Castingrute fürs twitchen von größeren Happen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Servus Gemeinde!

Bräuchte eine Castingrute um mit 100er Arnauds f+s, DD Arnauds bis zum 128er Squad Minnow und 130er Balisong vernüftig agieren zu können.
Nutze dafür momentan noch meine Aquila, aber die ist mir eben doch mehr nen Stecken zum jiggen und ziemlich brettig.
Wer kann mir was in ner passenden Gewichtsklasse empfehlen und vor allen Dingen was.

Budget liegt um die 150€ wenns was brauchbares Günstigeres gibt nehm ich gerne auch das, sollte die Eierlegende Wollmilchsau 20€ teurer sein isse mir das auch noch wert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder du versuchst die Aquila mal mit Mono statt mit Geflecht, evtl. passts dann und du kannst dir die 150 Euro sparen :) Ich hatte die auch mal im Einsatz, abgesehen davon dass sie mir etwas zu lang war zum Twitchen war ich recht zufrieden. Zum Jiggen war sie mir zu unsensibel.
 

Betze

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
@ Norbert:
Hmmm bin kein großer Freund der Mono mehr und im übrigen kann ich neben der Brettigkeit auch deinen Einwand mit der Länge noch bestätigen, die Rute ansich und auch das Handteil ist mir ebenfalls zu lang zum twitchen, vergaß das nur Anfangs zu erwähnen. Allerdings zum Jiggen um die 10g Köpfe mag ich das Stöckchen sehr...vielleicht auch Gewöhnung...

@ Kanalbarschjäger:

Hab die KAZE hier rumstehen und bin auch sehr verliebt, allerdings möchte ich die angegebenen 20g denn auch nicht voll durchziehen mit dem Stecken, bin mir daher bis dato unsicher gewesen ob bei der Hayashi der fehlende Puffer nach Oben in der WG-Angabe nicht negativ ins Gewicht fällt. Schafft sie die 28g wirklich? Bzw. ist sie dem Druck von größeren DD-lures auch gewachsen? Ist ja nicht so als wenn ich sie nicht in Betracht gezogen hätte. :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@betze
ich fische auch die kaze und bin da ganz deiner meinung.
20g habe ich ihr auch noch nicht angetan. so bei 12-13g ist da bei mir ende.

bei der hayashi brauchst du dir keine sorgen machen, die angegebenen 28g schafft sie ohne mit der wimper zu zucken.
da ist mmn. noch luft nach oben.
 

Betze

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Na denn wird morgen nach Feierabend beim Händler die Hayashi um die Ecke mal "trocken" getestet sofern er se noch da hat...
Andere Vorschläge sind natürlich auch noch gern gesehen, vielleicht hat ja jemand was in seinem Arsenal wo er sagt Die und keine Andere dafür...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
hehe ich hab meine henk simonsz titan baitcaster für das einsatzgebiet und die ist ein traum. leider nur ganz scwer zu bekommen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Hayashi ist schon ein Brett und wird mit Deinen Arnauds fertig ... sogar ohne Probleme :wink:
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Allerdings ist die gunki hayashi doch von der Aktion her eher slow bis moderate, wobei man für Arnauds und andere Twitchbaits eher ja eher eine Spitzenaktin benötigt. Zumindest leite ich das jetzt mal ab, da in der Beschreibung der gunki hayashi steht "hervorragend für Crankbaits, Spinnerbaits", was ja eher auf einen Blank mit durchgehender Aktion schließen lässt.
Stimmt das soweit, oder hat die hayashi ein fast taper?

Phillip
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Mein post war jetzt auf die Rutenaktion bezogen. Hat die Hayashi ne Spitzenaktion oder biegt die sich bei verhältnismäßig wenig Belastung gleichmäßig bis ins Handteil?
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ja stimmt schon, ist echt kompliziert mit den ganzen Fachbegriffen :D
Aber bei manchen Wörtern gibts leider keine wirklich passende deutsche Übersetzung.
Aber dennoch ist "schnell" was anderes als "fast". Fast bezieht sich auf die Rutenaktion und schnell heisst einfach nur, dass der blank straff ist.
Ich denke mal du meintest dann "fast" ;)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
@dirtbag: das is keine Castingrute wenn ichs richtig gesehen habe oder?
 

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
ohja falscher link.hab ich gar nicht drauf geachtet :roll: nee meine aber die cast version davon,wurfgewicht und länge is die gleiche
 

Oben