• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
vorher am besten mit nder dickeren nadel en loch druchstecken dann die drahtachse einfach da durchstechen .. fertig.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na was könnte man denn mit ner durchgehenden Achse meinen...mal überlegen...hmmm. Nee, Spass beiseite. Damit mein ich natürlich, dass du den Draht, an dem der Haken befestigt ist, durch den ganzen Körper gehen lässt und ihn vorne mit dem Vorfach verbindest. Quasi so, dass der Haken im gesamten mit der Hauptschnur verbunden ist. Manche umgehen dieses Problem bei Jerkbaits, welche aus einem Hartholz hergestellt sind, indem sie einfach Schraubösen reindrehen, also ohne sie miteinander zu verbinden. Das mag bei harten Holzsorten halten, will ich auch nicht dran zweifeln, aber bei Balsa oder Kork zieht dir das schon ein Schniepelhecht raus, und dann endet das nicht gut für den Fisch und du gehst zudem noch leer aus.

Ich würde den Kork mir einer feinen Säge wie bei kleinen Wobbs einfach aufschlitzen, die Stahlachse einkleben und den Schlitz mit Korkabfall wieder verschließen.

Gruß Steffen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hab´mal was gebastelt... und das wird auch ausprobiert, versprochen!
Alles Korken oder Kunstkorken von selbstvernichtetem Wein.
Der mit dem Kronkorken wiegt 9 Gramm, die anderen beiden um die 4 Gramm.
 

Anhänge

rohlinge_fertig.jpg vorgefertigt1.jpg vorgefertigt2.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hab auch mal einen zweiteiler gebaut :lol: ! Der lauf ist auf jedenfall mal geil!

Gruß Nico
 

Anhänge

dsc02392.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hab gar nichts gefeilt! Sieht nur wegen der Farbe so aus!
Mal sehn wer als erster was mit den teilen fängt!

Gruß Nico
 

BarschHunter007

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Sry hab das von nem Ipod aus geschrieben....fielegran sollte das heißen xD.

Vlt bau ich mal nen Stickbait aus 3 Korken xD nächste We kommen bilder...
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Es sind hier ja schon'n paar tolle Kreationen zuammengekommen , ...Hut ab :D :D :D !

Habe auch 'mal zwei meiner Ideen in die Praxis umgesetzt und vorhin einen ersten Test gemacht .

Das sind aber künstliche Korken ,.... sie scheinen besser geeignet zu sein als "Richtige" , da sie widerstandsfähiger sind und bestimmt kein Wasser ziehen werden !

Beim schleifenden Bearbeiten des Materials enstehen so leicht ausgefranste Ränder , die sich kaum mechanisch säubern lassen , auch nicht mit groben Schmirgelpapier , ........bin dann einfach mit 'ner Feuerzeugflamme kurz 'rübergegangen , das brennt/schmilzt diese Fasern weg und es entsteht eine saubere Kante , bzw. Fläche .

Man muß aber gut darauf achten , das Material nicht zu überhitzen , sonst schmilzt es an und es entstehen so kleine Beulen .

Ich denke , ich werde die Köder noch bemalen , ......aus diesem widerstandfähigeren Material gefertigt , können sie doch mehr darstellen als nur ein Einweg-Köder für hindernissreiche Gewässer !

http://www.youtube.com/watch?v=BncrfcQbunM

Sorry , meine Kamera-Qualitäten sind nicht so prickelnd :? :oops: !


Gruß , diemai :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen (nachdem ich ihn einige Tage wg. des Titels ignorierte :roll: , da ich Mumpitz witterte :oops: ).

Das erinnert mich an meine Kindheit, als ich aus den Körpern abgebrochener Posen Köder baute.

Schöne Idee, schöner Aufruf Tinsen!

Die passende Kopfbedeckung dazu gibt's auch. :D

Den kann man sich aber auch selbst basteln - und wieder 12.00 € gespart. :)
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Kann vielleicht jemand kurz so etwas wie eine "Bastelanleitung" mit Bildern posten?
Habe mich nämlich noch nicht am Köder-Eigenbau versucht, würde die Dinger aber ganz gerne mal ausprobieren.

Gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Eigentlich liegt bei meinen Bildern alles dabei,, was Du brauchst... sogar, wie der Draht zu biegen ist. Einen Längsschgnitt in einen Korken muß man nicht bebildern.... Der Rest ist Leim und selbstklebende Metallfolie und ein bissel Farbe.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
DrillKönig schrieb:
Kann vielleicht jemand kurz so etwas wie eine "Bastelanleitung" mit Bildern posten? ...

Nee, nee ... die Youngsters wissen mit den aktuellen Shootern umzugehen, kaufen sich die teuerste Grafikkarte, wobei das Kaufargument ausschließlich in GB gewertet wird, können sich aber nicht mal mehr vorstellen, wie man 'nen lumpigen Korken aufschneidet, wenn man 'nen simplen Draht darin verbergen will. :cry:

Ich hoffe der Satz war jetzt nicht zu lang, denn bebildern kann ich ihn nicht! :evil:
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also es ging mir eher darum: Was brauche ich genau?
Ist das ein spezieller Draht, der da verwendet wird, oder ist es ein bestimmter? Was brauch ich sonst Spezielles?
Wie das Ganze ungefähr "aufzubauen" ist, kann ich mir vorstellen, nur ich wollte nicht gleich wieder den ersten Fisch daran verlieren, weil ich falsches Material verwendet habe.
Sorry, wenn die Frage etwas blöd klang, aber habe eben noch keinen Köder selbst gebaut.

Gruß
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ DrillKönig

Ich verwende 1,0mm rostfreien V2A Schweißdraht , den ich aus'm Fachhandel für industriellen Schweißbedarf beziehe , das ist billiger als beim anglerischen Zubehörversand .

Es gibt ihn dort in 1m Stangen .

Manche Baumärkte haben auch V2A Schweißdraht 0,8mm auf Rollen(zum Schutzgas-Schweißen von Edelstahl) , der geht zur Not auch noch für kleine Köder , ist aber nicht so biegefest wie der Andere .

Kosten ca. 25€ pro Rolle(kommt man jahrelang mit aus) .


@ alle

So , hier 'mal meine neueste Kreation , .......ist allerdings noch nicht endmontiert , da ich ihn noch bemalen möchte .

Die Schrauben , die den selbstgebauten Propeller halten , müssen später noch eingeklebt werden , da sie in diesem künstlichen Plastik-Korken nicht so gut halten wie in Holz .

Es ist ein Oberflächen-Köder und den großen amerikanischen "Globe"-Ködern nachempfunden , .....nur halt zwei Nummern kleiner !

Gruß , diemai :)
 

Anhänge

bocoglo_01.jpg bocoglo_02.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben