Carolina-Rig Rute gesucht (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Para

Angellateinschüler
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Rute (Spinning) für das Angeln mit dem Carolina-Rig. ich bin vorwiegend mit einem geräumigen Angelkajak, ab und zu aber auch vom Ruder- und Motorboot unterwegs. Im Winter findet man mich auch hin und wieder am Ufer einiger Baggerseen.
Da ich im Bereich Carolina-Rig schon länger Kompromisse eingehe (Jigge oder auch eine recht alte DS-Rute von Pezon & Michelle) wird es nun Zeit eine vernünftige Rute zu besorgen. Da das Angebot jedoch erschlagend groß ist benötige ich Eure Hilfe. Man findet je nach Hersteller ab und zu ja Ruten, welche laut Namen extra dafür gemacht sind (West T&C, Abu Garcia Spike Pro Tech Rig) aber mir fehlt da absolut der Überblick ob es nicht Ruten anderer Hersteller gibt, die das noch besser können bzw. mehr für das gleiche Geld bieten (vor allem Feinfühligkeit).

Aber gut jetzt fülle ich erstmal den Fragebogen aus und bereits mich darauf vor auf weitere Nachfragen zu antworten und Eure Vorschläge tiefer zu recherchieren.

Bereits vorab schon mal vielen Dank !

Beste Grüße,
Para

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides (aber überwiegend Stilwasser)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 260cm. (ab und an bin ich wie gesagt auch vom Ufer unterwegs)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar Krebse, Creatures, Würmer & ggf. Pintails zwischen 2,5 & 4 inch an 7 bis. max. 14g Bullets.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig (Hier ist für mich beides denkbar.)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Die alte DropShot Rute ist mir ehrlich gesagt zu schwer und nicht feinfühlig genug. Sie hat mir ca. 15 Jahre gute Dienste geleistet aber jetzt hätte ich gerne eine Rute die mich mehr fühlen lässt ;)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 - 400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, ich gehe die Tage mal noch in ein oder zwei Angelläden aber wenn ich einen Laden suche, der mehr als eine Rute in dem Preissegment hat muss ich zwischen 45 Minuten & 2 Stunden fahren...
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe die Rolle noch nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir passen dazu eine Shimano Vanford oder vielleicht auch Vanquish zu holen. Je nach Balance wahrscheinlich eine 2500er Größe. Ich bin aber auch was das angeht nicht festgelegt. In den letzten Jahren war ich fast ausschließlich mit BC-Combos unterwegs und habe etwas den Draht zur Spinning verloren.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja (Wenn es doch mal vom Ufer aus losgeht muss ich sowohl am Stillwasser als auch am Rhein sehr weit raus.)
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Ich habe fürs C-Rig die Yasei LTD Perch Finesse Softbait und bin damit zufrieden.
Hat halt einen sehr weichen Solitip. Ist somit Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.169
Ort
Mittelhessen
Ich habe die Yasei LTD Softbait Finesse 260 gegen die BA Spin ST MH 249 ausgetauscht.
Bei der BA ist der ST deutlich straffer und fügt sich für mich besser in die Biegekurve des Blanks ein.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Ich habe die Yasei LTD Softbait Finesse 260 gegen die BA Spin ST MH 249 ausgetauscht.
Bei der BA ist der ST deutlich straffer und fügt sich für mich besser in die Biegekurve des Blanks ein.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe auf @benwob Rat gehört und mir auch die BA ST Rute zugelegt. Echt super die Rute, schöne Solid Tip Spitze, die sich aber schön der Aktion der Rute anpasst. Das war bei meiner Yasei LTD Softbait 225ML nicht der Fall. Da fühlte sich die Spitze irgendwie so an, als würde sie nicht zur Rute gehören.
 

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Danke für Euer Feedback !!

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Rute mir Solid Tip habe und mir somit die Erfahrung fehlt. Grundsätzlich habe ich hier im Forum bisher aber auch lesen können, dass die Yasei LTD eine recht weiche Solid Tip haben soll...

Darf ich fragen welche Rollen Ihr auf den BA Ruten fischt und wie es sich mit der Balance verhält?

Können die Blanks von den BA Ruten denn mit denen größerer Hersteller "mithalten"? Bei mir hält sich noch das Gerücht, dass die besseren Blanks eher an große namenhafte Firmen gehen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Crazy Fish Arion. Ich kann‘s nicht oft genug sagen, die Rute ist für C-Rig und DS und alle anderen Finesse Methoden einfach Top. Ich kann die Rute zwar nicht mit anderen in diesem Gebiet vergleichen, bin aber maßlos zufrieden. Über den straffen Solid Tip lässt sich der Gewässerboden sehr gut erfühlen. Die Ringe sind schön klein und dem Einsatzzweck angemessen. Der einzige Nachteil ist der kurze Raregrip (?) also der Abstand zwischen Rollenfuß und Endstück. Das kann aber jeder Rutenbauer easy anpassen.

Weitere Infos zur Rute findest du über die Suchfunktion.
 

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Danke für Deinen Input blaubarschbubé254. Ehrlich gesagt habe ich von Crazy Fish noch nie gehört :sweatsmile:
Ich hab sie mal in meine Liste mit aufgenommen und werde mich zu den Ruten mal etwas einlesen.

Ich habe mein Budget mal auf 350 - 400 Euro "angepasst".

Ich habe mir auch mal die Ruten von Legit Design angesehen (inkl. YT Video und den entsprechenden Thread) da diese bei jeder zweiten "Rutensuche" mit in den Ring geworfen werden.
Die scheinen aber alle recht kurz zu sein. Gestoßen bin ich da bspw. auf die WSS-70ML, die mit max. 11g angegeben ist und die WSS68L, welche wiederum mit 14g max. angegeben ist. Kennt sich hier jemand besser mit der Range aus?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
@Para mit einem "@Name" kannst du hier Leute direkt verlinken, die sehen dann dass du sie erwähnt hast ;) dann musst du auch so unnötig komplizierte Namen wie meinen nicht ganz ausschreiben, dir wird nach dem "@blau" direkt der passende Name angezeigt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Silverado 23GSILS-762ML
Aktuell 300€ aus Japan und sowohl Gewicht, Balance, Ausstattung und Rückmeldung sind echt krass was man da fürs Geld bekommt.
Meine Poison Adrena überträgt nicht so glasklar.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Danke für Deinen Input blaubarschbubé254. Ehrlich gesagt habe ich von Crazy Fish noch nie gehört :sweatsmile:
Ich hab sie mal in meine Liste mit aufgenommen und werde mich zu den Ruten mal etwas einlesen.

Ich habe mein Budget mal auf 350 - 400 Euro "angepasst".

Ich habe mir auch mal die Ruten von Legit Design angesehen (inkl. YT Video und den entsprechenden Thread) da diese bei jeder zweiten "Rutensuche" mit in den Ring geworfen werden.
Die scheinen aber alle recht kurz zu sein. Gestoßen bin ich da bspw. auf die WSS-70ML, die mit max. 11g angegeben ist und die WSS68L, welche wiederum mit 14g max. angegeben ist. Kennt sich hier jemand besser mit der Range aus?

Zu beiden Legits Nein. Die Wildside Serie sind Tournamentruten...Da würde ich eher auf Crazy Fish mal ein Auge werfen....sind aus der Ukraine. Generell die Osteuropäischen Länder kennen sich mit sowas aus. Fischen viel Finesse in den Regionen.
 

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Silverado 23GSILS-762ML
Aktuell 300€ aus Japan und sowohl Gewicht, Balance, Ausstattung und Rückmeldung sind echt krass was man da fürs Geld bekommt.
Meine Poison Adrena überträgt nicht so glasklar.
@dennisrrrr fischst Du die Silverado selbst oder kennst Du jemand der sie angelt? Wenn ich ganz frech fragen darf, bestünde die Möglichkeit, die Rute mal live zu sehen sofern Du sie besitzt? Ich komme ebenfalls aus der KA-Region. ;)
 

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Zu beiden Legits Nein. Die Wildside Serie sind Tournamentruten...Da würde ich eher auf Crazy Fish mal ein Auge werfen....sind aus der Ukraine. Generell die Osteuropäischen Länder kennen sich mit sowas aus. Fischen viel Finesse in den Regionen.
Darf ich fragen weshalb die Bezeichnung oder ggf. die Eigenschaften einer Tournament Rute für Dich ein Ausschlusskriterium ist bzw. was Dir an den Crazy Fish Ruten besser gefällt?

Mir fehlt da wie erwähnt absolut die Erfahrung um das vergleichen zu können.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Darf ich fragen weshalb die Bezeichnung oder ggf. die Eigenschaften einer Tournament Rute für Dich ein Ausschlusskriterium ist bzw. was Dir an den Crazy Fish Ruten besser gefällt?

Mir fehlt da wie erwähnt absolut die Erfahrung um das vergleichen zu können.

Sind speziell konzipierte Ruten,deine beiden würden natürlich gehen,aber gibt wahrlich bessere für dein Einsatzzweck.

Weil die Osteuropäer diese Rigs sehr viel fischen und sich ein gewisses Knowhow entwickelt hat. Aber der Tipp mit der Silverado ist top. Ist ne Rute für solche Rigs.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Ich fische Carolina an der Palms molla Bank Fisher, an der BA ML und an der Konger Ultris jig n Dropshot.
Insbesondere die letzte ist super geeignet dafür, hat einegutr Länge und das passende WG.
Kostet neu um die 70€. Die BA Solid tip wurde mir auch von vielen empfohlen. Aber da auch siehe Signatur.
 

Para

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
KA-76
Packt die echt noch 14g+ 4 inch?
Sollte das zu viel sein, die Rute aber grundsätzlich perfekt für die Technik sein, beschränke ich mich auch auf max. 12g Bullets. Die 14g nutze ich tatsächlich fast ausschließlich im Winter und vom Ufer um entsprechende Wurfweiten zu erreichen...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@dennisrrrr fischst Du die Silverado selbst oder kennst Du jemand der sie angelt? Wenn ich ganz frech fragen darf, bestünde die Möglichkeit, die Rute mal live zu sehen sofern Du sie besitzt? Ich komme ebenfalls aus der KA-Region. ;)
Yes hab ich - können wir gerne machen, schreib mir mal ne PN

Packt die echt noch 14g+ 4 inch?
Wenn der 4“ schlank ist (Shrimp, G Tail Saturn, Swing impact oder so) und am Carolina langsam geführt wird - ja. Für mich ist das keine Technik die man mit bums anjiggt. 3“ und 14g Easy peasy, gib ihm.

Alternativ die größere Schwester die M, die Spitze ist nur ganz klein wenig straffer, dafür aber mehr Backbone und Länge. 1 Power up is da nicht so ein großer Sprung wie bei manch anderer Serie aus dem Bass Bereich.
(Hat hier auch n Kollege in der Region)
 

Oben