Chatterbaits mit (flexiblem) Offset-Haken

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Hi,

in Chinesien gibts ja auch Unmengen an Chatterbaits zu kaufen.
was mir dabei auffiel ist die Tatsache, dass zu 99% Offset haken verwendet werden, entweder mit fest angegossenem Bleikopf, oder sogar im "cheburashka" Style flexibel am Kopf angebracht

was ist von diesen Varianten zu halten?

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe ebenfalls einen von Fish Arrow und einen von Z-Man. Klar funktionieren die Teile, häufig kann man auch die Haken tauschen

• Like
Reaktionen: lui

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Echt? Bei mir können die mit den Modellen mit festem Haken nicht ansatzweise mithalten...
Das ist auch irgendwie richtig aber sie funktionieren trotzdem....

Edit: Ich denke halt, dass die Vibrationen bei flexiblem Haken weniger gut auf den Trailer übertragen werden.

perci.dae

Master-Caster
Punkte Reaktionen
746
Das ist auch irgendwie richtig aber sie funktionieren trotzdem....

Edit: Ich denke halt, dass die Vibrationen bei flexiblem Haken weniger gut auf den Trailer übertragen werden.
Ich kann keine schlechtere Bissquote bestätigen. Ich hatte letztes Jahr sogar das Gefühl, das der mit Offset sogar besser lief, aber der mit festem Haken war auch n Break B, das kann man so direkt nich vergleichen (Unterschiede in der Blattgeometrie).

• Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.006
Website
www.angel-kniffe.com
Ich baue mir die Teile selbst, ansonsten kannst du die auch von Decoy bei Camo-Tackle fertig beziehen! Mit einem Hellgie, oder einer HMKL Alive Tenaga als Trailer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kaum Fehlbisse! Das Bild sollte eigentlich eh schon alles erklären, sonst ist es hier noch im Detail: www.angel-kniffe.com/diy-weedless-chatterbaits/

diy-chatterbait-9789-2.jpg

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.083
Die schlechte Bissausbeute mit Offsets, ist fast immer der Form des Hakens geschuldet. Wenn die Hakenspitze deutlich höher liegt, als die horizontale Linie zum Öhr, dann nehmen die Fehlbisse, spürbar ab. Zumindest ist es bei mir so. Ist nicht speziell auf Chatterbaits bezogen. Bei schlanken Ködern wie Würmern bzw. bei Worm Offsets, ist das weniger relevant.

Oben