1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Core 51, Scorpion 1001XT

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Riotboy, 31. Januar 2013.

  1. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vor mir für den kommenden Sommer eine neue BC Combo zuzulegen.
    Über die Rute habe ich mir bisher noch nich so viele Gedanken gemacht, aber die Rolle steht so gut wie fest. Es soll entweder eine Core51 oder ne Scorpion 1001XT werden.

    Habe bereits über beide Rollen viel gelesen, doch was den direkten Vergleich angeht werde ich einfach nicht schlau.

    Also erhoffe ich mir mehr Infos von euch.
    Klar die Rollen unterscheiden sich im Gewicht und im verarbeiteten Material, aber sind sonst baugleich, oder irre ich mich?

    Desweiteren interessiert mich, welche Rolle die bessere Performance mit leichten ködern hat.

    Schon mal Danke und Gruß
     
  2. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Kann wirklich niemand was dazu sagen, oder ist die Frage blöd gestellt?
     
  3. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Denke das recht wenige Leute beide Rollen haben, um nen direkten Vergleich ziehen zu können.
    Ich finde ja rein optisch die Core recht gelungen. Die ist wohl auch die kleinste BC von Shimano!
    Übersetzungen sind auch unterschiedlich, weisst du aber vielleicht alles schon... (ist auch nur Internetrecherche hier, hab keine der beiden Modelle!)
     
  4. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    372
    Likes erhalten:
    122
    Du kannst Dir die Rolle getrost nach Optik/Übersetzung auswählen... Von der Performance her gibt es meiner Meinung nach -auch bei leichten Gewichten- keine Unterschiede
     
  5. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also zwischen den beiden Rollen gibt es schon einen Unterschied !
    Die Core wirkt sehr viel hochwertiger und lässt sich auch besser werfen. Ich hatte beide Rollen mehrere Tage im direkten Vergleich und habe dann doch lieber mit der Core geworfen.
    Grüße Andi
     
  6. Mentos69

    Mentos69 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    334
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    also ich fische die 51er core jetzt bereits das zweite jahr und kann mich dem Andi nur anschließen!!! (Woran das wohl liegen mag andi ) ? Die core ist meiner meinung nach robuster im aufbau und vom handling her. Für kleine köder ab 3g kein problem, entsprechende Wurffähigkeiten und ne entsprechende Rute vorrausgesetzt natürlich. Ich geb die core nicht mehr her.
     
  7. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    372
    Likes erhalten:
    122
    Die 51er Core hab ich nun schon zwei Jahre, die Scorpion seit einem Jahr! Hab also beide Rollen ausgiebig gefischt, daher kann ich mir da auch ein Urteil erlauben...
    Mich würde interessieren, wo eurer Meinung nach die Core robuster sein soll bzw. was den Aufpreis von knapp 100eus rechtfertigt (außer der Farbe und des Gewichts)
     
  8. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Genau das frage ich mich auch.

    Gibt es außer dem Gewicht und der Farbe, Unterschiede in der Performance und vorallem beim Werfen?
     
  9. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    ganz einfach. die core51 MG7 wurde wie der name schon sagt aus magnesium gebaut. die scorpion hingegen aus plastik. vorallem bemerkt man das noch am dragstar der wirklich nur aus plastik besteht. dazu hat die XT noch spiel, was ja bei shimano bekannt ist aber dieses spiel fällt bei der core nicht so stark aus. ausserdem ist das kurbeln viel angenehmer, woran das liegt kann ich allerdings nicht erklären. vielleicht hat das auc hmit dem spiel zu tun.
    wenn man watet und mal ein angebot abpasst kann man die core auch für den gleichen preis bekommen. oder man legt eine kleine schippe oben drauf und holt sich geich ne aldebaran ;)

    tja woren das liegen mag felix, weiß ich allerdings auch nicht ;)
     
  10. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    372
    Likes erhalten:
    122
    Okay, hier sind Fachleute am Werk... :lol:
    Daß die Scorpion aus Aluminium besteht (auch ein Grund, warum sie schwerer ist!) ist also ein Irrglaube seitens Shimano!
    Daß die Core ein Aluritzel (Main Gear!) hat ist nicht schlimm, weil die Scorpion hat eine Kunststoffsternbremse, das ist viel schlimmer :roll:
    Im Ernst, ich will die Core nicht schlechtreden, im Gegenteil, ich hab selbst eine (und ne Aldebaran!)...aber die Core/Aldebaran sind mit Sicherheit nicht robuster!
    Ich kann es nur nochmal wiederholen- von der Wurfperformance schenken sich die Rollen nichts!
     
  11. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich meinte ja auch nicht dass die scorpion komplett aus Plaste besteht. Da hab ich mich wohl ein wenig komisch ausgedrückt.
    Viele Parts an der Rolle sind aus Plastik die bei der Core aus Wertigkeiten Metall bestehen.
    Meiner Meinung nach fühlt sich die Core hochwertiger an. Ist vielleicht aber auch einfach geschmackssache !
     
  12. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    @ Joker

    Ist das Getriebe bei der core51 wirklich aus Alu?
    Weil bei a&m steht in der Produktbeschreibung, Messinggetriebe.
     
  13. lcs123

    lcs123 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    mhh wenn man schon 320 für ne Core hinblättert, dann kann man sich lieber gleich ne px68 kaufen. meiner meinung nach die bessere wahl
     
  14. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Wo findet man denn ne px68 für 320€?
     
  15. lcs123

    lcs123 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
  16. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Ob die dann wirklich besser sind sei dahingestellt... :?:
     
  17. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    @ MaFu, das bezweifle ich auch

    Ohne die Pixy schlecht zu reden, versteht sich!
     
  18. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    372
    Likes erhalten:
    122
    Die Aldebaran hat zumindest eines...und da die ja Baugleich zu der 51er Core ist, nehme ich mal stark an, daß das bei der Core auch so ist...
     
  19. lcs123

    lcs123 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    hab mit ner core, alde, scorpion geworfen - MEINER MEINUNG nach performt die px viel viel besser bei kleinen Ködern.
     
  20. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0

Diese Seite empfehlen