Caste über der Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Guten morgen,

wie der der Titel schon sagt,suche ich einen "großem Bruder" für meine Super Stallion, Einsatzgebiet liegt zu 90% bei GuFi über 20cm und eher selten mal große Hardbaits.

Anforderungen:
- Rute sollte zwischen 7 und 8 Fuß lang sein
- WG 4 Unzen+ (Köder gehen sicherlich bis über 100g)
- Einteilig (meinetwegen mit extra Griffstück)

Eigentlich sollte diesesn Part meine Mojo mit 6 Unzen übernehemen, die ist allerdings etwas zu krass.;)

Hab mir bisher leider nur online ein Bild machen können, was es da so gibt, mein bisheriger favorit ist die deps Dom Driver.

Die EG Grand Stallion ist wohl etwas Überdimensioniert (und ziemlich teuer) und ne Huge Customs scheint eher Baukran als Hechtrute zu sein. :D

Über Alternativen freue ich mich natürlich. (genauso über ne Bestätigung, das die Dom Driver die passende Rute ist.)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Dom Driver hatte ich mal, aber außer schwer war die für mich gar nichts....

Super Stallion hatte ich ebenso, diese wurde von der Rapid Gunner abgelöst.

Darüber nutze ich deine erwähnte Grand Stallion GTX, aber überdimensioniert finde ich die nicht. Eher als optimale obere Ergänzung.
Die 85g die ich nicht mehr gern an der Super Stallion gefischt habe gehen an der GTX jedoch tadellos, fängt aber auch darunter schon anstandslos zu arbeiten an. gefischt hab ich sie bislang bis 150g. Dies macht sie sehr sehr gut wie auch zu erwarten sein sollte ;-) in dieser Kategorie.
Eine Nummer günstiger aus dem Hause Evergreen könnte die Acteon Magnum EX sein mit dem kürzerem Handle gegenüber der Vorgängerin.
Das Handle is jedoch extrem kurz da es eben zum Swimbaiten vom Boot aus konzipiert wurde.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Grand Stallion GTX hatte ich letztes Wochenende in der Hand, drauf war eine ältere Team Daiwa Zillion das Jubiläumsmodell mit Genietetem Handle. Passt wie Arsch auf Eimer. Die Rute hatte es mir schon sehr angetan, viel mir schwer sie aus der Hand zu legen, dennoch siegte in meinem Fall die Vernunft, denn ich habe aktuell nichts was ich daran Fischen könnte. Drum starte ich in die Hechtangelei erstmal mit einer Super Stallion - sollte ich noch irgendwo eine alte bekommen. Das GT Modell gefällt mir optisch nicht so gut.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Danke erstmal für den Überblick, die Actaeon (Acetono_O) gibts ja auch als "normale" Magnum. mich stören irgendwie die 6 Unzen, die Frage ist, ob die 4 Unzen der standard Actaeon für mein Vorhaben nicht reichen. Die Grand Stallion ist mir doch ein bisschen zu teuer, so oft kommt die Rute dann doch nicht zum Einsatz.

Muss mal schauen, was die anderen Hersteller so im Portfolio haben.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke erstmal für den Überblick, die Actaeon (Acetono_O) gibts ja auch als "normale" Magnum. mich stören irgendwie die 6 Unzen, die Frage ist, ob die 4 Unzen der standard Actaeon für mein Vorhaben nicht reichen. Die Grand Stallion ist mir doch ein bisschen zu teuer, so oft kommt die Rute dann doch nicht zum Einsatz.

Muss mal schauen, was die anderen Hersteller so im Portfolio haben.

Die standart Actaeon wird dir nicht reichen, da ist nämlich bei ca 90 Gramm schluss mit lustig wie ich finde! Habe die Rute schon länger in Gebrauch und kann definitiv sagen, dass die über 90Gr nicht mehr optimal ist.
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
;) Also gute 100g sollte die Rute schon schaffen mit bissl Luft nach oben.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
gerade bei 100g+ Ködern würde ich immer eine Unze mehr einplanen, da die Köder ja meist ein ordentliches Volumen mitbringen und dementsprechend die Köder erstmal im Hechtmaul versetzt werden müssen um den Haken ordentlich zu setzen.
Die Ruten die du ansprichst sind noch dazu durchwegs Bass Ruten und keine ausgewiesenen Hechtruten...
Ein Haken im Bassmaul sitzt da wesentlich leichter...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Dom Driver hatte ich mal, aber außer schwer war die für mich gar nichts....

