• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hi Leute.

ich bin grad auf die "neue" Schnur von Cormoran gestoßen, die Corastrong Zoom 7.
Leider haben mir die beiden anderen Threads hier nicht wirklich weitergeholfen, daher mach ich nochmal einen neuen auf.

Sehr interessant finde ich die orangene Farbe und die Tatsache das es die Schnur in etlichen Stärken gibt.
Wenn die Herstellerangaben bzgl. des Gewichts ansatzweise stimmen find ich die Belastbarkeit schon sehr gut.
Ich habe schon herausgefunden, dass die tatsächliche Dicke der Schnur gar nicht mal so viel höher liegt als die Herstellerangaben.

Was ich aber auch lesen konnte: Die Schnur ist je nach Stärke mal rund- und mal nicht rundgeflochten. Was sagt ihr dazu?

Insgesamt hab ich schon viele positive und auch ein paar negative Meinungen finden können.
Was meint ihr zu der Schnur? Wie lässt sie sich werfen? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus und vor allem: sind manche Stärken wirklich nicht rund geflochten?

Danke :)
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Servus hlat!

ich habe die komplette letzte Zandersaison die Corastrong Zoom in 0,14mm - Standardfarbe geangelt und war eigentlich im Vergleich zu anderen bekannten Schnüren wie Spiderwire, Fireline, etc. sehr zufrieden!
Franst relativ wenig aus, gutes Wurfverhalten, hatte eigentlich nie eine Perücke.
In Orange hatte die Schnur ein Kumpel von mir - er hat dann aber eigentlich so gut wie nie damit geangelt, weil es ihm doch etwas von der Farbe zu aggressiv erscheint... bei klaren Wasser zumindest... eher etwas für die Meeresfischerei.
Cormoran darf sich eigentlich auf dem Schnursektor keine großen Reinfälle leisten, da diese ja mitunter "Erfinder" oder "Einführer" der geflochtenen Schnur am europ. Markt waren.
Dass die Schnur mal rund mal nicht rundgefl. ist, habe ich nirgends gelesen/bemerkt.
Günstig bekommst du die Schnur beim Gerlinger.

Ich angle die Schnur nicht mehr so oft, da ich gerne gelbe Leine fische und verwende nun die Climax Spin Line Zander Spezial - die beste geflochtene,die ich je angelte.

Gruß Markus :lol:
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hi,

danke erstmal für die Antwort ;)

Das ist schon mal alles sehr erfreulich, du würdest sie also durchaus empfehlen? Du sagst du hast eine gesamte Saison damit gefischt, hast du die Schnur wechseln müssen oder hielt sie alles aus?
Bei meiner Spiderwire sind mir ja neulich nach 3 Tagen Strelasund und 1 Tag Peene etliche Meter abgerissen...

Du sagst die Climax ist besser, aus welchen Gründen? Gefunden hab ich die Schnur schon, bloss noch nicht auf Anhieb in Onlineshops. Scheint aber etwas teurer zu sein?

Nochmal zum Orange: du sagst sie war ihm zu aggressiv. Findest du sie greller als ne neue (knalle-)gelbe Schnur?
Wenn ich z.b. die Powerline sehe find ich die auch nicht gerade unscheinbar.
Also definitiv zu krass oder habt ihr einfach nur glasklare Gewässer bei euch?

Nochwas, du fischst ja die 14er, in Punkto Belastbarkeit nötig wegen z.b. doch nicht voller Tragfähigkeit oder liegts an was anderem?
 

Angelhaken

Nachläufer
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo hlat,

ich fische seit ungefähr einem Jahr die Zoom7 in 0,06 mm allerdings in dunkelgrün...hatte bisher zweimal eine Perücke...der schwerste Fisch, den ich damit fing hatte genau 4kg (Hecht)...bin mit der Schnur absolut zufrieden...Knoten traue ich seit Fireline nicht mehr, benutze nur noch Knotenlos-Verbinder...Abrisse hatte ich leider auch zu verzeichnen, aber nur bei Hängern...

