• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging-jibbit

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Hallo zusammen,
Möchte mir eine Rute fürs Zanderangeln vom Boot aufbauen. Es soll eine SS3 werden mit der Länge von 2,40m werden.
Nun kann ich mich nicht zwischen dem 60 und 70 Gramm Modell entscheiden. Fischt jemand einen dieser Blanks ?
Möchte 4 bis 5 ince gummis damit Fischen von 10 bis 20 Gramm Köpfe.
Gruß
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin
Ich habe diesbezüglich vor kurzem mit Felix Weckesser gesprochen.
Er hat mir für genau dieses Köderspektrum die 70gr Variante empfohlen.
Gruß Bernd
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei der 60Gr definitiv... hab ich Jahrelang gefischt. Bei der 270er in 60gr war beispielsweise mit einem 5Inch Köder und 14gr Jig eig schon Schluss.

Warum muss es denn ausgerechnet die SS3 sein? Wenn ich überlege wie lang die schon auf dem Markt ist und was der Blank immernoch kostet - bzw. sogar teurer geworden ist!
 

Jigging-jibbit

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Nein es muss kein SS3 sein unbedingt, hättest du einen altanativen Vorschlag für mich ?
Gruß
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich habe die SS3 in 2,25m mit 40gr Wurfgewicht
Da ist beim 12gr Kopf mit 4" Gummi das obere Limit des optimalen Bereichs.
14gr Kopp geht vielleicht auch noch, hab ich aber noch nicht getestet.
Ich wusste das aber vor dem Kauf und für mich passt das
Gruß Bernd
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nein es muss kein SS3 sein unbedingt, hättest du einen altanativen Vorschlag für mich ?
Gruß

Klar - die üblichen verdächtigen:

P/L Sieger: TAC Firneedle 2 (ggf als XF) Variante --> Tackle24.de
Im Preisbereich der SS3: Fishing Art Blaas XF oder Hers

Ggf schaust du mal im Rutenbauforum rein. Da wirst du am meisten Feedback und auch Vergleiche finden. Haben ja nicht wenige bereits x Blanks aufgebaut und können die gut vergleichen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo zusammen,
Möchte mir eine Rute fürs Zanderangeln vom Boot aufbauen. Es soll eine SS3 werden mit der Länge von 2,40m werden.
Nun kann ich mich nicht zwischen dem 60 und 70 Gramm Modell entscheiden. Fischt jemand einen dieser Blanks ?
Möchte 4 bis 5 ince gummis damit Fischen von 10 bis 20 Gramm Köpfe.
Gruß
Hi

empfehle Dir folgende Blanks:
Blaas XF 35, vl auch eine Blaas XF 25
Kraag XF 37
Hers II 40, wobei die die Särkste ist

Wenn Du vl noch die Größe Deiner Zielfische nennen könntest und ob Du im Strom oder See fischt, dann könnte man das noch etwas genauer benennen.

Das sind Markenblanks aus hochwertigen Carbon von Torray mit 58 oder 66msi Matten, dazu kommen die Nanoharze. Das ermöglicht leichte, schnelle und sehr belastbare Blanks zu bauen. Fishing Art bietet 30 Jahre Garantie.

Ich fische die Blaas und die Hers.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was spricht denn eigentlich gegen eine SS3?
Erstmal nix. Aber der Kollege wollte Alternativen. Und ... nimm eine der FA Blanks in die Hände und Du kannst meine Empfehlung nachvollziehen. Ging mir auch so ...
Zudem hatte ich ja auch Argumente geliefert.

Liebe Grüsse Bernd
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@tölkie
Ich möchte keineswegs deine Empfehlung in Frage stellen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Es ist nur so, dass ich mich auch für eine SS3 in 2,40m interessiere.
Deswegen würde mich halt interessieren, ob etwas gegen die Blanks spricht.
Ich besitze auch eine FA Rute, suche aber noch eine kürzere Rute für ein anderes Einsatzspektrum.
Gruß Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Bernd,

Ich kann nichts Schlechtes über die SS3 sagen, hatte ich auch mal.... Bevor ich die FA kennen gelernt habe, hier schätze ich neben der Performance der o.g. genannten Blanks auch das unglaubliche Sortiment, hatte ich von der SS3 auf die Fireneedle umgestellt, die gefielen mir besser, da der Blank etwas zackiger war.

Ob einem die Preise der SS3 ok erscheinen, muss jeder für sich entscheiden. Man weiß nicht woher die kommen und was für ein Material drin steckt, eigentlich ist das ja ein" no name" Blank, der nur ein CMW Labeling bekommt. Da bleib ich lieber bei FA. Ist nur meine persönliche Meinung. Da weiß ich auch, dass ich nach vielen Jahren noch Ersatzteile bekomme, ausser die Firma wird geschlossen :).

Welche FA hast Du? Normal gibt es die ja auch so ziemlich in jeder Länge.

PS sehe wir sind nicht nur Namensvetter, sondern auch noch Pottler :)!

LG Bernd
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Richtig Bernd. Soweit ich weiß kommst du aus der verbotenen Stadt. :D
Spaß :) Ich habe mit Fußball nix am Hut.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Richtig Bernd. Soweit ich weiß kommst du aus der verbotenen Stadt. :D
Spaß :) Ich habe mit Fußball nix am Hut.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Bernd

Wie jetzt? Alle um mich herum machen einen auf Bienchen Maja, ich nicht:). Wobei sie jetzt mal ein bisken Spannung in die Bundesliga rein gebracht haben. Würde es ihnen gönnen, aber ich habe so meine Befürchtungen....

LGB
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Is mir alles Latte. Hauptsache der Vettel wird endlich mit FIAT Weltmeister :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was mich inzwischen an der ganzen SS3 und SS2 Geschichte einfach stört.... die Blanks - also technisch gesehen - sind nicht wirklich verändert worden. Die Serie ist schon lange auf dem Markt und die Preise die Christian dafür aufruft (und die halt bezahlt werden) sind halt dafür schon hart. Ich hab die SS3 -60gr sogar 2 mal aufgebaut. Jeweils den damaligen 1B Blank (hatten ne Minimal Krumme Spitze und einmal war ganz unten am Handteil ne kleine Lacknase (da wo eh der Griff drüber kommt). Die kosteten damals an die 100€ Lass es 110€ gewesen sein. Inzwischen kostet der 1A Blank 2010€ … damals waren es noch 150€-160€. Ist das nicht verrückt?

Ich wohn um die Ecke von Tackle24 und hab die ganzen Fireneedles angeschaut. Bischen andere Charakteristik - aber halt vom Preis schon geile Teile. Die FA sind noch ne Ecke leichter, schneller und haben Reserven - kosten aber auch bischen was ;) Aber vom Preis her sogar unter der SS3 ;)
 

Oben