Super Stallion hatte ich ebenso, diese wurde von der Rapid Gunner abgelöst.

Darüber nutze ich deine erwähnte Grand Stallion GTX, aber überdimensioniert finde ich die nicht. Eher als optimale obere Ergänzung.
Die 85g die ich nicht mehr gern an der Super Stallion gefischt habe gehen an der GTX jedoch tadellos, fängt aber auch darunter schon anstandslos zu arbeiten an. gefischt hab ich sie bislang bis 150g. Dies macht sie sehr sehr gut wie auch zu erwarten sein sollte ;-) in dieser Kategorie.
Eine Nummer günstiger aus dem Hause Evergreen könnte die Acteon Magnum EX sein mit dem kürzerem Handle gegenüber der Vorgängerin.
Das Handle is jedoch extrem kurz da es eben zum Swimbaiten vom Boot aus konzipiert wurde.

Moin...suche auch noch ne Ergänzung nach oben zu meiner Super Stallion/ Grand Cobra...kannst du was zum unterem WG der GTX und ihrem Einsatzpektrum sagen?? Je nachdem was sie untenrum kann, verlässt mich die Stallion oder die Cobra dann...

Mfg Krischi
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Zum unteren Wurfgewichtsspektrum kann ich dir bislang leider kaum was sagen da ich ja wie erwähnt die Rapid Gunner habe. Bevor ich das untere WG der Grand Stallion ausreize, greif ich lieber zur RG. Weshalb eine Rute nach oben oder unten ausreizen wenn man für jeglichen Wurfgewichtsbereich was geeigneteres hat ? Klar wenn man nur eine mitnimmt. Aber dieser fall trifft bei mir Selten bis Nie ein. Nach unten hin hab ich bislang als kleinstes den 16er Shadteez samt 15g Jig und den kleinen Eastfield Wingman gefischt. Alles nur geleiert zum jiggen dieser Baits ist mir die GTX zu lange und beim Jiggen dann auch zu unhandlich.
Ist für mich hauptsächlich eine reine "LEIER" Swimbait Rute
Bei mir sitzt an der GTX die Daiwa Z2020 mit geflochtener Schnur und wenn s rein mal mit Gantarel´s, Slideswimer und Co losgeht schraub ich mir die Ryoga 2020 mit Fluoro drauf.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Danke...das reicht mir doch schon als kleiner Richtwert...Will die Rute auch zum reinen einleiern nehmen.
Stellt sich noch die Frage, wenn ich zur einer GTX komme, welche der anderen Beiden soll weichen??...:cool:
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Da muss ich leider passen da ich die Grand Cobra nicht kenne, sollte die jedoch eher Swimbaitlastig unterwegs sein als Jigfähigkeiten aufweisen würde ich die SuperStallion und Grand Stallion nehmen...aber durch das das ich die Grand Cobra nie gefischt habe kann ich das schwer bis gar nicht einschätzen
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Also der Grand Cobra würde ich nur ganz Bedingt eine Jigfähigkeit zusprechen...wenn überhaupt.
Und die Super Stallion hab ich noch nicht lange, aber es wird ihr ja eine Jigfähigkeit zugesprochen...die ich
auch gerne zeitweise auf Zander mal nutzen will. Die Super Stallion soll eigentlich Gufi`s bis 16cm + max 30g Kopf und einige Hardbait`s verarbeiten (Hechtkaiser und ähliches).
Mal sehen wann ich zur einer GTX komme...
 
T

TomB

Gast
Also wenn du bis 16cm eh die Super Stallion nutzt macht die Grand Stallion definitiv Sinn. Weil genau ab da ungefähr beginnt die Grand Stallion Spaß zu machen :D Nen 7,5" Swim Fish bringt man schon ordentlich auf Weite.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Guten morgen,

wie der der Titel schon sagt,suche ich einen "großem Bruder" für meine Super Stallion, Einsatzgebiet liegt zu 90% bei GuFi über 20cm und eher selten mal große Hardbaits.

Anforderungen:
- Rute sollte zwischen 7 und 8 Fuß lang sein
- WG 4 Unzen+ (Köder gehen sicherlich bis über 100g)
- Einteilig (meinetwegen mit extra Griffstück)

Eigentlich sollte diesesn Part meine Mojo mit 6 Unzen übernehemen, die ist allerdings etwas zu krass.;)

Hab mir bisher leider nur online ein Bild machen können, was es da so gibt, mein bisheriger favorit ist die deps Dom Driver.

