• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

dass sich hier einige ihre Jigs usw. selber gießen, weiss ich ja. Aber gießt hier jmd auch seine Chebus selber? Hab ne schöne Form bei bleigusformen.de gefunden. Blei gibt's bei den Schützen oder vom Dachdecker um die Ecke. Autowerkstatt mit Auswuchtgewichten habe ich auch an der Hand.

Ggf hat jmd ne bessere Gussform gefunden oder den ein oder anderen Tip.

LG
Sascha
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich hab die hier https://www.bleigussformen-shop.de/F174-Tscheburaschka-Olive-6-bis-22

Die Chebugussformen von Bleigussformen.de haben nur einen Blechstreifen von 0,5mm oder 0,6mm dicke.
Ich hab den Kanal fürs Blech meiner dort gekauften Form aufgefeilt so dass ein 1mm dickes Blech rein passt.
Den dünnen Drähten die im Original platz haben traue ich nicht.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo West,

schande über mein Haupt. Genau die Form hatte ich auch gesehen und auch gemeint. Welche Gewichte sind da im Detail für den Guß vorgesehen? Da steht ja nur 6-20gr
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich wundere mich das ihr die noch selber gießen wollt. Ist doch nicht so teuer sie fertig zu kaufen oder? Nicht zu verachten ist auch die Gefahr beim gießen.
Auszug aus Wikipedia
Toxizität
Hauptartikel: Bleivergiftung
Elementares Blei kann vor allem in Form von Staub über die Lunge aufgenommen werden. Dagegen wird Blei kaum über die Haut aufgenommen. Daher ist elementares Blei in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Toxisch sind gelöste Bleiverbindungen sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Besonders toxisch sind Organobleiverbindungen, z. B. Tetraethylblei, die stark lipophil sind und rasch über die Haut aufgenommen werden.

Seit 2006 werden einatembare Fraktionen von Blei und anorganische Bleiverbindungen außer Bleichromat von der MAK-Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft als krebserzeugend eingestuft:[29]

  • Bleiarsenat in der Kategorie 1 („Epidemiologische Untersuchungen geben hinreichende Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen einer Exposition beim Menschen und dem Auftreten von Krebs“),
  • Blei und andere anorganischen Bleiverbindungen außer Bleichromat in der Kategorie 2 („Stoffe, die als krebserzeugend für den Menschen anzusehen sind, weil durch hinreichende Ergebnisse aus Langzeit-Tierversuchen oder Hinweise aus Tierversuchen und epidemiologischen Untersuchungen davon auszugehen ist, dass sie einen Beitrag zum Krebsrisiko leisten“).
Bleichromate stehen unter Verdacht, Krebs zu erzeugen (Kategorie 3B: „Aus In-vitro- oder aus Tierversuchen liegen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor, die jedoch zur Einordnung in eine andere Kategorie nicht ausreichen. Zur endgültigen Entscheidung sind weitere Untersuchungen erforderlich.“).[29]

Blei reichert sich selbst bei Aufnahme kleinster Mengen, die über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen werden, im Körper an, da es z. B. in Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tod führen. Die Giftigkeit von Blei beruht unter anderem auf einer Störung der Hämoglobinsynthese. Es hemmt mehrere Enzyme und behindert dadurch den Einbau des Eisens in das Hämoglobinmolekül. Dadurch wird die Sauerstoff-Versorgung der Körperzellen gestört.

Bleiglas und Bleiglasur eignet sich nicht für Ess- und Trinkgefässe, da Essig(säure) Blei als wasserlösliches Bleiazetat aus dem Silikatverbund herauslösen kann. Als Automotoren noch mit Benzin mit Bleitetraethyl liefen, war die Vegetation in der Nähe von Straßen und in den Städten mit Blei, als Oxidstaub, belastet. Raue und vertiefte Oberflächen, etwa die Einziehung rund um den Stängel eines Apfels sind Fallen für Staub.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde die fertigen Chebus schon recht Teuer. Bei günstigeren Shops muss man Glück haben, dass man seine Wunschgrößen bekommt - einige sind schon lange nicht lieferbar. Aktuell kaufe ich die von CAMO. Aber da kostet so ein 5er Pack auch mal schnell 5-6€.

Die Gussform kostet 18€ .... Blei hab ich noch im Keller. Also macht das selber Gießen hier schon wieder Sinn. JIgköpfe sind dagegen echt Massenware und da lohnt sich das Gießen kaum noch....

