• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Hallo, ich möchte mir nun endlich mal eine Cast-Kombo für das Barschangeln zulegen. Da ich mir absolut unsicher bin was das richtige für mich ist, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Da ich leider nicht soo oft ans Wasser komme und noch andere Ruten habe die gefischt werden wollen, sollte die Rute nicht viel mehr als 100 Euro kosten und möglichst allroundtauglich sein (ich bin da recht kompromissbereit, denn ich will endlich baitcasten und 2 Kombos kommen nicht in Frage...).

Folgendes habe ich damit vor:
Überwiegend zum Hardbaitfischen vom Ufer und Boot mit 8-12g Jigspinnern, Twitchbaits ca.7-12g, kleine Cranks ca. 6-10g, Topwater.
Gelegentlich zum Vertikalangeln auf Talsperren mit 7-17g Jigs und 3-4" Gummis.
Sie würde auch ab und zu mit zum Rhein kommen auf Zander (nur wobbeln an der Steinpackung mit ca. 12g Wobblern).

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere am ehesten zu einer M und weniger zu einer MH.

Über folgende Modelle habe ich mir schon Gedanken gemacht:
-Crazee Bass Game M
-Shimano Bass One XT M
-Shimano Zodias M

Die Crazee Bass fische ich als Spinning in L. Die ist schon echt straff und die Cast M ist auch recht straff finde ich (hatte sie letztens im Laden in der Hand). Gefällt mir aber dennoch, denke zum twitchen nicht schlecht, aber habe bedenken bei leichteren Ködern..

Die Bass One XT kenn ich nicht, nur von den Baitcast-Tutorials auf Youtube von Hannes.Preis wäre halt auch im Rahmen.

Die Zodias hatte ich nur mal die Spinning ML in der Hand. Finde der Blank macht einen wirklich guten Eindruck, schien sehr sensibel und trotzdem irgendwie straff...
Wird ja hier auch sehr oft empfohlen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die Zodias M könnte grad noch so gehen, wenn nicht die MH.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Die Zodias macht doch mehr mit als drauf steht.
Mit meiner bfs werfe ich auch 4" Köder + 10g jigs.
Und der dietel hatte doch in dem plattfischvideo mit der 18g zodias auch 30g geworfen!
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Die Zodias macht doch mehr mit als drauf steht.
Mit meiner bfs werfe ich auch 4" Köder + 10g jigs.
Und der dietel hatte doch in dem plattfischvideo mit der 18g zodias auch 30g geworfen!

werfen is immer das eine, dann noch einen Anschlag durchbringen wenn die Rute schon mit dem Köder überlastet ist wird garantiert spannend. Vor allem wenn dann noch bisschen Distanz dazukommt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Wenn Du rein Vertikal unterwegs bist, kannst getrost die MH nehmen, da Bisserkennung und Grundkontakt durch den Blank erhalten wirst.
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
werfen is immer das eine, dann noch einen Anschlag durchbringen wenn die Rute schon mit dem Köder überlastet ist wird garantiert spannend. Vor allem wenn dann noch bisschen Distanz dazukommt.
Ich hatte nicht gesagt das die rute überlastet ist oder?
Aber prinzipiell hast du damit recht.
Ich wollte nur sagen das die rute definitiv mehr kann als draufsteht.
 

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Die 17gr will er eh nur vertikalen, wenn’s no Action ist wird’s die Rute noch machen aber hast recht, könnte grenzwertig sein.
Genau, 17g + 4" sind absolutes Maximum (wenn es sehr windig ist), normal fische ich vertikal 10 oder 14g.
Die Zodias macht doch mehr mit als drauf steht.
Das hört sich doch gut an.
Wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass es bei dieser einen BC-Combo bleibt @Barschfeind_Nummer_1. Tssss.... :eek: o_O :p;)
Ich weiss...da kommt in Zukunft mit Sicherheit noch was dazu...mindestens noch eine schwere Kombo für Hecht, vielleicht irgendwann auch mal eine BFS, aber da das noch in ganz weiter Zukunft liegt brauche ich etwas allroundtaugliches für den Einstieg:grimacing:.
hab in Spanien bei einer geborgten Zodias M Chebu‘s mit 14 gr und 4‘ Action shads geworfen gefischt, das hat sie gut mitgemacht.
Das wäre ja genau mein oberer Wurfgewichtsbereich:smirk:.

Kann denn jemand was zur Crazee Bass sagen? Ist die Zodias soviel besser das es sich lohnt ein bisschen mehr auszugeben?
 

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Wollte das Thema hier jetzt mal abschließen ;):
Also es ist eine Zodias M geworden (einteilig, altes Modell). Die lag dann erst mal zwei, drei Monate im Keller, und nun habe ich die passende Rolle gekauft: Daiwa Tatula SV TW (die mittlere Übersetzung, die rote, passt natürlich auch optisch perfekt).
Hatte erst über eine Curado nachgedacht, aber die scheint es nur noch als DC zu geben...?. Und da mein Sohn sich die SV TW letztes Jahr gekauft hatte konnte ich sie probefischen und war sehr angetan davon.
Die lässt sich für einen Anfänger sehr gut, und wenn man sie richtig einstellt auch ohne Backlash fischen. Ich bin begeistert von der Kombo und denke ich habe alles richtig gemacht Fische überwiegend Jigspinner, Crankbaits, Chatterbaits und Twitchbaits damit. War überrascht wie weit ein 5cm Hornet (glaube 6g hat der) damit fliegt

Schnur ist eine Berkley X5 geworden, die ist sehr ähnlich der Power Pro. Bis auf dass der FG-Knoten nicht so gut hält ist die top...
Macht einfach süchtig mit der Kombo zu fischen
 

Oben