Chatterbait auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hi zusammen,

wie sehen denn eure Erfahrungen mit Chatterbaits speziell auf Hecht aus? Eher positiv oder ist das aus eurer Sicht ein Bait der teils total überbewertet wird?

Gerade wenn ich bei mir die letzten drei Wochen Revue passieren lassen waren Wobbler und Spinnerbaits den Chatterbaits im direkten Vergleich deutlich überlegen.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Moin,

ich war am Montag aufm Wasser und es ging leider gar nichts, bis ich dann auf den Chatterbait gewechselt habe, aber anstatt der Barsche sind mir in 30 Minuten 4 Hechte drauf gescheppert zwischen 40-70.
Also much hat an dem Tag der Chatterbait vorm Schneiderlein bewart ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei klarer Sicht und ruhigem Wasser Totalausfälle - das gilt allerdings für sehr viele Baittypen.

Aber bei bedecktem Himmel, viel Wind und am besten noch Platzregen an manchen Stellen bisweilen der Bringer. Und ich meine hier nicht unerfahrene Kleinviecher.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gibt es denn chatterbaits in richtiger hechtgröße? Haben die meisten inklusive sinnvollem Gummi nicht eher so maximal 4-5 inch Länge?
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ich würde Chatterbaits als Joker bezeichnen. In vielen Fällen bringen andere Köder bessere Erfolge. Aber dann gibt es den einen Moment in dem sie abräumen ohne Ende und keinen anderen Köder nehmen.
Also Fluch und Segen zugleich
 

MajorBass

Bibi Barschberg
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin Harrier,

ich fische die super gern auf Hechte, und IMHO sind die Wobblern, Gummis und Spinnerbaits keinesfalls unterlegen. Habe die Chatterbaits am vergangenen WE mit einem Angelfreund im Vergleich zu den anderen o.g. Ködern gefischt, Ergebnis: gleiche Fangausbeute. (Und... ich habe damit meinen aktuellen PB gefangen. :D )

Die eignen sich vor allem echt gut als Searchbait zum Absuchen großer Wasserflächen. Das ist gerade vom Belly Boat aus geil und man erspart sich recht viel Ködergetausche. Man vereint in dem einen Köder viele Eigenschaften verschiedener anderer Köder und kann sie in allen Wassertiefen einsetzen. Und mMn macht die starke Vibration die Hechte gut beißwütig.

Habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Fish Arrow DK Chatterbaits gemacht. Die haben sehr stabilen und recht großen Haken (ca. Gr. 4/0), der sich für sämtliche Gummis zw. 4-6 Inch / 10-15cm eignet, gern auch bei letzterem einen Stinger, wenn benötigt. Ich empfehle dir 7g Chatterbait + 5"-Trailer für Oberflächennahes bis 2m Tiefe und 10g CB + 5/6"Trailer für alles unter 2,5m. 10g mit Trailer lässt sich mMn leichter auf der Tiefe halten.

Kurzum: Tu dir den Gefallen und kauf dir 1-2 Stück und probiere es aus, wirst es sicher nicht bereuen. ;) Ich gehe jedenfalls nie wieder ohne ans Wasser. Hecht wie Barsch.

Tight Lines!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Moin,

ich war am Montag aufm Wasser und es ging leider gar nichts, bis ich dann auf den Chatterbait gewechselt habe, aber anstatt der Barsche sind mir in 30 Minuten 4 Hechte drauf gescheppert zwischen 40-70.
Also much hat an dem Tag der Chatterbait vorm Schneiderlein bewart ;)

Echt kurios, bei mir ist es seit dem Ende der Schonzeit genau umgekehrt. :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
ich fische die super gern auf Hechte, und IMHO sind die Wobblern, Gummis und Spinnerbaits keinesfalls unterlegen. Habe die Chatterbaits am vergangenen WE mit einem Angelfreund im Vergleich zu den anderen o.g. Ködern gefischt, Ergebnis: gleiche Fangausbeute.

Eine einzige Stichprobe bedeutet gar nichts, denn da spielen etliche Variablen eine Rolle. Einigermaßen brauchbare Aussagen kann man nur machen, wenn man das über einen langen Zeitraum betrachtet und dabei ganz verschiedene Wetterbedingungen und andere Faktoren mit einbezieht.

Denn dann wird glasklar, dass Wobbler (welche?), Spinnerbaits, Chatterbaits und Gummis nicht mal annähernd auf der gleichen Stufe stehen, was die Vielseitigkeit und somit die Fangergebnisse angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Von der Vielseitigkeit übers Jahr gesehen kann eh nichts mit einfachen gummifischen konkurrieren denke ich weil man überall in jede tiefe hinkommt.

Andere baits sind spezialisierter, aber machen manchmal auch mehr Bock finde ich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Reihenfolge, grosso modo gesehen, lautet hier: Gummi, "Wobbler", Spinnerbaits, Chatterbaits.

Sicher gíbt es Gelegenheiten, wo ein Spinnerbait oder ein Chatterbait die Bringer sein können, aber das nur unter speziellen Bedingungen. Wenn ich bloß einen von diesen Baittypen wählen müsste, würde ich natürlich Gummi wählen, auch wenn Gummi keineswegs mein (subjektiver) Favorit ist.

Meine subjektiven Favoriten sind Spinnerbaits. Aber wenn ich hauptsächlich die fischen würde, würde das empfindlich reduzierte Fänge nach sich ziehen. Die sind was für ganz bestimmte Gelegenheiten in ganz bestimmten Gewässern, dann sind sie (fast) unschlagbar.

Um da besser durchzublicken, hatte ich vor einigen Jahren mal eine ganze Saison lang fast nur mit Spinnerbaits auf Hecht gefischt. Die Resultate waren ein PB, aber auch erheblich mehr Schneidertage als sonst, sowie eine ganz gute Vorstellung davon, wann ich diese Dinger erfolgversprechend einsetzen kann - und wann nicht, nämlich meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben