• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dankobie83

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
15. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rastatt
Hallo Gemeinde,

überlebt die Rolle dauerhaft Ködergewichte bis "maximal 30 gr.

Am meisten baumeln bei mir Wobbler um die 10-12 cm am Wirbel, Lucky Craft und kleine Jerks. Gedacht zum mittleren Hechtfischen.

Gruss Daniel
 

julian88

Angellateinschüler
Registriert
24. März 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
xanten
Meine meinung: Nein!
Ist schon ein recht filigranes Röllchen, ich habe an meiner ungern mehr als 15gr gefischt... Kann aber auch an der Rute liegen!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zum einen brauchst Du für dauerhaft 30 Gramm zwar keine 51´er Rolle, aber da ich u.a. auch eine Cu 51 fische, möchte ich meinem Vorredner schon widersprechen: Die überlebt das zwar, aber es wäre Perlen vor die Säue werfen. Ich fische damit Tiny Fry 50, SQ 61, Chubby etc.
Im Kanal bei Stömung geht aber auch eine Unze ans DS-Geschleuder und dann knapp 60 m über denselbigen vor´s andere Ufer..
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Lieber nicht, wenn du lange mit Cu 51E fischen willst. Abu Premier, SX, STX oder Cu 101D, 201E. Es gibt noch so viele andere Rollen.

ich fische Cu 51E an einer Berkley Skeletor Cast 2,40m Wg 4-20g.
die passen sooo gut zusammen, ich bin begeistert.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ja, die Rolle ist schon robust, ich hab die an einer Graphiteleader Nuovo Bosco GLNBC in 6'3" mit einem WG von 1/8-1/2oz.
WG´s gehn bei der bis 14g, das kann die Rute ab, die Rolle auch. Aber mit großen Gewichten so 15-20g+ würd ich die auch nicht dauerhaft belasten, dafür gibts wiegesagt passendere Rollen in der 101er Größenordnung (bei Shimano). Bei anderen Herstellern wie Daiwa gibts die Viento, Megaforce, T3, und noch einiges mehr. Abu baut auch sehr robuste Arbeitsgeräte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie meine Vorredner sagten: kauf was stabileres. Für die angepeilten Ködergewichte ist sie unnötig, oder eher noch ungeeignet.
Ab 8g wirft quasi jede vernünftige BC gut.
 

dankobie83

Belly Burner
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
15. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rastatt
Hallo,

danke für die Ratschläge. Rute wird schon ne relativ harte sein WG 15-50 gr.

Ich schwanke gerade zwischen Quantum Smoke, Shimano Curado 201E 7, und Revo SX.

hmmm

Gruss Daniel
 

dankobie83

Belly Burner
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
15. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rastatt
sorry das ich nerv, aber was der unterschied zwischen einer Curado 201 E und Curado 200 E ?!?!

Gruss, Daniel
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Na gut, die 201er kannste auch schon auf ne Jerke schrauben, die ist denn schon was sehr robust. Für dein Vorhaben 15-50g (evtl. kann die Rute was mehr ab?) reicht da eine 101er. Ich hab auch auf meiner MB-Hechtklatsche 10-60g eine CC 101 DC.
Aber bei Shimano liegste schonmal gut.
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Mein subjektives Empfinden traut der Curado 201 E7 keine Köder über 40 Gramm zu, werfen kann man sie klar, aber für die Führung allerdings, je nach Köderart, ist sie mir zu schwach.
Aber auf einer "Der Raubfisch" DVD wirft der liebe Herr Ischias ja auch mit ner CC51 die größeren Cranks von Fox...Wers mag...


Die Curado 201E7 ist ja auch eine 100er Rolle, vom Gehäuse her, mit der Schnurfassung einer 200er.


Die Alte, die 201 DHSV schafft es hingegen locker, die nutze ich zum fischen von Jerks bis ca. 80gr.

Ich fische beide Rollen liebend gern, aber die Modell-, bzw. die Modellbenennungspolitik bei Shimano ist doch arg Zweifelhaft.

Siehe Größenunterschiede 201DHSV-201E7, Downgrading Curado E zu Curado G, etc. pp.
Sorry fürs Offtopic, wurde schon zu genüge durchgekaut

Ich meine die 201 würde gut gehen, aber andere 100er Shimi Modelle performen im unteren Bereich des anvisierten Köderspektrums sicher noch ein wenig besser.


Sorry fürs Offtopic, wurde schon zu genüge durchgekaut.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Was soll denn die Curado 201 E7 bei 15 g nicht gut performen? Das Ding passt besser auf eine 15 - 50 g Rute als die 50er oder 100er Modelle, es sei man nimmt stabilere 100er Modelle wie z. B. Calcuttas.

Wie Inselangler schrieb, darf man die E nicht mit der alten D vergleichen. Die D fällt deutlich kräftiger und größer aus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehe ich auch so...wobei der Hans schon eine gebröselt hat mit einem 80g Köder :D Wenn ich mich da richtig erinnere.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hehe :D wie geht das denn???
Generell sind die Shimanos schon recht robust. Man sollte sie nur nicht zu sehr strapazieren. Hier im Forum gibts auch einen "Welche BC passt zu mir?"-Thread, wo die für die jeweiligen Rollen(größen) die gängigsten WGs nebenstehn.
Wiegesagt, eine 101er (bei Shimano) sollte deine Wünsche erfüllen, dann musst du nur noch mit deinem Gewissen ausmachen, ob Round- oder Low-Profile. Was dir besser in der Hand lieg,t auf der Rute.
 

dankobie83

Belly Burner
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
15. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rastatt
hab mich nun auf die 201E festgelegt. köder von über 30 gramm kommen sowieso nie an die rute.... das gro`liegt wohl zwischen 12-25 gr. was ich durch die Gegend schleuder ;)

vielen Dank an euch für die ganzen Tipps.

TL Daniel
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Dann tät´s echt mal die 101er Curado :/ aber gut, ist deine Entscheidung.
Mit der 201er kannst dann aber schon mal was besseres dranhängen, je nach Schnurklasse.
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Die 101er Curado gibt es nicht mehr. Die 201 e ist dafür genau richtig! Fische ich selber auch im Bereich 8-15gr. Das kann sie perfekt!
 

Oben