Chronarch 151 MGL Surren im Getriebe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Grüßt Euch BAler!
Mir ist bei verschiedenen Shimano Baitcastern aufgefallen, dass teilweise das Getriebe unter zunehmendem Druck ein Surren von sich gibt. Kennt jemand das, auch bei der genannten Chronarch? Hatte mal eine MGL HG, da gab es dieses Surren nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Andere Modelle bei denen es mir auffiel: curado 201 hg, tranx 201.
Die Funktion der Rolle ist sonst einwandfrei. Was könnte die Ursache sein, bzw. ist das bei manchen Modellen normal? Danke euch!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
sicher das es vom Getriebe kommt?Denke eher es ist die Schnur die schnurrt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
76-KA
In gewissem Maße ist das normal nach ner Weile der Nutzung und abhängig von der Härte wie du sie ran nimmst. Manche Rollen werden lauter und rau (Kaffemühle), manche bleiben ganz subtil. Das ist dann eher ne frage des Modells/Preises. Shimano schafft es irgendwie, dass sich ne Rolle out of the Box so anfühlt als wär da kein einziges Getrieberad drin. Hat bei mir ne Weile gedauert zu akzeptieren, dass dieser perfekte Zustand nicht wieder hergestellt werden kann, selbst mit nem neuen Gearset nicht.

Wie das bei deiner spezifischen Rolle nun aussieht? Schwer zu diagnostizieren ohne das Ding in der Hand zu haben...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.081
Ort
Lörrach
Ich weiß nicht, ob dir die Antwort hilft, aber meine Chronarch läuft immer noch perfekt smooth und flüsterleise, selbst unter Last (Drill / druckvolle Köder). Bei „Surren“ hätte ich jetzt auch eher auf eine dickere 4x Schnur getippt.
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Es liegt nicht an der Schnur, habe das ausgeschlossen. Kommt definitiv von der Rolle selbst. Ist eher was kosmetisches, die Funktion ist ja an sich hervorragend. Schwierig
 

Oben