• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Freiburg
Die Angaben bei Zeck sind wirklich anders. Wusst bis eben gar nicht das er sie auch verkauft. Hatte sonst immer bei Köderwahnsinn bestellt, weil ich echt zufrieden mit der Schnur bin (Orange).
Denke aber das die Zeck Angaben näher an der Realität dran sind.
 
S

spearhead

Gast
Der Eine ist halt mit einer sehr guten Schnur zufrieden und füllt sich gedankenlos die Rollen.
Der Andere fühlt sich hier und da verarscht, redet alles klein und hat immer die Totale im Blick...
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Der Eine ist halt mit einer sehr guten Schnur zufrieden und füllt sich gedankenlos die Rollen.
Der Andere fühlt sich hier und da verarscht, redet alles klein und hat immer die Totale im Blick...

Das stimmt schon. Mit Scheuklappen kommt man meist schneller ans Ziel.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe die Saison auf meiner 3000er Daiwa Fuego eine "normale" miG, also die 4-fach geflochtene gefischt. Wollte eigentlich auch die x8 nehmen, hab aber verpennt, dass sie im Laden nur die x4 in der Grabbelkiste hatten. Spätestens bei 14,95€ für 300m Schnur hätte mir ein Lich aufgehen sollen :sweatsmile:. Zur Schnur, ich fische die grau-grüne, angeggeben mit 10KG zu 0,14mm
Die Schnur soll wohl 30-40% dicker als angegeben sein und die Tragkraft soll halbwegs realistisch sein.
Würde ich sofort unterschreiben, gefühlt hätte ich sie als 0,18 eingestuft.
Birger Domeyer hat die Schnur auch weiterempfohlen. Welche Beweggründe er da hatte, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke, dass Birger generell gerne Sportex/Climax Tackle verwendet und es daher auch mit entsprechenden persönlichen erfahrungen empfiehlt.

Zurück zur Schnur, mir gefällt sie bisher eigentlich ganz gut. Die Farbechtheit ist erbärmlich, das ist mir jedoch nicht so wichtig. Die Tragkraft und Knotenfestigkeit ist super. egal ob FG Albright oder doppelten Grinner, mit keinem hatte ich probleme. Ich hab die Rolle/Schnur für einige verschiedene Angelarten genutzt, vom Dorschangeln vom Ufer aus, über das Zanderangeln im Rhein (da gabs vorallem eine 70+ Barbe als Beifang) bis hin notgedrungen zum Barschangeln, da ich nur eine Rute mithatte.
Alles in allem ist die Schnur nicht ganz geräusch arm, ist im vergleich zu einer WFT Strong, die ich alternativ fische, leiser.

Bei meinen Angelläden wird mittlerweile keine miG 8 mehr geführt, da findet man nur noch die Touch 8+, was für mich ein ungutes Zeichen ist und wohl auch die hier getroffenen Kommentare bestätigen sollte.

Grundsätzlich kann ich aus persönlicher Erfahrung nur positives von den Climax Produkten sagen, ob das Geflecht oder auch das Fluocarbon, beides fand ich für den Preis gut.
Wenn ich meine unmengen an vorätigem Geflecht verangelt habe, wäre ich nicht abgeneigt mich mal an der x8 zu versuchen, wenn sie bis dahin noch erhältlich ist.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Darf man erfahren, was dich dazu treibt Alternativen zur Siglon 8x zu suchen @Kanalbarschjäger ? Mit der liebäugele ich nämlich eigentlich

Wie gesagt, ich habe ja fast auf jeder Spule die Super PE und davon noch Reservespulen. Dazu auf zwei Rollen die Siglon. Aktuell steht nichts wirklich Akutes an. Allerding gucke ich gerne mal über den Tellerrand. Meist zum Leidwesen der Finanzabteilung. ;) Aktuell fische ich ausschließlich Sunline und nutze dazu noch Sunline FC. Ich möchte und muss nicht zwingend den Hersteller wechseln, sondern einfach etwas den Markt sondieren und hier Erfahrungen einholen. Dazu nutze ich gerne dieses Forum, da es einen schicken Querschnitt im gehobenen Kunstködersektor repräsentiert.
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Die normale Mig hab ich lange gefischt und mit der 0,40er auch meinen größten Wels mit 256cm sowie den Arapaima auf meinem Avatar gefangen.
Mit der Laserline hatte ich dann nur Probleme.