Was die Dämpfe angeht. Klar sollte man das im freien machen!
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hallo West,

schande über mein Haupt. Genau die Form hatte ich auch gesehen und auch gemeint. Welche Gewichte sind da im Detail für den Guß vorgesehen? Da steht ja nur 6-20gr
Ich hab noch nicht jede Größe gegossen nur die schweren und mittlere. Wenn ich mir aber die Form so anschaue und von 22g in 2er Schritte rückwärts zähle bin ich beim kleinsten bei 6g, 6,8,10,12, 14, 16, 18, 20, 22g müsste so passen.

Ich wundere mich das ihr die noch selber gießen wollt. Ist doch nicht so teuer sie fertig zu kaufen oder? Nicht zu verachten ist auch die Gefahr beim gießen.
Ich mach mir sämtliche Bleie die ich zum Spinnangeln brauche selbst und das schon über Jahre, zum Teil in einfachen selbst gebauten Formen und lebe noch. Gießen im freien oder gut belüftetem Raum, die Kanten von den abgezwickten Angüssen werden nicht abgefeilt wie viele andere es machen sondern mit einem kleinen Hammer blattgeklopft, da entstehen keine Bleistäube.
Das Blei kostet mich nix, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist reicht ein Anruf und es liegen ein paar Tage später wieder ein paar Kilo vor meiner Haustür. Ist das billiger als die Jigköpfe usw. fertig zukaufen?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Klar ist dies billiger, keine Frage. Selbst wenn du mit deinem Hammer am Blei rumklopfst.....da geht kein Bleistaub ab? Selbst beim Erhitzens des Bleis entstehen hoch toxische Gase. Als ich vor einigen Monaten in die Werkstatt eines Bleigießers kam war ich geschockt. Es geht hier auch nicht, um ich lebe noch. Er stand seit Stunden da, ohne Maske mit Kippe im Mund und erhitzte und goss das Blei:flushed:

Aber so hat ja jeder seins:mask:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Er stand seit Stunden da, ohne Maske mit Kippe im Mund und erhitzte und goss das Blei:flushed:

Aber so hat ja jeder seins:mask:

Dann wird er frührer oder später eine fette Bleivergiftung haben. Wenn gießen, dann mit Maske und Abluft. So mach ichs.
Ohne, wäre grob fahrlässig sich selbst gegenüber. Aber es soll ja auch noch Menschen geben, die sich beim autofahren aus Bequemlichkeit nicht angurten...

MfG Matthias
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Für mich wird das Thema Gießen wieder aktuell, da ich beim Angeln inzwischen gänzlich auf Blei verzichte. Als Alternative habe ich mir Zinn ausgeguckt (trotz der geringeren Dichte).

Mich würde interessieren, welche Schutzmasken für solche Arbeiten empfehlenswert sind und wie du privat für genügend Abluft sorgst, @eggerm . Oder ist der Belüftung bereits genüge getan, indem man ausschließlich im Freien gießt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habe die von Bleigussformen und kann mich nicht beschweren, ausser das die einleger was lang sind.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich habe diese hier:
https://www.bleigussformen-shop.de/F161-Tscheburaschka-2-bis-16

Funktioniert super. Das einzige was mich stört sind die 0,6er Einlegebleche. Auffeilen/Auffräsen der Gußform ist kein problem, aber wo bekommt man dickere Einlegebleche (z.B. 1mm) in 3mm Breite her. Ich will nicht auch noch Blechstreifen basteln...
Die mit 1,2mm bei Bleigussformen.de habe ich schon gesehen, die sind aber 5mm Breit da bekomme ich probleme mit den kleinen Chebus...
Ich sehe das wie West und habe auch schon schlechte Erfahrung mit den dünnen Drähten gemacht.

Ich hab die hier https://www.bleigussformen-shop.de/F174-Tscheburaschka-Olive-6-bis-22
Die Chebugussformen von Bleigussformen.de haben nur einen Blechstreifen von 0,5mm oder 0,6mm dicke.
Ich hab den Kanal fürs Blech meiner dort gekauften Form aufgefeilt so dass ein 1mm dickes Blech rein passt.
Den dünnen Drähten die im Original platz haben traue ich nicht.

Vielleicht hat dajemand einen Tipp für mich?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Schreib Michael einfach an. Der findet immer eine Lösung für solche Probleme. Selbst wenn die Form, die gewünscht ist, nicht dabei ist, dann kann man mit ihm reden. Wenn die Form Sinn macht, erstellt er vllt eine und übernimmt die dann auch für den Shop. Aber so ein einlegeblech wird er für dich/euch organisieren können
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ok, danke dir für die Info. Dann schließe ich mich evtl. mal mit ihm kurz. Schaue mich jetzt auch mal nach jemand mit einer Rollblechschere um, mit so einer sollte es funktionieren....
 

Oben