• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich suche Leute, die sich mit Rutenbau auskennen und mir Fragen zu zwei Blanks (TAC Fireneedle und scv5) beantworten können.

Gruß Promachos
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Fireneedle wollt ich aufbauen - habe ich aber bisher nicht gemacht. Hab ich aber noch vor.... Aber ich ich da mehere Blanks schon in den Fingern gehabt. Hab es ja nicht weit zu Tackle24. Was genau willst du wissen?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Hallo fr33,

ich möchte zunächst einmal wissen, ob es zwischen diesen beiden Fabrikaten nennenswerte qualitative Unterschiede gibt. Außerdem habe ich zwei spezielle Blanks im Auge, von denen ich gerne eine Charakteristik hätte. Die genauen Daten kann ich morgen liefern.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Barsch/Zanderjigge aufbauen zu lassen. Gefischt werden zu 80% Gummiköder vom 3'' FSI am 7 Gramm Kopf bis 4,8'' FSI am 14 Gramm Kopf. Einen Rutenbauer habe ich, jetzt fehlt mir nur noch der passende Blank.
Ich schwanke zwischen dem TAC Fireneedle 1 66-0820 (einteilig, fast taper, WG bis 28 Gramm) und einem svc5, der in der St. Croix Legend Elite Serie verbaut ist, konkret den der 70mf (einteilig, fast taper, WG bis 20 Gramm).

Gruß Promachos
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei der ST Croix kann ich leider nicht helfen. Wenn du beide Blanks direkt vergleichst, wird dann wohl der St Croix der bessere sein. Wenn ich die Preise bei Mudhole richtig gesehen habe, sprechen wir da aber auch von verschiedenen Preisklassen!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei Mudhole bezahlt man sich ja leider dumm und dusselig für den Versand teurerer Blanks (30% des Blankpreises) und würde in dem Fall bei http://www.anglersworkshop.com/Rod-Blanks bestellen oder direkt in Europa in folgendem Shop mal anfragen https://sklep.brc.com.pl/mobile/pl/c/St.Croix/159

Was man von einem SC5-Blank erwarten darf, erfährt man indem man nach Threads zu den Legend Elites sucht.

Top of the notch bei den Custom-Blanks dürften jedenfalls die K2 von Phenix, die SC5 von St.Croix und die HMs von NFC sein.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Danke euch beiden. Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Gruß Promachos
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Die Fireneedle hab ich als 2 teilige spinne gebaut, ist ok. Ich angel aber auch nur ungern mit der Spinnrute.
Den SCV IV hab ich auch gebaut. Leider erst einmal gefischt als einteilige casting bei Frost und mit schlammigen Untergrund. Daher kann ich die Rückmeldung noch nicht beurteilen. Mutmaßlich ähnlich zur fireneedle. Die Gummiführung geht ganz gut sehr Spitzen betont.
Den SCV hab ich noch liegen. Ich erwarte vom Befummeln her etwas mehr Rückmeldung als vom SCIV. Hat noch etwas mehr Spitzenbetonung.

Insgesamt ist der Vergleich aber nicht zulässig sind halt 200 Euro Unterschied zwischen SCV und fireneedle. DIe fireneedle ist schnell und die st croix sehr schnell.
Das was Du da möchtest können alle drei. Meine sind mh Ruten, für Barsch deutlich überdosiert. Hängt aber sicher vom Fließgewässer ab.
Grüße
 

Oben