Climax Carat 12 Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RedWolf

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
10
Ort
Schelklingen
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit der im Thread Titel genannten Schnur gemacht? Wie ist diese im Verhältnis zu der Daiwa Morethan 12 oder einer Stroft GTP S anzusiedeln?

Ich mache mir gerade Gedanken um meine neue BC Rolle zu bespulen und diese 3 Schnüre haben dann doch sehr mein interesse geweckt.. Leider sind alle bei mir nicht im Laden erhältlich...

Greetz
RedWolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von der bespulten Rute machen und hier posten.
Mich interessiert brennend, wie das aussieht. :D

(sorry, das musste sein. ;))
 

RedWolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
10
Ort
Schelklingen
Hab die Rolle heute bespult bekommen :) der Häbdler fand das Produkt sehr interessant :) es ist jetzt aber dann doch keine der genannten Schnüre geworden ^^ naja wie immer halt ;)

Ist jetzt eine PowerPro 0,19er geworden in Rot. Wurde mir sehr ans herzen gelegt. Nun mal testen und Erfahrung sammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Mit der PowerPro wirst Du auf der BC wahrscheinlich mehr Freude haben als mit einem 12fach Geflecht. o_O
 
S

scorpion1

Gast
ich kann zwar nichts zur genannten Schnur sagen aber zur Morethan 12 Braid....
Bisher keinerlei Vorteil gegenüber 8fach PEs weder was Abriebsfestigkeit noch Tragkradt angeht.
Klar absolut leise ist sie aber bei nem Siliconcoating kann das auch nicht anders sein, selbiges ist aber auch Grund dafür das Knoten leichter durchrutschen.

Was Shockbelastung angeht also zB bei einem Klemmer an der BC ist sie nicht wiederstandsfähiger als 8fach PEs , die 0.14er hatte es mir bereits bei 13gr die noch nicht mal voll durchgezogen waren gesprengt ...
Daher würde ich keinem zu ner 12er braid raten da das ganze nur rein marketingtechnisch vorteile bringt ...da jeder denkt WOW 12 fädig das MUSS ja besser als 8 sein ^^
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Bin mit den 12 Fäden in 0.08 voll zufrieden aber bei meiner Fischerei von 1,5g-16g hatte ich bisher noch keine Perücken oder gar schnurbrüche. Sie gleitet sanft und leise durch die Ringe (Daiwa)

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 
S

scorpion1

Gast
Bin mit den 12 Fäden in 0.08 voll zufrieden aber bei meiner Fischerei von 1,5g-16g hatte ich bisher noch keine Perücken oder gar schnurbrüche. Sie gleitet sanft und leise durch die Ringe (Daiwa)

Gesendet von meiner Schreibmaschine

welche anderen hattest du vorher
 
S

scorpion1

Gast
wenn ich mir einen ersten Eindruck von einer neuen schnur machen will verwende ich sie erstmal mit Methoden wo ich auf eine hohe Wurfquote komme also nicht grad drop shot oder riggen ...ich greif dann meist zu chatterbaits wenns ins und um cover geht und mr cranks sowie größere Twitchbaits, hier kommt es bedingt durch den langen FC leader der bei mir von 2-2.5m beträgt dann zu einer guten Belastungen an der Knotenstelle Verbindungsknoten Mainline zu leader ...

Ich meinte nicht schnurbruch mit dem abpfeifen von baits sondern das sie nicht sonderlich schockressistent ist, was für mich absolutes KO Kriterium an der BC ist !
Wenn du 8-10 std am wasser bist dann kommt es immer mal dazu das es durch einen unkonzentrierten Moment mal ein überschlagen der Spule gibt, hier sollte eine passend zur Kombo gewählt Schnur in der Lage sein die Baits zu halten ansonsten ist man schnell gehemmt beim durchziehen.

Und das sie mit der Stärke 0.14mm schon bei 13gr durchpfeifft disqualifiziert sie für mich direkt...

Klar die stärken und schwächen einer schnur zeigen sich nicht bei bissl zuppeln dazu muss man sie dann schon bissl quälen

die Morethan mach definitiv nichts besser als eine günstigere PEs die ein coating haben (beschichtung) und dadurch geräuscharm sind aber sie macht zumindest was Schockresisstenz angeht einen punkt schlechter was bei dem Preis dann schon einer zuviel ist.

gute solide PE neben der Cast Away ist die neue Stroft GTP E... Langzeiterfahrung hab ich mit der definitiv noch nicht aber 3 Trips wo sie oben genanntes Prozedere gut mit gemacht hat hat sie schon hinter sich .... und man beachte den Preis der GTP E gegenüber der 12Braid
 

Oben