Samstag, 11.07.2020 | 09:39 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Chronarch MGL vs. Bantam MGL lohnt sich der Aufpreis?

Barsch-Alarm | Mobile
Chronarch MGL vs. Bantam MGL lohnt sich der Aufpreis?

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dahartl

Echo-Orakel
Mitglied seit
5. Juli 2019
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
179
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus!

Würde mich Combotechnisch gerne noch etwas ausdehnen d.h. in Form einer ~1oz Combo für Spinjigs, Spinnerbaits, Chatterbaits und flachlaufende Cranks.

kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte geben, lohnt sich der Aufpreis Chronarch MGL —> Bantam MGL, ergeben sich Wurftechnisch im unteren Bereich, also ab 1/4oz Vor & Nachteile?
Im oberen Bereich bei 1oz sollten beide Rollen ja ohne Probleme performen.

Vielen Dank:cool:
 

dbae

Gummipapst
Mitglied seit
12. Dezember 2018
Beiträge
817
Punkte für Reaktionen
3.417
Alter
31
Ort
Münster
Die Chronarch MGL ist eine super Rolle, allerdings würde ich sie als weniger robust bezeichnen, gegenüber der Bantam MGL.

Die Chronarch MGL sitzt bei mir auf der M Rute und da fühlt sie sich aus meiner Sicht am wohlsten.

Wenn nötig geht auch mal unter 6-7g und wenn gewollt, auch mal über 30g.
Alles oberhalb der 30g finde ich schon nicht mehr so prickelnd, da man bei der Leichtbauweise, schon an die “Grenzen” des Getriebes und des Gehäuses kommt.
Gerade bei Ködern mit viel Druck.
Sweet Spot liegt für meine Anwendungen (Spinnerbaits, größere Cranks und Chatterbaits) zwischen 12-20g.

Die Bantam hingen ist ja als kleiner Panzer bekannt und das Kurbeln fällt auch deutlich satter aus.
Nach unten hin, kann auch die Bantam gut performen und mit etwas Lagerpflege, sogar recht gut.
Allerdings würde ich der Bantam MGL deutlich mehr im oberen Bereich zutrauen und das ganze feeling sollte im von dir angegebenen Spektrum, einfach angenehmer sein.
Wenn du also in der M-MH Liga spielen willst, würde ich zur Bantam raten, das Getriebe wird’s dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben