Casting-Rute mit längerem Griffteil

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
Hallo zusammen. Ich fische eine adrena poison 172h und am liebsten swim-/glidebaits der 2 oz -klasse. auch nutze ich sie zum vertikal angeln vom boot.

ich habe mir eine westin powercast spinning gekauft und dabei ist mir aufgefallen, wie angenehm ein langes griffteil ist.

Jetzt suche ich eine baitcastingrute mit langem griffteil, mit der ich vernünftig köder bis 60 gramm fischen kann. die spitze sollte nicht zu hart sein, weil die glidebaits sonst nicht mehr so schön laufen.

geld ist eher nebensächlich, da ich für gutes tackle immer bereit bin, auch tief in die tasche zu greifen.

die megabass levante fällt wohl raus, weil die ein extrem kurzes griffteil haben soll. ich hatte sie aber noch nie in der hand.

was habt ihr für empfehlungen?

vielen dank!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Hallo zusammen. Ich fische eine adrena poison 172h und am liebsten swim-/glidebaits der 2 oz -klasse. auch nutze ich sie zum vertikal angeln vom boot.

ich habe mir eine westin powercast spinning gekauft und dabei ist mir aufgefallen, wie angenehm ein langes griffteil ist.

Jetzt suche ich eine baitcastingrute mit langem griffteil, mit der ich vernünftig köder bis 60 gramm fischen kann. die spitze sollte nicht zu hart sein, weil die glidebaits sonst nicht mehr so schön laufen.

geld ist eher nebensächlich, da ich für gutes tackle immer bereit bin, auch tief in die tasche zu greifen.

die megabass levante fällt wohl raus, weil die ein extrem kurzes griffteil haben soll. ich hatte sie aber noch nie in der hand.

was habt ihr für empfehlungen?

vielen dank!
Vom Boot oder Ufer? Ich fische vom Boot einen Kraag F 45 in 7f als Einteiler, Grifflänge für mich angepasst. Straffe und schnelle Rute mit einer 1,65mm Spitze. Die Rute kann so bis 65gr Köder verarbeiten. 7,3 und 7,6f gäbe es auch noch … Tolle Aktion, schön progressiv, ein 70er Hecht macht Spaß und Größere auch kein Problem.
 

Anhänge

IMG_1625.jpeg IMG_1626.jpeg IMG_1627.jpeg IMG_1632.jpeg IMG_1631.jpeg

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
hi, ich angle überwiegend vom boot aus. bin mit der poison sehr zufrieden, nur ist mir das griffteil zu kurz. gibt es da möglichkeiten oder alternativen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
… ich passe meine Ruten immer genau meinen Bedürfnissen an. Aber ich baue meinen Ruten selber, da ist das gut planbar :). So ist der Griff meiner 150gr Pike Rute deutlich länger als zB bei meiner Barschrute … alles ist möglich beim Rutenbau.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
760
Ort
Telgte
Griffteil verlängern / verlängern lassen wenn es keine neue Rute werden soll.
Ich habe das bei einer 50€ Rute auch gemacht, ist nicht so professionell wie beim einem Rutenbauer, aber funktioniert.
Genau, habe ich auch bei einigen Ruten gemacht. Auch hier kam es mir nicht auf Schönheit an. Hauptsache das Handling wird besser.
Z. B. habe ich das Kork-Griffendstück einer ausrangierten und im Durchmesser ungefähr passenden Rute mittels eines kurzen Aluminiumrohrs auf das abgesägte Ende der zu verlängernden Rute draufgesteckt und den Kork hinterher durch Abschleifen angepasst. Oder einfach mit einem Rohr verlängert und dann Duplon drüber gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
gibt es denn nicht passendes von der stange? das problem ist, dass individuell angefertigte ruten oder umbauten quasi unverkäuflich sind.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
760
Ort
Telgte
das problem ist, dass individuell angefertigte ruten oder umbauten quasi unverkäuflich sind.
Wie bei @fragla waren es bei mir Ruten, die auch nicht umgebaut einen relativ geringen Wiederverkaufswert haben.
Vermutlich würde ich es nicht mit fabrikneuen und/oder teuren Modellen machen.
Oder in dem Fall tatsächlich zum professionellen Rutenbauer gehen. Wenn der das super hinbekommt, hätte das vielleicht noch nicht einmal einen Einfluss auf den Handelswert. Kann ich mir zumindest vorstellen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Doch, gibt es auch von der Stange. Lass dir z. B. mal die Illex B 220 H zeigen. Gibt es als Night Shadow und Artist, wobei die Artist die straffere der beiden ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
gibt es denn nicht passendes von der stange? das problem ist, dass individuell angefertigte ruten oder umbauten quasi unverkäuflich sind.
Warum will man denn eine Rute, die passt, verkaufen?

Gebe aber zu, ab und an verkaufe auch ich und bis jetzt habe ich immer gute Preise bekommen. Schränke aber ein, wenn es etwas sehr Spezielles ist, wird es schwierig.

Liebe Grüsse Bernd
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
Doch, gibt es auch von der Stange. Lass dir z. B. mal die Illex B 220 H zeigen. Gibt es als Night Shadow und Artist, wobei die Artist die straffere der beiden ist.
gute empfehlung, illex hatte ich gar nicht auf dem schirm. hatte vor jahren mal eine ashura pepper in weiß. die war echt klasse…
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Die eastfield Slingshot ist immernoch meine go-to rute für swim- und glidebaits von 2-3 oz. Sie hat ein recht langes Griffstück. Früher empfand ich den Griff als zu lang, heute gefällt mir der Griff besonders. Die Rute ist nicht zu brettig und glidebaits laufen auch an geflochtener schnur sehr gut.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
ich habe mir jetzt doch die levante f6 geholt und werde sie mal testen. hat deutlich mehr bums wie die poison adrena 172h.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
ich habe die levante direkt wieder zurück gegeben. das griffteil war mir definitiv zu kurz. außerdem ist mir aufgefallen, dass die schnur unter spannung zwischen dem ersten, zweiten und drittem rutenring am blank scheuert. dass ist für mich definitiv ein ausschlussgrund. also werde ich mir mal bullseye ansehen und weiter gucken.
 

Oben