• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
moin moin,

Ich habe hier im Forum vor paar Monaten ne gebrauchte curado erworben. Sie tut was sie soll und wirft sich wirklich einwandfrei... da gibts nichts zu meckern. Allerdings hat sie seit Anfang an ein Problem (wurde leider auch verschwiegen): Das handle kurbelt sich sehr träge. Im Vergleich zu meinen anderen bc (andere curado xg, Met dc, Steed,...) dreht das handle zb bei einem saftigen Stoß maximal eine Umdrehung und bleibt dann stehen. An den Bremsen liegt es nicht, da habe ich schon alle Szenarien durchgespielt. Ich hab sie auch bereits aufgemacht und nochmal das Getriebe gereinigt und gefettet. Wormshaft habe ich nicht angerührt, da habe ich mich nicht rangetraut mit meinen 2 linken Händen. Seitdem läuft es vielleicht minimal besser, vielleicht ist es auch nur Einbildung. Auf jeden Fall nach wie vor kein Vergleich zu den anderen Rollen.
Für Tipps, Ideen oder Vorschläge etc. wäre ich sehr dankbar. Danke!!!

Ps: sorry für die Rechtschreibfehler aber am Handy habe ich einfach keine Lust alles manuell zu korrigieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Wenn du noch eine Curado da hast, dann tausch doch mal die Welle vom Handle nicht das die einen schlag weg hat.
Ansonsten Lagerung, Dreck, irgend etwas verspannt.
Falls die Teile passen sollten, kannst du ja solange die Teile hin und her tauschen bis du den Übeltäter hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Die Achshemmung wäre jetzt auch meine Vermutung.

Ich würde mal das Getriebe reinigen und zum Test mal trocken laufen lassen. Wenn da dein Problem nicht weg ist, dann musst weiter suchen, hast ja eine andere Rolle zum tauschen ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm solange die Spule davon nicht beeinträchtigt wird und ich beim Kurbeln keinen wirklichen Widerstand spüre -würde ich da gar nix machen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bist Du dir sicher, dass alles richtig zusammen gebau ist, evtl hat der Vorbesitzer da unbeabsichtigt nen Fehler eingebaut. Nimm Dir mal die Ex-Zeichnung und bau alles wie abgebildet in aller Ruhe zusammen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Mir fällt gerade ein das ich sowas bei einer Abu selber produziert habe, ich wollte das längst spiel reduzieren und habe an der Welle noch unterlagscheiben eingebaut und irgendwann war es zu stramm. Vielleicht wurde das ja vom Vorbesitzer auch gemacht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Mir fällt gerade ein das ich sowas bei einer Abu selber produziert habe, ich wollte das längst spiel reduzieren und habe an der Welle noch unterlagscheiben eingebaut und irgendwann war es zu stramm. Vielleicht wurde das ja vom Vorbesitzer auch gemacht.
Oder eben die Unterlegscheiben an der falschen Stelle eingebaut, also in falscher Reihenfolge zusammengesetzt
 

spinningpete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Hallo, danke erstmal für alle Antworten. Bin noch im Urlaub, sobald ich daheim bin gehe ich der Sache dann tatsächlich mit der Bauanleitung nach.
 

Oben