Die Siglon ist eine top Schnur, muss aber real mit den anderen Schnüren verglichen werden, dann funktioniert das top. Die ist einfach viel dünner.

Sehr gerne fische ich die PeeWee, top Schnur, extrem robust, aber halt etwas laut.
Nach vielen Problemen mit Daiwa Schnüren fische ich jetzt fast nur noch die 8braid evo in Multicolor.
Die Schnur ist sehr steif, nimmt wenig Wasser auf und hat nicht dieses " Wollfadenfeeling" wie die 8er Sunline.
Multicolor ist auch sehr praktisch weil man seine Wurfweite wirklich real bestimmen kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Mal kurz abseits des Topics: Birger Domeyer kommt mir wie ein detailverliebter Perfektionist vor. Ich konnte schon einige seiner Tipps erfolgreich umsetzen, weil er sie ausführlich und durchdacht präsentiert. Das Gefühl habe ich sonst nur bei Dietel und bei manchen von Uli Beyers aktuellen YouTube-Videos.

Zum Thema: Was unterscheidet die Tournament 8 Braid eigentlich von der Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Tournament 8 Braid ist der Vorgänger der Evolution. Die war weicher und meiner Meinung nach auf der BC nicht zu gebrauchen. Die Evolution ist erwas drahtiger und somit auch auf der BC Top!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Danke.

Ich mag etwas "festere" Geflechtstruktur ganz allgemein sehr gern, auch auf der Statio. Allerdings assoziiere ich das mit etwas mehr Memory (zumindest bei Thermofusionsschnüren).

Wie verhält sich diesbezüglich die oberflächenbeschichtete Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Mal kurz abseits des Topics: Birger Domeyer kommt mir wie ein detailverliebter Perfektionist vor. Ich konnte schon einige seiner Tipps erfolgreich umsetzen, weil er sie ausführlich und durchdacht präsentiert. Das Gefühl habe ich sonst nur bei Dietel und bei manchen von Uli Beyers aktuellen YouTube-Videos.

Zum Thema: Was unterscheidet die Tournament 8 Braid eigentlich von der Evo?

Ja, aber du solltest bei „unabhängigen Tests“ gucken von wem der „Tester“, hier BD bezahlt wird und mit welchen Firmen sein Arbeitgeber Kooperationen betreibt.
Ansonsten kann ich mir den aber auch gut angucken.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mal kurz abseits des Topics: Birger Domeyer kommt mir wie ein detailverliebter Perfektionist vor. Ich konnte schon einige seiner Tipps erfolgreich umsetzen, weil er sie ausführlich und durchdacht präsentiert. Das Gefühl habe ich sonst nur bei Dietel und bei manchen von Uli Beyers aktuellen YouTube-Videos...
Mag sein. Beim Angeln für das letzte Zandervideo der Fisch&Fang hatte er anscheinend mehrere Luftknoten gehabt. Meinte, an der neuen Stroft Schnur und der Daiwa Rolle liegt es nicht, sondern wegen dem Bespulen (auf die Schnelle im Büro aufgespult). Man solle die Spulle nicht so voll machen und in dem Fall besser etwas entfernen, damit sich die Luftknoten nicht wiederholen.

Von so erfahrenen Anglern hätte ich eigentlich ein einwandfreies Bespulen erwartet, wenn es denn wirklich daran gelegen hat.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Hauptquartier
Ja, aber du solltest bei „unabhängigen Tests“ gucken von wem der „Tester“, hier BD bezahlt wird und mit welchen Firmen sein Arbeitgeber Kooperationen betreibt.
Ansonsten kann ich mir den aber auch gut angucken.

Richtig und zwar absolut!

Ich fand Birger Domeyer auch immer klasse. ABER: Seit die F+F die Nummer mit eigenen Ruten und Wobblern statt alle Jubeljahre mal was rauszubringen, so hochgefahren hat, nervt mich das Ganze nur noch.

Klar haben die immer schon promotet und natürlich wollen die auch was vom Kuchen abhaben. Alles legitim. Für mich bleibt da aber leider die bis dahin trotzdem noch vorhandene Glaubwürdigkeit auf der Strecke.

