• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo zusammen. Ich habe zwar nix gebaut. Habe es aber vor. Ich bin auf der Suche nach extrem robusten Chatter Blades . Auf diversen Chinaseiten habe ich nix passendes gefunden. Ich will damit robuste Chatterbaits bauen die ohne Probleme auch nem 2 Meter plus Wels standhalten. Denn die bei Camo Tackle verkauft werden sind einer Meinung nach nicht stabil genug. Auch wenn sie dort als welstauglich deklariert sind. Alternativ würde ich auch selbst bauen. Nur habe ich aktuell keinen Plan wie die Bohrungen angebracht werden müssen damit die Teile gut laufen.

Mein Problem ist eben das mir dieser kleine Steg an der unteren Bohrung der mir bekannten Chatterbaits, wo der Haken hängt nicht stabil genug erscheint. Denn Welsköder haben meistens extra starke Sprengringe. Die Blades sollen auch nicht im Drill verbiegen.

Bin gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595

Anhänge

DSC00001.JPG DSC00004.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Du könntest auch einfach nen Stinger hinter das Blättchen in den Karabiner hängen.
Mit etwas Spiel läuft das, könnt ich mir vorstellen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich glaub die Blätter, egal ob vom Ali oder sonst wo halten einen Waller aus, Sind ja gewlzter Stahl. Da biegt es davor den Snap, Sprengring oder Haken auf... Die sind schon sehr massiv...

MfG Matthias

Zum selber machen, wenn das Blättchen zu dick ist wirds eventuell nicht mehr laufen, Die Bohrungen sind auch recht verschieden, da musst eher tryanderror machen. Wobei die bald laufen wenn die Löcher mittig sind.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke. Aber das ist halt keine richtige Lösung. Will einfach große und stabile Chatterbaits bauen.

Hatte schon mit dünnen Stahldrähten experimentiert. Aber das war alles richtige Lösung.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe n chatterbait von z man mit 50 KG belastet. Ist genau da gebrochen. Weil die Öse des Hakens genau auf dieser Kante aufliegt. Unter Last biegt sich der Steg erst in eine Richtung. Dann reißt er
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
50kg wird aber wohl deine Bremse nicht halten oder? Von illex gab es mal große Chatterbaits. Vielleicht sind die ja was für dich.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
50kg wird aber wohl deine Bremse nicht halten oder? Von illex gab es mal große Chatterbaits. Vielleicht sind die ja was für dich.
Danke für den Tip. Ich bräuchte aber nur Blades. Will selber bauen. Da wo ich Fische verliert man manchmal 5 Köder am Tag. Da wären die Illex sehr weit über dem Budget.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich hab mir meine auch selbst gebaut. Die Umrisse von einem Chatterbait Blech abgezeichnet mit den Löchern.
Auf den Kopierer gelegt und vergrößert bis es für mich gepasst hat.
Passendes Blech besorgt, die Kopie aufgeklebt und ausgeschnitten.(Blechschere, Schlagschere oder Flex je nach Materialstärke)
Löcher mit dem Körner markiert und gebohrt. Blech über einen Hammerstiel gebogen und fertig.
Wie ich das Öhr von dem Jighaken in das Blech bekomme, da bin ich noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen.
Mit dem Körner das Öhr aufbiegen einhängen und dann wieder zubiegen geht nicht immer.
Das Beste währe eine Bleigussform wo man das Blech gleich einhängen kann https://www.barsch-alarm.de/community/threads/jigköpfe-für-chatterbaits.41861/#post-577109 Bilder bei #9
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

an Lasern geht kein Weg vorbei. Blatt auf den Scanner legen und einscannen. Dann vergrößern und ausdrucken. Materialstärke unten herum vergrößern. Wieder einscannen. Damit in die Firma. Die sollten die entsprechenden Gerber-Daten damit erzeugen können. Preis pro Blatt wird dann bei ca. 1-2 € liegen. Bandstahl/Federstahl gibt es bei Ebay. Jedes Öhr das sich biegen lässt, hat nicht die nötige Festigkeit. Bleibt als nur ein Öhr aus Edelstahl, eventuell auch hier selber machen aus Federstahl. Man könnte die Öse so biegen, das sie fest mit dem Hakenöhr verbinden ist. Die Tragkraft der Verbindung hängt dann nicht vom Blei ab.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hi,

an Lasern geht kein Weg vorbei. Blatt auf den Scanner legen und einscannen. Dann vergrößern und ausdrucken. Materialstärke unten herum vergrößern. Wieder einscannen. Damit in die Firma. Die sollten die entsprechenden Gerber-Daten damit erzeugen können. Preis pro Blatt wird dann bei ca. 1-2 € liegen. Bandstahl/Federstahl gibt es bei Ebay. Jedes Öhr das sich biegen lässt, hat nicht die nötige Festigkeit. Bleibt als nur ein Öhr aus Edelstahl, eventuell auch hier selber machen aus Federstahl. Man könnte die Öse so biegen, das sie fest mit dem Hakenöhr verbinden ist. Die Tragkraft der Verbindung hängt dann nicht vom Blei ab.
Danke Dietmar.

Gibt es da ne Firma im www die man damit beauftragen kann?
 

Oben