• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Hallo, ich habe hier noch eine Curado 71HG liegen. Kann mir jemand hier sagen für welches Ködergewicht/Wurfgewicht sie ausgelegt ist? Hab mir überlegt eine Caste für Zander zu kaufen, dazu müsste ich aber wissen ob das mit der Rolle überhaupt geht. In der Rollendatenbank habe ich sie leider nicht finden können. Vielen Dank im Voraus.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hallo, ich habe hier noch eine Curado 71HG liegen. Kann mir jemand hier sagen für welches Ködergewicht/Wurfgewicht sie ausgelegt ist? Hab mir überlegt eine Caste für Zander zu kaufen, dazu müsste ich aber wissen ob das mit der Rolle überhaupt geht. In der Rollendatenbank habe ich sie leider nicht finden können. Vielen Dank im Voraus.
Fische meiner auf einer M 7-21 gr Macht die ohne Probleme. Geht sicher mehr vom wg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
M/ MH Ruten sehe ich als optimal. 7/40g sollte passen. Fische an meiner regelmäßig 14g SB mit Trailer etc...also um die 30g. Das geht noch prima.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Auch wenn das hier schon etwas älter ist mal eine Anmerkung von mir. Meine Curado MGL 71 besticht ja nicht gerade mit Wurf-Performance was Weite betrifft. Darum habe ich heute mal die Spulenlager entnommen welche schön gefettet sind. Denke mal das ist schon der Grund.
Weiterhin ist mir auf gefallen das, das Getriebeseitige Spulenlager nicht an der Spule sitzt sondern komplett außen am Ende der Achse und die Achse ist frei gedreht. Die Lager sind so zwar beide schnell demontiert, allerdings kann sich die Achse bei Belastung durch biegen. Wie dem auch sei, ist die Konstruktion irgendwie nicht ideal, auch wenn es so funktioniert.
Bin gespannt ob die Performance nach dem Entfetten diesen "Makel" für mich bedeutungslos macht.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Weiterhin ist mir auf gefallen das, das Getriebeseitige Spulenlager nicht an der Spule sitzt sondern komplett außen am Ende der Achse und die Achse ist frei gedreht. Die Lager sind so zwar beide schnell demontiert, allerdings kann sich die Achse bei Belastung durch biegen. Wie dem auch sei, ist die Konstruktion irgendwie nicht ideal, auch wenn es so funktioniert.
Da hätte ich noch etwas hinzuzufügen. Beim Wurf, wenn die Spule frei drehen kann, trifft dies zu. Sobald wieder angekurbelt wird, schiebt sich das Pinion Gear auf den dicken Teil der Spulenachse und erzeugt so eine zusätzliche Abstützung. Das Pinion Gear sitzt selbst in einem Kugellager, dadurch ergeben sich 3 Kugellager, welche die Achse beim Kurbeln/Drillen abstützen. Ich finde das schon ganz clever gelöst.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich finde das schon ganz clever gelöst.
Jupp da haste recht.
Allerdings find ich das überhaupt nicht clever, weil dann hätte sich das so durchgesetzt. Clever ist, die Lagerstellen immer so nah wie möglich dort zu platzieren wo Kräfte wirken.

Die Lager sind jetzt entfettet und geölt, aber deutlich lauter/rauer. Mal schauen ob das nicht "Clever" wäre die zu tauschen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Clever ist, ein Feature wie „Lager auf der Achse nahe der Spule“ in höherpreisige Rollen zu bauen und nicht in eine Mittelklasse-Curado ;-)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
ähm stellt sich die Frage was weniger Aufwand bedeutet, der Freistich oder der Lagersitz auf der Welle.
Andererseits spielt das wohl bei den Stückzahlen auch keine Rolle.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
wir werden sehen wie sich die Rolle macht, der Body lasst sich ja super Palmen und das gefällt mir sehr. Wird die Performance mit dem Öl oder neuen Lagern nicht besser, dann dann werde ich die durch eine weitere Metanium ersetzen.
 

Oben