• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo Insider.
Ich habe heute meiner CC-BFS neue Kugellager spendiert und dafür auch den Pin auf der Spulenachse dafür herausgedrückt soweit so gut.
Normalerweise markiere ich mir so etwas bevor ich es zerlege damit ich es wieder zurückbauen kann wie es zuvor war, dies habe ich aber diesmal leider vergessen.
Gibt es für den Pin eine vorgesehene Montagerichtung, oder spielt es konstruktiv keine Rolle.
Wer kann hierzu Aufklärungsarbeit leisten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Wenn du dir den Pin ganz genau anschaust, dann ist der etwas konisch. Der muss also mit der dünneren Seite voraus hineingedrückt werden.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich habe die Frage auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Also dünnere Seite voran ist klar.
Aber gibt es eine vorgesehene Richtung in der Spulenachse das Loch dort wird wahrscheinlich nicht konisch gefertigt sein, und somit sollte man den Pin von beiden Seiten montieren können oder?
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@Machete: So etwas lässt mir immer keine Ruhe bis ich es nicht endgültig geklärt habe, du hast mir den Abend gerettet.
Nochmals Danke und einen schönen Abend.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Kein Ding. Welche Lager sind es denn geworden? Hatte auch schon mal überlegt, eine mit anderen Lagern zu bestücken. Aber die Rollen sind aber Werk schon dermaßen potent, dass ich dafür eigentlich keine Veranlassung habe. Kannst dann ja mal berichten, ob der Zugewinn wirklich spürbar ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Schreib doch die Erfahrungen dann bitte hier rein. Würde mich auch interessieren. ;)
Meine CC wirft so eigentlich problemlos, da bin ich noch nicht mal auf die Idee gekommen ihr andere Lager zu geben.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich schreib die Erfahrung hier rein, weiß aber nicht ob ich es vor dem Schonzeitbeginn am 15.2 noch schaffe, und dann geht es erst wieder am 1.6 bei uns los.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Was hat denn den Ausschlag gegeben, neue Lager zu spendieren? Wüsste für mich gar nicht, was ich bei der Leier an Zugewinn vermissen bzw erwarten würde. Meiner Einschätzung nach hat diese unter den Shimano BFS'en (Alde + ltd, Scorpion) noch ein klein wenig das Näschen vorne, die Performance betreffend.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Warten wir mal ab bis er das testen konnte. Er will dann ja auch was dazu schreiben.

Die CC BFS ist tatsächlich im Gesamtpaket noch wertiger und wirft gefühlt, etwas weiter. Kann nur Alde BFS und die CC BFS vergleichen. Tuninglager würden schon Sinn machen, wenn man ohne Tuningspule auch Kleinstköder wie Wobbler unter 3g aus dem Handgelenk und auf kurze Distanz, richtig platziert anbieten will. Die Tuninglager drehen bei wenig Schwungmasse, halt noch etwas leichter an. Eine passende Rute, ist natürlich auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich werf mit der CC und der Alde Tiny Fries mit 2,7 gr am Forellenbach.... Und das klappt perfekt mit beiden. Die CC hat aber n bisle die Nase vorne. Und bis jetzt hab ich noch nicht mal drüber nach gedacht, den Rollen ein Tuning zu geben. Meine Alphas hat Hedgehog Lager bekommen und das hat auch was gebracht.
Bin mal gespannt wie die Erfahrungen dann sind.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Der Ausschlag kam bei mir bei der Wartung der Rolle.
Ich habe die originalen Kugellager ausgebaut und angedreht nach kurzer Zeit blieben die schon stehen.
Also mit Bremsenreiniger gereinigt und mit dem ZPI F-Zero Öl behandelt war schon wesentlich besser, aber man kennt es von anderen Kugellageranwendungen schon noch besser.
Nach kurzer Recherche im www die passenden 3 Kugellager in der Hybridvariante bestellt, mit Versand nicht mal 20€ das war mir der Versuch wert.
Das große Lager (5x9x3 dxDxB) konnte ich schon offen bestellen, die kleineren beiden (3x7x3 dxDxB) gab es in der offenen Ausführung nicht deshalb habe ich die mit Gummidichtungen bestellt da man die ja Easy entfernen kann.
Der erste Test der gelieferten Kugellager war ernüchternd und nicht gerade zufriedenstellend.
Also kurzerhand die Lagerschilder entfernt und die Lager mit Bremsenreiniger gereinigt und ganz minimal geölt, und siehe da die laufen wesentlich besser wie die gereinigten Originallager.
Ob es den extremen Vorteil bringt lasse ich mal dahingestellt, da man die schneller drehende Spule mit der Bremse ja auch wieder mehr einfangen muss.
Ggf. könnte es einen Vorteil bei extrem leichten Ködern geben bzgl. des verbesserten Anlaufwiderstandes, man wird sehen ich werde testen und berichten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Ich würde die Lager grundsätzlich nur mit Isopropanol reinigen. Greift zumindest keine Kunstoffteile an. Da die Originallager geschlossen sind, brauchen die auch wesentlich mehr Zeit bei der Reinigung. Das muss ja erst mal in die Lager eindringen und den Schmutz, Öl bzw. Fettreste anlösen. Gegebenenfalls auch mehrfach die Prozedur wiederholen. Na ich bin gespannt, ob du wirklich mehr damit rausholst. Viel Erfolg!
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@Machete: Du weißt doch wenn man schon nicht zum Angeln kommt beschäftigt man sich zumindest mit dem Equipment und verkünstelt sich in so mancher Idee.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Ist doch ok. Was man nicht probiert, bleibt einem verborgen. Falls es nix bringt, dann wirst du es zeitnah wissen.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@balu684, @Machete: Ich war heute Nachmittag nochmal spontan am Wasser und wollte euch wie versprochen berichten.
Die neuen Lager in Kombination mit der neuen Schnur (70m Sunline Siglon PEX8 in #0,8) bringen zusammen bestimmt 4-5m an Gesamtwurfweite.
 

Oben