• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Same here - nervt
Jaja, uns auch, daher steht es mit hoher Prio auf unserer internen Wunschliste für die nächste Techniksession. Wann das umgesetzt wird können wir jetzt noch nicht sagen, es sollte aber zeitnah geschehen. Also habt bitte noch etwas Geduld.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was sollen wir denn machen?
Warten.

Zum Anglerboard gehen???
Wenn es Dich dorthin zieht, wir halten Dich nicht auf.

So, Spaß beiseite. Noch eine nervige Cookiegeschichte:
Cookiehub-Meldung.png

Ich bin sicher @PaintSplasher arbeitet schon daran, aber das geht halt nicht von jetzt auf gleich, eine Lösung fällt nicht einfach vom Himmel.

Das ganze Tätärä um die Cooikies, DSGVO sei Dank, haben wir uns ja nicht ausgedacht, uns und mich nervt das auch außerhalb vom BA gewaltig.
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Ihr werdet mit der Meldung bis Samstag noch klar kommen können, dann löst sich das von alleine. Es sind einfach zu viele Nutzer in diesem Monat vorbeigeschneit die das aktuelle Limit überstiegen haben. Da das Limit nur um einige 100 Views überstiegen wurde, wird die Meldung am Samstag verschwinden und wieder gewohnt laufen. Das Limit zu erhöhen endet in erhöhten Kosten.

Jetzt fragt ihr euch sicher wieder, warum der ganze Scheiß überhaupt.

Europäischen Gerichtshof (EuGH, AZ: C-673/17, Stand: Oktober 2019 ( Ich nehme Bezug auf diesem Urteil, es gibt noch 2 weitere von 2020)
Schlussurteil Generalstaatsanwalt
- Nutzer müssen VOR der Nutzung der Seite alle Informationen zu Cookies etc. erhalten
- Informationen zu den Cookies muss gut SICHTBAR und JEDERZEIT erreichbar sein
- Cookies dürfen NICHT automatisch akzeptiert oder bereits aktiv geschaltet werden
- Cookies zu Dritten MÜSSEN JEDERZEIT aufgelistet abrufbar sein
- Ein Hinweis in der Datenschutz- und Nutzungsbedingungen reichen NICHT aus

Das sind nur die erweiterten Punkte des EuGH von Ende 2019, es gab davor schon jede Menge Regelungen die ihr sicher kennt mit dem einfachen Hinweis auf Verwendung von Cookies etc. die bei weitem nicht mehr ausreichen. Es ist für Communities und Foren im allgemeinen unersetzlich Cookies zu verwenden inklusiver Drittanbieter.

Die aktuelle Lösung ist eine im Maßen erträgliche und vor allem SICHERE Methode gegen Abmahnanwälte & Co. Wenn euch also das kleine Icon unten rechts auf die Nerven geht, dann kann ich dagegen nur etwas tun, wenn Johannes Dietel dies ausdrücklich nicht wünscht und das Risiko trägt.

Eine Alternative wäre, die Seite komplett zu blocken bevor ein Benutzer sie betritt mit allen Informationen. Dies ist aber für den Barsch-Alarm einfach unzweckmäßig, da die Sichtbarkeit der Seite enorm eingeschränkt werden würde. Artikel, Beiträge, Banner, Werbepartner sowie einfach der komplette BA würde darunter leiden.

Da das Anglerboard erwähnt wurde, sie nutzen im übrigen die Radikalmethode und ein Link zu den Informationen ist NICHT jederzeit sichtbar. Mir ist bewusst das der Begriff "jederzeit sichtbar" rechtlich diskutierbar und weit interpretierbar ist, dennoch habe ich als Person dafür zu Sorgen die Risiken so gering wie möglich zu halten.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Gibt es dazu weitere Erkenntnisse?
Bei mir ist die Einblendung weiterhin zu sehen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei mir ist auch wieder alles Tip-top.... Danke!
 

Oben