Casting 2OZ für Twitchen und Durchleiern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hi,

überlege mir für den Schwedenurlaub noch eine Castingkombo zuzulegen.

Köder, die ich damit fischen will:
  • Illex Crazy Crusher (Chatterbait)
  • Illex Flat Bone Clicker 230
  • 20er Gummis zum durchleichern
  • Mörchen mit 40g Jigkopf (2x im Jahr würde ich mit der Rute Dorsch angeln, hab sonst nichts in dem WG Bereich)

Wichtig ist mir, dass die Rute zweiteilig ist. Budget ist bis 200€ max, lieber günstiger.

Gibts da was allroundiges zum twitchen und durchleiern, was ihr mir empfehlen könnt?

Grüße
Alex
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Wie lang soll die Rute denn sein? Schau dir mal die Abu Voltaile mit 90 Gramm an.

edit: die wäre was fürs durchleiern. Kommt halt drauf an was du mehr machen möchtest, leiern oder twitchen ;)
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Gute Frage. Tendenz mehr leiern wahrscheinlich. Was macht den Unterschied aus zwischen ner Leier und twitchrute?


Da ich meist vom Boot Fische kann die Rute ruhig kürzer sein.


grüsse
alex
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
MEINE MEINUNG!!!:

Zum twicthen zwischen 1,80 und 2,10 . Zum leiern zwischen 2,20 und 2,60. Längere Ruten finde ich beim leiern entspannter, warum auch immer, ist aber wahrscheinlich wie vieles andere auch Geschmacksache ;-) Bei längeren Ruten hast du natürlich auch mehr Wurfweite.
Ob ich mir dafür allerdings extra eine neue Rute holen würde ?! Ich denke ehr weniger. Zum Leiern kannste auch ne normale Jigge mit einer Satio nehmen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hab ich leider nicht, in dem WG Bereich. Also dann ne 2,10m Twitchrute mit ca. 60g Wurfgewicht, mit der ich auch mal nen Gummi durchleiern kann. Haste da ne Empfehlung?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Sry, aber da bin ich raus. Da musst du auf Antworten von anderen warten/hoffen ;-)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo,

also wenns nicht unbedingt ne Casting sein soll, dann kann ich Dir für einen schmalen Taler die Savage Gear MPP Spin&Twitch empfehlen. Gibts bis 50 und bis 100 Gramm WG. Ich hab die bis 50 Gramm und nutze sie zum twitchen und jerken. Gummi kommt auch manchmal dran, wird aber nicht gejiggt, sondern durchgeleiert. Klappt wunderbar...Die Rute ist aber ein Besenstiel.

Beste Grüße
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Liest sich richtig gut, einzig die Transportlänge von 1,83m ist für mich (ohne Auto) echt ein Problem.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hab mir jetzt doch was ganz anderes gekauft. Es ist die Abu Garcia Volatile Pike Cast mit 90g Wurfgewicht geworden. Hab mir dazu noch paar Swimbaits gekauft. Die Shatterbaits kriege ich damit auch durchgeleiert und das Teil nehme ich dann auch zum Dorschangeln. Hab die Combo am Samstag aufm Strelasund mit ein paar schönen Hechten und einem Zander einweihen können.


Danke für die Beratung.
 

Oben