Aber, jeder muss sehen wo er bleibt!
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Also auf der diesjährigen Efftex wurde die Climax iBraid als beste Schnur ausgezeichnet. Da hält die 0,04 zum Beispiel 3,4kg. Stroft GTM gibt bei 0,04 schon 4,2kg an. die Daiwa J-Braid gibt bei 0,06 dann 4,0kg an und die von Zeck vertriebene Momoi Oshikage kommt bei einem Durchmesser von 0,053 auf 1,3kg.
Es liegen alle nah aneinander, nur Zeck ist der Ausreißer nach unten. Dazu gibt es auf Youtube von Carsten Zeck ein Real-talk Video, wo er ab und zu mal über die Szene spricht unter anderem auch über dieses Thema. Er beschreibt dort wie die Hersteller gar nicht wirklich messen, sondern die Tragkraft eher ausrechnen und dann aufrunden und so weiter und sofort. So kämen dann einfach diese unrealistischen Werte zustande und er würde das aber nicht machen wollen, aus Respekt vorm Kunden, der eigentlich verarscht wird. Und man kann den Herstellern auch einfach nicht in die Karre fahren. Wenn ich sagen die Schnur ist gerissen, weil die Tragkraft falsch angegeben ist, sagt der Hersteller die Ursache liegt beim Knoten, oder die Schnur war durch den Untergrund oder Muscheln beschädigt etc.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die übertriebenen Angaben sind besonders für Anfänger blöd, wenn sie dem vertrauen. MMn muss nicht unbedingt die Knotenfestigkeit genannt werden, mir würde die reale Tragkraft mit Knotenlosverbindern schon reichen. Klar, die variiert je nach NoKnot etwas, aber halt nicht so heftig wie einige aktuellen Traumwerte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
@Kanalbarschjäger, @El-Cattivo | Volle Zustimmung meinerseits. Ich bin übrigens überhaupt kein Fan der Fisch & Fang – eher im Gegenteil. Deren Tackleempfehlungen schenke ich keine Beachtung.

Ich meinte hingegen, dass anglerische Tipps von BD & UB mir bereits viel geholfen haben.

Z. B. BD's Schritt-für-Schritt-Erläuterung des Zanderwobbelns bei Nacht oder UB's Video zum Spots finden & Gewässer lesen. Sind keine unbekannten Infos, aber ich persönlich habe mir diese in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum aus verschiedenen Quellen zusammengeklaubt und da ist es mal ganz nett, sich in komprimierter Form und didaktisch hübsch aufbereitet bestätigt zu wissen.

Also auf der diesjährigen Efftex wurde die Climax iBraid als beste Schnur ausgezeichnet. Da hält die 0,04 zum Beispiel 3,4kg. Stroft GTM gibt bei 0,04 schon 4,2kg an. die Daiwa J-Braid gibt bei 0,06 dann 4,0kg an und die von Zeck vertriebene Momoi Oshikage kommt bei einem Durchmesser von 0,053 auf 1,3kg.

Nachgemessen haben die Efftex-Juroren aber nicht, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Mag sein. Beim Angeln für das letzte Zandervideo der Fisch&Fang hatte er anscheinend mehrere Luftknoten gehabt. Meinte, an der neuen Stroft Schnur und der Daiwa Rolle liegt es nicht, sondern wegen dem Bespulen (auf die Schnelle im Büro aufgespult). Man solle die Spulle nicht so voll machen und in dem Fall besser etwas entfernen, damit sich die Luftknoten nicht wiederholen.

Von so erfahrenen Anglern hätte ich eigentlich ein einwandfreies Bespulen erwartet, wenn es denn wirklich daran gelegen hat.
Warum sollte er das dann im Video gelassen, und nicht einfach rausgeschnitten haben?;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ja, dürfen und sollen sie auch. Ich habe nichts gegen die Kür einer "besten" Schnur. Damit so etwas aber nicht zur Farce (Definition: Gosling-Gate) wird, sollte es nachvollziehbare Kriterien geben, die konsequent und transparent überprüft werden.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Hauptquartier
Da geht's um Geld und überall wo es um Geld geht, ist es sehr schwierig Objektivität an die oberste Stelle zu packen.
 

Oben