Die EG Grand Stallion ist wohl etwas Überdimensioniert (und ziemlich teuer) und ne Huge Customs scheint eher Baukran als Hechtrute zu sein. :D

Über Alternativen freue ich mich natürlich. (genauso über ne Bestätigung, das die Dom Driver die passende Rute ist.)

Es stellt sich auch die Frage ob man in dem Bereich jetzt eine "Highendrute" zwingend braucht um die dicken Lappen zu werfen.
Ich fische selber seit einigen Jahren die Super Stallion und bin absolut zufrieden damit.
Als Ergänzung nach oben habe ich mich aber bewusst gegen eine extrem teure Rute entschieden. "Schönes" werfen ist es eh nicht mehr in dem Gewichtsbereich. Das ist "Arbeit" den Tag über die dicken Lappen zu werfen.

Von daher warum nicht was aus dem Hause Eastfield z.B. Die kann ich ich nur empfehlen.
Ich fische z.B eine Catapult. Bis in den Bereich 70gr fische ich die S.Stallion sehr gerne etwas geht zwar noch, aber wozu ausreizen.
Die Catapult feuert alles von 50-130 mehr als gut.
Ich fische super gerne den Pig Shad, der läuft perfekt an der Rute und du musst auch bedenken, wenn du runter willst kommen auch nochmal 20/30gr Blei on top. Und der Pig Shad ist ein Happen, den nehmen 60er Fritten, von daher macht die Ergänzung nur Sinn wenn es auch eine ist. Jetzt mal Markenunabhängig.
Ne 60er Fritte macht weder an einer 100gr Rute Spaß noch an einer bis 130/150.

In dem Gewichtsbereich ist das eh alles eher ein "Arbeitsgerät", für die Anwendungen glaube ich nicht das mir eine Evergreen bessere Dienste leistet um ehrlich zu sein. Der Mehrpreis ist on top enorm. Ich fische gerne HighEnd, es muss aber auch Sinn machen und wenn man dann noch ne Menge Geld spart...

Auch macht es mMn wenig Sinn eine Rute zu kaufen die bis 100gr oder ganz knapp drüber wirft, denn bis 60/70 wirst du eh immer die S.Stallion fischen wollen.
Überschneidet sich zu doll und würdest gleich wieder im Grenzbereich fischen.

Also nur mal so als Gedankenanreiz.
a) muss es Highend sein ( der Name Evergreen fängt keine Fische)
b) ist knapp 100gr genug? ( NEIN) :)
c) Ich würde mindestens auf 8 fuss gehen, das Bait fängt nur im Wasser Fische.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@TomB wolltest du schreiben das die Grand Cobra dann keinen Sinn macht ? Denn ansonsten würden sich die Super Stallion und Grand Stallion dann ja top ergänzen....bis 16cm die SS und drüber die GS GTX
Die Grand Cobra geht ja bis 4OZ was dann eigentlich überflüssig wäre
 
T

TomB

Gast
@chrisi1989 genau so hab ich es in etwa gemeint. Ich kenne zwar die Grand Cobra nicht, denke aber, dass die Kombination aus Super Stallion und Grand Stallion mehr Sinn machen würde.
Kommt halt natürlich wie immer auf den genauen Einsatzzweck an.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Genau das sind auch meine Gedanken gewesen... Super Stallion bis so 70g (Gufi`s geleiert aber auch zeitweise gejiggt, Hardbait`s im Hechtkaiser Format und wenn`s mal über mich kommt auch ein Spinnerbait) und darüber (SG Trout 20cm, Pig Shad 23cm alles geleiert) dann die GTX.
Würde dann die Grand Cobra abgeben, da diese dann ja überflüssig ist...es sei denn, sie ein Gebiet was nur sie kann...;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@booeblowsi Es muss natürlich nicht immer High End sein, aber ICH liebe es mit so einem Tackle am Wasser zu stehen und zu fischen...selbst wenn ich schneider, bringt es mir unglaublich viel Spaß damit...Wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen...;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Vielleicht findet sich ja sogar ein Tauschpartner...Seine GTX gegen meine Grand Cobra...Also falls jemand was weiß, gerne PN.
Werde aber auch im Biete-Forum einiges anbieten zum Verkauf und Tausch...
 

Oben