• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maekkez

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir ein paar Castaics zugelegt. Mein Sortiment besteht aus ein paar BTs in 6" und 8" sowie Hard Heads in 9".
Jetz wollt ich euch mal befragen wie ihr die dinger mit Haken bestückt. Ziel wäre ja ganz klar, dass Fehlbisse verhindert werden, aber nicht unbedingt nach dem ersten (Schniepel-) Hecht der ganze Gummi zerfleddert ist (hatte ich nämlich schon mal -.-).
Bilder wären evtl ganz cool falls sich jemand die Mühe macht.

Grüße
Markus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ganz einfache antwort:
ein stahlvorfach in die vorhandene öse oder sprengring rein mit einem drilling auf gewünschter länge bestücken...

dann ein 2cm stück draht an den zusatzdrilling zwirbeln und dann den drilling an gewünschter stelle fixieren in dem das stück draht in den gummi gesteckt wird und fertig...
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich montier die Drillinge immer "Frei hängend"
Tausch am besten die Original Drillinge aus, weil diese einfach zu klein und zu stumpf sind.
Als Vorfachmaterial würd ich dir starkes Stahl / Titan emphelen.
Ich selber benutzt 20 kg Flexonit .
Den Stinger befestigst du dann am besten mit nem Wurmhaken oder einem zurecht gebogenem Draht und steckst ihn dann da hin wo dein letzter Haken dran hängen soll.
Vorteil der ganzen Sache ist halt einfach das sich bei einem Biss die Drillinge vom Castaic lösen.
-> kein "Aushebeln" mehr durch den sperrigen Castaic
-> Gummi wird geschont

Dann sieht das ungefähr so aus :
 

Anhänge

rocke_013_750x600_250kb.jpg

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Zanderlui schrieb:
ganz einfache antwort:
ein stahlvorfach in die vorhandene öse oder sprengring rein mit einem drilling auf gewünschter länge bestücken...

dann ein 2cm stück draht an den zusatzdrilling zwirbeln und dann den drilling an gewünschter stelle fixieren in dem das stück draht in den gummi gesteckt wird und fertig...

Ich bin doppelt überrascht :D

1. kurz und knapp :wink:
2. so mache ich es auch :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
alexace schrieb:
Zanderlui schrieb:
ganz einfache antwort:
ein stahlvorfach in die vorhandene öse oder sprengring rein mit einem drilling auf gewünschter länge bestücken...

dann ein 2cm stück draht an den zusatzdrilling zwirbeln und dann den drilling an gewünschter stelle fixieren in dem das stück draht in den gummi gesteckt wird und fertig...

Ich bin doppelt überrascht :D

1. kurz und knapp :wink:
2. so mache ich es auch :)

danke :D

aber ist die einfachste lösung finde cih und geht schnell...
klar wenn man will kann man wie herr gockel kleine magneten oder sowas anbringen aber ob das dann soviel besser ist bezweifle ich...
 

Maekkez

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
danke. Frei hängend wollte ich sie dann auch machen.
Die entscheidende Sache ist ja, wie stark das Stahl oder was man auch immer ranzwirbelt sein sollte. Bei nem guten Headshake von nem halbstarken Hecht ging mir nämlich mal ein Stinger zu bruch den ich genau in der unteren Öse angebracht hatte. Des ganze war aber bei nem 6" BT und wenn son 8" BT in Bewegung kommt entstehen ja doch gewisse Kräfte.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Maekkez schrieb:
danke. Frei hängend wollte ich sie dann auch machen.
Die entscheidende Sache ist ja, wie stark das Stahl oder was man auch immer ranzwirbelt sein sollte. Bei nem guten Headshake von nem halbstarken Hecht ging mir nämlich mal ein Stinger zu bruch den ich genau in der unteren Öse angebracht hatte. Des ganze war aber bei nem 6" BT und wenn son 8" BT in Bewegung kommt entstehen ja doch gewisse Kräfte.

nimm 100lb titan oder eben entsprechend starkes stahl und gut ist...
 

Maekkez

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
ja dann entscheid ich mich für 90lbs stahl
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Maekkez schrieb:
ja dann entscheid ich mich für 90lbs stahl

stört den hecht eh nicht ob das dort unterm köder dicker oder dünner ist...
wenn man überlegt das bei den schleppsystemen ein dicker draht drunter hängt...

90lb hört sich vielleicht übertrieben an aber wie du schon sagst der köder wiegt was und hat kräfte wenn er beschleunigt wird und bei der stärke musst du wahrscheinlich nicht nach jedem hecht den stinger wechseln...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
hmm...
ergänzend würde ich aber den stinger nicht in die vorhandene bauchöse der castaics binden, sondern in die nase.

hat einfach den vorteil, dass der fisch nicht oder weniger das gewicht des köders für sich nutzen kann um sich im drill loszuschlagen.

quasi bilden hauptschnur und stinger dann eine linie, beim anbringen an die bauchöse geht das net...und der bait wirkt wie ein"gelenk"

hab ich letztes jahr mal mit nem kumpel getestet-er mit stinger in bauchöse und ich die vorgeschlagene. er hatte fast doppelt soviele aussteiger...

sieht zwar net so elegant aus, wenn der stinger seitlich an tauchschaufel und körper entlang läuft aber die pikes störts nicht...

ps: erfahrungen gelten nur bei den 9"+12" versionen
 

Oben