..von rund oder flach habe ich noch nichts gehört....

Nebenbei fische ich auch die Whiplash pro (0,06), die hat (soll) noch mehr Tragkraft, und auch mit der bin ich zufrieden...
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
hlat schrieb:
Hi,

danke erstmal für die Antwort ;)

Das ist schon mal alles sehr erfreulich, du würdest sie also durchaus empfehlen?

Ja, lt meiner Erfahrungen: Ja. - Ich habe die Schnur auch meinem Arbeitskollegen empfohlen - Einsteiger, hat erst seit ca. 3 Monaten den Schein und hat nun ca. 15 mal damit geangelt und ist auch sehr zufrieden.

Du sagst du hast eine gesamte Saison damit gefischt, hast du die Schnur wechseln müssen oder hielt sie alles aus?
Sobald ich bemerke, dass die Schnur auf einigen Meter fasrig wird , schneide ich die ersten Meter einfach ab (im Falle dass ich noch genug Schnur auf der Spule habe) oder ich drehe die Schnur einfach um! Ich habe von Juni 06 bis Feb 07 damit problemlos geangelt (ca. 2x pro Woche)


Bei meiner Spiderwire sind mir ja neulich nach 3 Tagen Strelasund und 1 Tag Peene etliche Meter abgerissen...

das ist typisch Spiderwire :cry:


Du sagst die Climax ist besser, aus welchen Gründen?

+
1) Die Schnur fasert so gut wie gar die nicht
2) Die Schnur hat eine extrem gute Oberflächenbeschichtung und ist sehr schön rundgefl.
3) Wirft sich sehr gut
4) Schnur hat bis jetzt (ca. 4 Mon im Einsatz) noch nicht die Farbe verloren (bei Spin Line Zander)

-
1) Preis
2) wenig Anbieter
3) Hat man etwas zu viel Schnur auf der Rolle, was manchmal nach dem Aufspulen sein kann, neigt die Schnur beim Werfen zur Perückenbildung. Da die Schnur sehr steif ist habe ich alle Perücken bis jetzt aufbekommen.


Gefunden hab ich die Schnur schon, bloss noch nicht auf Anhieb in Onlineshops. Scheint aber etwas teurer zu sein?

Nochmal zum Orange: du sagst sie war ihm zu aggressiv. Findest du sie greller als ne neue (knalle-)gelbe Schnur?

Ich finde Sie schon sehr grell - Ja, ich finde sie etwas intensiver als gelb.
Habe aber selber noch nie damit geangelt...


Wenn ich z.b. die Powerline sehe find ich die auch nicht gerade unscheinbar.
Also definitiv zu krass oder habt ihr einfach nur glasklare Gewässer bei euch?

Powerline soll auch gut sein...noch nie getestet...
Der Angelkumpel hat die Schnur einfach zu wenig letztes Jahr getestet. Wir angeln viel am Main und Rhein und letztes Jahr hatten wir die meiste Zeit richtig klares Wasser.
Also einen Versuch ist diese Schnur auf jeden Fall wert (meine Meinung)
Wo angelst Du?


Nochwas, du fischst ja die 14er, in Punkto Belastbarkeit nötig wegen z.b. doch nicht voller Tragfähigkeit oder liegts an was anderem?

aus drei Gründen:

1) wegen dem Abrieb beim Flußangeln
2) Ich kann problemlos bei einfachen Hängern auch größere Haken aufbiegen
2) Sehr dünne Schnur / zB 0,08 oder 0,10 hat wenig Wasserwiderstand - das bedeutet kürzere Absinkphasen. Deswegen wähle ich auch lieber stärkere Schnur bzw damit ich auch auf der sicheren Seite bin, auch wenn ein richtige Großfische wie Wels oder Großhecht beissen. Aber dies ist Ansichtssache. Ich halte nicht viel von diesen "Spinnweben" :D


hoffe dir hilft das.
petri Markus
 

Oben