Corona in Gewässer nachgewiesen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Eine ganz dumme frage, wie seht ihr das thema corona im Angelgewässer?

Kennt jemand aussagen zu Ansteckungsrisiko dadurch?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Jetzt während der Laichzeit ist das Ansteckungsrisiko unter den Fischen zwecks geringerem Abstand natürlich höher...

Ich denke so lange Du beim Trinken des Angelwassers eine FFP2 Maske trägst ist das Ansteckungsrisiko relativ gering. Alternativ wartest Du bis Du geimpft bist.

Beim Verzehr von Fischen aus Coronagewässern den Fisch einfach eine Woche auf die Heizung legen - das reicht um sicher zu gehen dass die Viren nicht mehr ansteckend sind.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Nach dem Schuppen solltest du den Fisch problemlos runterschlucken können.
Wichtig ist das komplette durchbraten des Fisches bei deutlich über 60 Grad. Wenden nicht vergessen. Und es bleibt dir überlassen Handschuhe zu tragen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo zusammen,

Eine ganz dumme frage, wie seht ihr das thema corona im Angelgewässer?

Kennt jemand aussagen zu Ansteckungsrisiko dadurch?

Anhand der bisherigen Reaktionen kannst Du ermessen, dass das allgemeine Risiko, sich an coronaverseuchtem Oberflächenwasser zu infizieren, als gering eingestuft wird. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Sollte überhaupt irgendwo eine nennenswerte Virenlast in Seen, Flüssen etc. existieren (was ich bezweifle), wäre es damit noch nicht getan. Das Zeug trinken wäre nicht bedenklich, da die Viren in die Atemwege müssen, um Dich krank zu machen.
Im Coronapfuhl ertrinken ist gefährlich, aber dann stirbst Du nur mit Corona, nicht daran ;)

Bleiben noch Aerosole, die sind aber eher ein Thema, wenn es um Trinkwasser geht, wie bei Legionellen. Hierbei infiziert man sich beim Duschen, wenn man Wasserdampf einatmet. Dafür bräuchtest Du aber abartige Virenkonzentrationen, die ich für unrealistisch halte.
Im Gegensatz zu Cironaviren gedeihen Leigionellen in Wasserleitungen ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.111
Jetzt kriechen schon Physiker aus ihren Höhlen, um sich über virale Erkrankungen auszulassen...
Es handelt sich übrigens nicht um eine Studie..sondern um eine Sammlung von Dokumenten und Thesen mit spekulativer Zusammenfassung. Als Doktorarbeit würde das Ding mit goßer Wahrscheinlichkeit nicht durchgehen.

Um eine beginnende Corona-Debatte zu vermeiden schlage ich vor, diesen Thread zu schließen.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe es geahnt ;)

Ein Innsbrucker Team kam zu ähnlichen Indizien.
Ich denke es sollte klar sein, dass eine Klarstellung im entsprechende Lab in Wuhan trotz internationaler Kooperation wohl kaum möglich war, geschweige denn jemals sein würde.

Falls die Frage ernst gemeint war: PCR-Testverfahren sind heutzutage so sensitiv, dass bei einer hohen Anzahl an Verdopplungszyklen bereits kleinste Mengen RNA/DNA in (aufkonzentriertem) Wasser oder entsprechenden Zellen (Rachen-Abstrich) nachgewiesen werden können. Nachdem was ich gelesen habe, detektiert das Verfahren dabei virale RNA deutlich unter dem Schwellenwert, ab dem eine Person als infektiös gilt. Über die Verdünnung in Gewässern braucht man sich daher keinen Kopf machen, da schwimmt noch ganz anderes herum ohne dass im Sommer deutschlandweit Badeverbote kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Wenigstens zwei ernsthafte Antworten, vielen dank dafür.

@Katatafish und walstipper danke euch.

Schönen abend noch
,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben