Casting Combo bis 1000€ Tipps und Vorschläge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AZPECT-CUSTOMZ

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute ! Und Petri !

In meinem Aktuellen Angelurlaub in Holland habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Baitcaster-Kombination, bestehend aus der Expride Cast 10-30g und der SLX DC 71 XT HG, zu verwenden. Das Werfen mit dieser Kombination bereitet mir unheimlich viel Freude und bietet ein ganz neues Angelerlebnis im Vergleich zu Stationärrollen. Die Präzision und Kontrolle, die ich beim Casten mit der Baitcaster spüre, haben mich begeistert.

Angesichts dieser positiven Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen, auch im Bereich leichterer Köder in die Baitcasting-Technik einzusteigen. Dabei ist mir die BFS-Version der Expride ins Auge gefallen. Die Möglichkeit, noch feinere Köder präzise auszuwerfen und eine größere Bandbreite an Angeltechniken zu erkunden, reizt mich sehr.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der BFS Expride gemacht oder könntet mir Empfehlungen geben? Ich bin bereit bis 1000€ auszugeben.

Ich bin gespannt auf Ihre Einsichten und danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Beste grüße - Ben
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Hallo Leute ! Und Petri !

In meinem Aktuellen Angelurlaub in Holland habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Baitcaster-Kombination, bestehend aus der Expride Cast 10-30g und der SLX DC 71 XT HG, zu verwenden. Das Werfen mit dieser Kombination bereitet mir unheimlich viel Freude und bietet ein ganz neues Angelerlebnis im Vergleich zu Stationärrollen. Die Präzision und Kontrolle, die ich beim Casten mit der Baitcaster spüre, haben mich begeistert.

Angesichts dieser positiven Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen, auch im Bereich leichterer Köder in die Baitcasting-Technik einzusteigen. Dabei ist mir die BFS-Version der Expride ins Auge gefallen. Die Möglichkeit, noch feinere Köder präzise auszuwerfen und eine größere Bandbreite an Angeltechniken zu erkunden, reizt mich sehr.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der BFS Expride gemacht oder könntet mir Empfehlungen geben? Ich bin bereit bis 1000€ auszugeben.

Ich bin gespannt auf Ihre Einsichten und danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Beste grüße - Ben
Die Expride BFS ist eine klasse Rute und da wirst du ganz sicher deinen Spaß dran haben mit entsprechender Rolle. Ob Shimano oder Daiwa, je nach Gusto.
Klar, kannst auch die 1K voll machen und dir eine hochpreisige BFS Rute kaufen.

Ist immer alles Geschmacksache. Das bessere P/L findest du ganz klar im Bereich Expride, Bullseye, Legit Design und Co.
Anders wird es exklusiver, bessere Ausstattung und Co.

Expride finde ich wirklich eine klasse Serie.

Mein Tipp: Kauf dir eine Expride BFS mit Shimano Alde z.B oder Daiwa AAlphas Air etc ggf auch gut gebraucht und investiere den Rest in paar Baits und paar Tage zum Fischen gehen ( und Bier) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Welchen Gewichtsbereich meinst Du mit "BFS"? Shimano hat(te) Expride-Ruten im Lineup, die auch mit mehr als den typischen 10.5g angegeben sind. Allerdings könnten alle mit einer BFS-Rolle abgedeckt werden, je nach zu fischenden Schnur.
Ich hatte aus der alten Rutenserie die 168L/BFS-2 (3.5~10.5g), gepaart mit einer 2016er Aldebaran BFS. Die Rute kam allerdings aus Japan, da dieses Modell in Deutschland nicht angeboten wurde. Im Grunde sind/waren beide Komponenten ein "Perfect Match". Alternativ und eben auch etwas teurer sind dann die Rutenserien Adrena, Bantam usw.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Im welchen WG willst Du fischen? Es würde hier vor einiger Zeit, bei ebay Kleinanzeigen immer noch zu finden, ein Noctis SNT 6105 1-7gr angeboten, hat @SR2001 aufgebaut. €300,-, totaler Schnapper, sogar mit Torzite und richtig schickem Aufbau. Noctis ist so mit das Beste was FA baut. Vl. kannst Du sie noch schnappen, wenn das WG passt. Ansonsten wäre der Noctis auch in höheren WG erhältlich, ein Custom Aufbau wäre sicherlich exclusiv und nach deinen Wünschen zu gestalten.

