• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke für die Info. Bei französischen Shops sind die auch gelegentlich zu finden. pecheur oder leurre de la peche z. B.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Nutze den Thread mal um noch ein paar Tipps und Ratschläge von euch zu bekommen.

Fallen euch taugliche zweigeteilte Ruten zum cranken, chattern und gelegentlichen spinnerbaiten ein?
Hatte neulich ne Westin w3 crank in der Hand, die allerdings überhaupt nicht gefallen hat. Nippon hat noch ne Tailwalk fullrange im Sortiment, die passen könnte, mit 190cm wäre mir die Rute wohl eher zu kurz.
Budget wären so 200€. Import und Gebrauchtkauf sind denkbare Optionen.

Hier noch kurz ein Foto der Köder, die gefischt werden sollen:
IMG_20200402_152813.jpg

Danke vorab!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
versteh ich nicht hab ich auch noch nie so gemacht warum sollte man für Spinner- und Chatterbaits Fast Taper Ruten benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
versteh ich nicht hab ich auch noch nie so gemacht warum sollte man für Spinner- und Chatterbaits Fast Taper Ruten benutzen ?
Weil Spinnerbaits auf Bass oft wie Jigs geführt werden (auf irgendeiner Ami-Bass-Seite bin ich mal über den schönen Satz gestolpert, Spinnerbaits seien im Grunde Jigs+Punkrock :D ) und Chatterbaits gerne mal durchs Kraut gerippt werden.
Abgesehen von der reinen Führungsweise werden bei Ködern mit Einzelhaken auch Fast Action -Ruten gefischt, weil das Backbone schneller durchkommt und der Haken beim Anschlagen zackiger gesetzt wird.
also ich benutze dafür seit neuestem eine Expride 168MH-2
Zum Cränken käme mir die nun wirklich gar nicht in den Sinn... :eek:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
versteh ich nicht hab ich auch noch nie so gemacht warum sollte man für Spinner- und Chatterbaits Fast Taper Ruten benutzen ?

@yoshi-san hats schon passend beschrieben. Nimm mal eine Loomis SBR in die Hand - die Dinger sind ex-Fast. Nicht ohne Grund! In meinen Augen ist es generell problematisch Cranks und SBs an einer Rute zu fischen. Meine Loomis CBR803 (bis 5/8oz) macht Cranks bis ca. 14g super. Einen SB mit mehr als max. 10g Kopfgewicht möchte ich da dran aber nimmer fischen. Da bekommst ja keinen Anhieb mehr durch. Auch nicht mit Geflecht, wenn am anderen Ende ein Hecht zugeschnappt hat. Bei Barschen mit weichem Maul mags noch gehen. Fische SBs aber definitiv auch lieber an schnellen bis sehr schnellen Ruten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich muss aber zugeben, dass ich auf Barsch sowohl kleine Spinner- und Chatterbaits als auch kleine Cränkbähts gerne an der MGC 0.5 mit FastAction fische - und dass die sehr spezielle Aktion der Dobyns 705cb glass es ebenfalls gut möglich macht, alle drei Ködertypen auch in größerem Format gut zu führen. Die Kombination aus Flexibilität (aber eben vor allem unter Belastung, sonst geht das fast unter) im vorderen (Glas-)Bereich und einem fetten Backbone macht Bock.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Willst da auch mehr Luft nach oben haben, sprich MH, oder doch lieber eine etwas stiffere M?
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
@yoshi-san
Sorry, in habe das hier ein bisschen aus den Augen verloren. Habe die Rute letztes Jahr doch ordentlich gefischt. Absolut ungewohnt für jemanden der sonst nur relativ reine Kohlefaserruten hat - macht aber definitiv Spaß und Sinn. Und ist halt mal was anderes.
Gepaart ist die Rute wie oben bereits geschrieben mit ner scorpion dc, passt sehr gut. Als Schnur sunline crank FC in 10lb.
Konnte einige gute Barsche bis ~40 cm und Hechte bis ~80cm landen. Das macht sie locker mit.

Zu Ködern finde ich sowas wie illex dd cherry als sweetspot. Bissl größer passt auch super. X-200 ist Obergrenze(und würde ich nicht den ganzen Tag fischen wollen).

kann die Dobyns nur empfehlen.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Spinner- und Chatterbaits sollte man ja eigentlich eher an fast taper Ruten fischen.

nicht eigentlich, sonder ausschließlich, wenn man auch Fische haken möchte. Das Gerücht, Chatterbaits und Spinnerbaits wären an einer Crankrute gut fischbar hält sich nach Jahren immernoch gut in Deutschland.

Man braucht 2 Ruten dafür.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Hast du recht. Wobei man spinnerbaits schon auch mit der dobyns Fischen kann (nicht erste Wahl, aber geht schon). Bei chatterbaits sehe ich das auch so.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
nicht eigentlich, sonder ausschließlich, wenn man auch Fische haken möchte. Das Gerücht, Chatterbaits und Spinnerbaits wären an einer Crankrute gut fischbar hält sich nach Jahren immernoch gut in Deutschland.

Man braucht 2 Ruten dafür.

Ja ich weiß.
Genauso das Gerücht Crankbaitruten sind so weich "damit der Arm nicht durchgeschüttelt wird." Da bekomme ich auch immer Gänsehaut.
 

Oben