Crazzee! Bass 662ML oder Sportex Hydraspeed 10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barnie

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Hallo BA-ler,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe von Leuten welche die o.g. Ruten aktiv fischen (am besten beide, aber ich denke das ist unwahrscheinlich). Ich suche eine Allround-Rute in ML-Bereich, Zielfisch ist Barsch, Döbel und ab und zu mal Forelle. Ich würde hauptsächlich kleine Minnows bis maximal 7 cm, Spinners bis Gr. 2 und seltener kleine Gummis bis 2-3“ (durchleiern oder jiggen) fischen. Gewässer ist Rhein, kleine Seen und Bächer. Ich weiß, dass es keine Eierlegendewollmilchsau gibt, und keine Rute perfekt für diesen sehr breiten Anwendungsbereich wird. Ich suche eine Gerte was durchaus eine gute Kompromiss bietet und Spaß machen kann.

Nach Internet- und BA-Recherche habe ich mein Auswahl auf diese 2 Rute begrenzt:

-A-Tec Crazzee! Bass 662ML (95€ Nippon Tackle)

-Sportex Hydraspeed mit 1,8 oder 2,1 m und 10g WG /3-15g/ (im Angebot ca. 120€ um die Ecke)

Die A-Tec kenne ich persönlich noch nicht, die Hydraspeed auch nur vom trockenwedeln und befummeln, da hat die mir gut gefallen.

Geplant ist eine Legalis Lt 2000 oder 2500 für die Rute. Eine Budget-Combo also, was aber trotzdem vernünftig zu fischen sein sollte.

Ich bin für jede Rat dankbar im Voraus!

MfG:
Barnie
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich habe die A-Tec Crazee Bass 662ML. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher relativ wenig damit gefischt habe. Mit einen 65-70er Hecht hatte die gute überhaupt keine Probleme gehabt.
Letztendlich kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an. Die Crazee macht m. M. n. mit Gummizeugs Spaß, da spitzenbetont (Tapper: Fast). Ich hatte sie jedoch auch schon für kleine Mepps Spinner (Max. Gr. 2) und kleine Minnows/Twitchbaits „missbraucht“. Für mich war das in Ordnung.
Die Verarbeitung ist Top! Für den Preis sowieso.
Es reicht eine Rollengrösse 1000-2000 aus. Ich habe diese sowohl mit einer Shimano Stradic Ci4+ 1000 FB als auch mit einer Daiwa Exceler LT 2000 gefischt. Passt beides wunderbar zusammen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich fische die o.g. A-TEC mit Gummi in Twitchbaits sehr gerne und jetzt schon den 2. Sommer. Macht super Laune. Kann ich dir nur empfehlen. Machst du nichts mit verkehrt.
Die Hydra Speed fischeich als 20gr in 2,4m. Noch nicht so lang, macht aber auch super Bock.
Ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen, nur soviel - du wirst mit beiden Glücklich werden. :)
 

Barnie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Danke für die schnelle Antworten!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich war damals auch auf der Suche nach so einer Rute und bin am Ende bei der Backhoo Rise 632ml hängen geblieben. Ich hatte sie im Vergleich zur Crazee Bass und Del Sol in der Hand. Fand an der Del Sol den Rollenhalter unbequem zu greifen und an der Crazee Bass hatte mich der längere Reargrip gestört und hab deswegen das mehr an Geld in diese Rute investiert. Ist immer noch eine meiner meist gefischten Ruten, mit welcher ich schon fast alles gefangen hab-nen Waller fehlt noch. Aber hat auch schon Hecht, Karpfen und nen 7lb Bass gemeistert.
Köder sind hauptsächlich Topwaterbaits und Twitchbaits bis zum 67er Squirrel, welcher in der Strömung aber nicht mehr wirklich angenehm zu fischen ist. Ansonsten hänge ich da auch mal kleine flachlaufende Cranks dran oder Spinnerbaits. Softjerks kann die Rute auch sehr gut. Jiggen geht auch mit, mag ich aber allgemein nicht besonders.
Hab das ganze mit ner 2500er Stradic Ci4+ mit 8lb New Super PE kombiniert und ist sehr universell einsetzbar, wobei ich für mich den Schwerpunkt auf Hardbaits gesetzt habe.
Wenn's damit gezielt auf Forelle gehen soll, würde ich entweder komplett Mono fischen oder zumindest nen längeres Monovorfach dranhängen und die Bremse muss perfekt eingestellt sein-hatte da doch des öfteren Aussteiger mit Geflochtener und Fc als mit Mono.
Es bleibt also am Ende bei dir, welche du nimmst. Mir war es der Aufpreis für nen kürzeren Griff und die bessere Beringung wert.
 

Barnie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Danke, wenn ich Spinner und Hardbait fische, benutze ich generell gerne Mono. Der längere Griff fällt mir weniger in Gewicht, ich bin 203 cm groß, mit entsprechenden Pfoten
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich kann dir nur von der Sportex Hydraspeed 2,1m 3-15g WG berichten. Die WG-Angabe ist Sportex-mäßig etwas untertrieben. Ich würde sie eher von 5-20g sehen. Die Rute hat eine progressive Aktion mit einem ziemlich starken Rückgrat. Mit kleineren Barschen wirst Du nicht viel Freude haben, aber ein 70er Hecht war bei mir auch kein Problem mit der Rute. Ich setze sie fast für alles ein, von Gummi (10g + 5"), gejigged oder am DS-Rig bis hin zu Woblern (10cm) und Blech (Mepps 2-3er, max.15g Blinker). Macht sie alles ganz gut. EIn echter Allrounder.

ranseier
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Danke, wenn ich Spinner und Hardbait fische, benutze ich generell gerne Mono. Der längere Griff fällt mir weniger in Gewicht, ich bin 203 cm groß, mit entsprechenden Pfoten
Dann dürfte die passen. Waren beide von der Aktion her recht ähnlich, wenn ich mich recht erinnere :D Hab aber auch generell lieber nen kürzen Reargrip.
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Ich fische die o.g. A-TEC mit Gummi in Twitchbaits sehr gerne und jetzt schon den 2. Sommer. Macht super Laune. Kann ich dir nur empfehlen. Machst du nichts mit verkehrt.
Die Hydra Speed fischeich als 20gr in 2,4m. Noch nicht so lang, macht aber auch super Bock.
Ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen, nur soviel - du wirst mit beiden Glücklich werden. :)

In welchem Bereich würdest du das Wurfgewicht ansiedeln? Ist die Rute wirklich stark underrated?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Wohlfühlbereich sind 4-11gr.
Gummis u Twitchbaits top, kleine Cranks sind aber auch kein Problem
 

Barnie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Hallo wieder, ich habe inzwischen meine Rute. Letztendlich ist es eine Kuying Top Caster 1/8-3/8 oz vom #mefosi geworden. Ich konnte bis jetzt zweimal ausgiebig probefischen und ich bin sehr angetan von der Rute. Als Rolle kam eine Legalis 2000 in Einsatz mit 0,07 Kairiki.
 

Oben