P.S. hatte schon überlegt sie selber zu kaufen, aber so feines Zeugs fische ich so gut wie nie.

Update:
Sorry, sehe gerade, es war ein Spinning Aufbau, keine BC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Man kann natürlich gleich in die vollen langen, und 1000€ für eine bfs Kombo ausgeben.
Muss man aber nicht
Aber wie bei vielen Tacklegestörten hier, fängt man irgendwann an nach mehr zu lechzen.
Ich hab fast die komplette Expride Serie durch.
Bin auch immernoch bekennender Fan
Preisleistung Top
Doch bei mir fängt es mittlerweile auch an, nach DER Ultimativen Rute für diesen und jenen Zweck zu suchen.
Ich bin überglücklich, dass ich mir eine für mich Perfekte Custom hab bauen lassen.(Spinning, der von @tölkie erwähnte Noctis, aber in 7-22g)
Doch in gewissen Bereichen, ist auch damit das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, weshalb ich es jetzt auch mal wieder wissen will.
Danke an @booeblowsi für den Anstoß:D

Mein Tipp:Wenn du dir schon sicher bist, dich für erfahren genug hältst, und weißt was du brauchst, was du willst, was und wo du damit genau fischen gehst , dann spricht nichts gegen custom, oder eine highend/ Top Notch combo.
Wenn du dich allerdings erstmal ausprobieren willst, bist du mit der Expride schon gut breitbandig aufgestellt.

PS: bei Interesse deinerseits hätte ich eine sehr gut erhaltene 22er 163l/bfs hier rumstehen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ob tausend wirklich nötig sind für ne bfs combo? Ne Alphas air oder ne bf7 gibt es schon importiert für 150-200 und hat ne gute bfs Rolle und nen vernünftigen Stock gibt es auch für unter 500
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also wenn’s die 1000 ausfüllen soll kann’s halt sowas wie ne steez air oder gekkabijin air von Daiwa werden und dazu sowas wie ne Graphiteleader vigore L/bf oder Silverado prototype (ist dann nicht ganz bfs) oder irgendwas hochklassigen von Westin (w8/10), megabass und co kann man auch überlegen. Aber Preis Leistung reicht wahrscheinlich ne expride plus aldebaran 22. wobei es ja auch sowas wie posion adrena und poison ultima gibt aber keine Ahnung noch nie in der Hand gehabt.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
Shimano Aldebaran cool Daiwa SS Air auch cool (reicht finde ich)
Es gibt natürlich teurere alternativen .....
als Rute die Clear Blue Crystar 63 BF-Premier, die durfte ich mal werfen (habe sie nicht ).
Sehr gutes Gerät obwohl ich die Optik gewöhnungsbedürftig finde.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Was ist passiert, das der Ersteller des Tröts gesperrt ist.
Habe ich das was nicht mitgeschnitten?
Wurde Zeck nicht genannt? (Achtung Ironie)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Lag vermutlich am Profilbild mit dem Hecht im Wohnzimmer :D
Davon steht nichts in den Nutzungsbedingungen. Auch wenn der Profilname mit einem anderen Kanal in Verbindung gebracht werden kann, wäre das kein Regelverstoß. Außer es gibt Regeln, die nur Moderatoren kennen. Gibt auch (ehemalige) User, die nicht einmal verwarnt wurden, obwohl dieses Vorgehen offiziell so kommuniziert wird.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Moderator:
Bitte kehrt wieder zum Thema zurück und unterlasst die Spekulationen. Der TO ist auch sehr bald wieder da.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Moment mal. Der von @Onkel Pauli angesprochene User hat alles dafür getan, hier nicht mehr teilnehmen zu können. Wenn du Yoshi meinst, könnte man nun Links hier einstellen zu anderen Foren. Dort werde ich sehr persönlich angegangen. Teilweise beleidigend. Es ist einfach nur armselig, Leute (also Menschen) aus der Anonymität heraus zu provozieren und dann andernorts an den Pranger zu stellen und diese Person (in diesem Fall mich) zu diffamieren. Übelst. Niederträchtig. Böse. Aber na klar wie immer gefällig formuliert. Wenn Du jetzt deshalb hier ein Fass aufmachst, führst Du sein Erbe fort. Ich mag Dich persönlich. Du hast hier mit die lustigsten Beiträge geschrieben. Aber das ist mir zu doof jetzt. Sorry. Yoshi hat alles dafür getan, um rauszufliegen. Selbst wenn seine Beiträge 'formal' nicht immer gegen irgendwelche Bordregeln von 1894 verstoßen haben sollten. Ums mal klar zu sagen: Das Gesetz bin am Ende ich. Wer sich denkt, hier ständig provozieren zu müssen, fliegt irgendwann raus. Die Lunte ist extrem lang. Aber irgendwann erreicht der Funke dann doch den Zünder. Wenn Du magst, überarbeite ich die Bordregeln neu.

Ich finds schrecklich albern und sehr unerwachsen, über Benimm zu diskutieren. Es ist doch klar, dass man respektvoll miteinander umgeht. Das erwarten wir einfach von jedem hier. Ende der Durchsage.

Und ja. Dann ändern wir die Regeln, die eh nur wenige Menschen interessieren, weil es zum Glück nur ein paar User gibt, die sich damit beschäftigen müssen, eben ab. Da wird dann drin stehen, dass wir uns für keine Maßnahme vor der Community rechtfertigen müssen und dass Diskussionen über unser Handeln unerwünscht sind.

Und warum machen wir das? Damit es den BA noch 10 oder 30 Jahre gibt. Damit man sich gerne hier aufhält. Sogar als Betreiber.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Verstoßen Küchenbilder nicht gegen die Regeln? Jedenfalls nicht gerne gesehen, auch Bilder mit Blut und Sandpanade. Sowas will ich hier nicht sehen, respektlos gegenüber dem Fisch. Respektvoller Umgang mit dem Tier steht bei vielen an erster Stelle.

Ansonsten kann man sich von 1000€ sicherlich auch nahezu jede BFS Kombi auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, auf die man Bock hat. Ich würde mir in dem Fall die neue Daiwa SS Air neu holen und dann noch 600€ in ne gebrauchte Seiten ML investieren (im Rating etwas über der BFS = L/L+).
 

AZPECT-CUSTOMZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich möchte mich wegen einer kürzlichen Angelegenheit im Forum äußern, die zu meinem Bann geführt hat. Es geht um mein Profilbild, auf dem ich einen Hecht halte. Offenbar wurde angenommen, dass der Fisch tot ist, und daraufhin wurde ich gebannt. Ich möchte klar stellen, dass diese Annahme nicht korrekt ist und mir das Missverständnis leid tut.

Ich verstehe die Bedeutung von Regeln und bin bemüht, diese einzuhalten. Das Bild wurde jedoch an einem Ort namens Hellevoetsluis in den Niederlanden aufgenommen, wo wir ein Haus am See haben. Dort wurde der Hecht gefangen. Ich war mir nicht bewusst, dass es den Anschein erwecken könnte, der Fisch sei tot, und entschuldige mich aufrichtig für das Missverständnis, das dadurch entstanden ist.

Ich habe das Bild umgehend aus meinem Profil entfernt und ein neues gewählt, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden. Mein Ziel war nie, gegen die Forenregeln zu verstoßen, und ich bedauere, dass meine Handlung zu diesem Ergebnis geführt hat.

Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass wir diese Angelegenheit klären können. Ich stehe zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten oder über das Thema zu diskutieren, falls nötig.

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld.

Zum Thema Rute hab ich mich für die Expride BFS Cast 3-10g und die SHIMANO Aldebaran BFS XG LH
entschieden :)

Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge hat mich wiedermal sehr gefreut!

MFG, Ben

 

AZPECT-CUSTOMZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Ort
Karlsruhe
Nur zu meinem Verständnis… Du fängst einen Hecht vor der Haustür… schnappst ihn dir und rennst in die Wohnstube damit deine Frau fix ein Foto machen kann. Danach rennst Du zurück zum Wasser und setzt ihn zurück? :emoji_thinking::emoji_smirk:
Ich bin eigentlich ein Fan von freundlicher Kommunikation, aber auch auf deine Passiv Aggressive Frage antworte ich mit Vergnügen.

Wir haben direkt einen Steg für Boote an unserem Haus, direkt mit Eingang zum Wohnbereich, nicht Unüblich in Holland ca 3. Meter, dort wurde der Hecht gelandet, ich hab ihn direkt auf den Tisch gelegt um ihn zu messen, weil es in meiner Fischerei Laufbahn mein ERSTER Hecht war. Beim Landen, an der Matte und auch sonstiger Umgang war Fachgerecht und Waidgerecht ausgeführt, so das es dem Fisch nicht schaden sollte.
 

Oben