• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
Ich will mir die Cardiff von shimano zum Jerken zulegen!!
Jetzt weiß ich nur nicht ob die 301 oder 201 ??
und wieviel Schnur fassen die Rollen in Metern (190-10lb 201a )
MFG
Johannes
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
201!! schnurfassung kann ich dir jetzt nicht sagen. kannst du bestimmt irgendwo nachlesen. geht auf jeden fall genug geflecht drauf... unterfüttern.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wie schon gesagt, 201. es sei denn du beabsichtigst dauerhaft nur köder über 100g zu fischen, dann 301 :wink:

auf die 201 passen ca. 150m 30lb power pro, nicht vergessen diese mit 5 m mono zu ünterfüttern oder mit heftplaster zu sichern.

m.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Wenns dir nur um die Schnurfassung geht, sollte die 201 wie oben schon gesagt reichen. Ich hab die Calcutta in 201er Größe und nie Probleme, genug Leine drauf zu kriegen.
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hallo,

auch ich fische die 201. an meiner Jerk -Rute. Das Schnurfassungsvermögen ist völlig ausreichend.

Gruß
Tobias
 

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Stehe auch vor der Entscheidung und würde gerne wissen, ob die Spule der 301 lediglich länger oder auch höher(zwecks Daumen auf der Spule...) ist?
Wenn die Spule nur breiter wäre, würde ich nämlich die 301 nehmen, da ich mich mit mehr Schnur sicherer fühle (bin eigentlich Karpfenangler und deshalb ein wenig geschädigt...) und es gewichtsmäßig auch kaum Unterschiede gibt!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Calimero666 schrieb:
Wenn die Spule nur breiter wäre, würde ich nämlich die 301 nehmen, da ich mich mit mehr Schnur sicherer fühle (bin eigentlich Karpfenangler und deshalb ein wenig geschädigt...) und es gewichtsmäßig auch kaum Unterschiede gibt!
hallo calimero!
da beim jerken alles ein wenig stärker ausfällt,dürften 150 m schnur vollkommen ausreichen!
habe auf meiner cardiff 201 eine zoom von cormoran drauf!irgendwie so ein 20er durchmesser,und die spule war fast gefüllt mit etwa 120m!
gruss micha
 

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Fürs jerken dürfte die 201er auf alle Fälle reichen!
Will mir aber die Cardiff für meine (zukünftige) Allround-Spinne zulegen und da scheint mir die 301er (wenn die Spule nur breiter und nich höher ist) als besser geeignet (soll ggf. auch mal zum schleppen eingesetzt werden)!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
bedenke aber: die breite spule führt zu mehr reibung beim wurf und damit zu geringeren wurfweiten, dies macht sich insbesondere bei leichteren ködern (unter 30g) bemerkbar.


m.
 

johannes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich will die auch mit der zoom bespulen
dann kann ich ja sogar eine kleine spule kaufen
danke an alle
mfg johannes
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
und welcher gefelchtdurchmesser sollte auf die spule um köder von 50-100g zu fischen?

bin hier als am überlegen!! wollte mir die cardiff 201 oder die calcutta 201 holen, aber irgendwie kann ich mich ganz entscheiden... (an der Rozemeijer Qualifier Power Jerk)....????
 

johannes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich spule da jetzt eine 0.22 corastrong drauf ist ne billige schnur aber hatte bis jetzt noch keine probleme
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hallo leute ich möchte mir die cardiff 201 auch zum Jerken mit mittleren Ködern (20-70g) holen!
Ich habe gelesen, dass da irgend welche Gewichte dabei sind stimmt das? und Wofür sind die???
DANKE!!!
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
das101 schrieb:
und welcher gefelchtdurchmesser sollte auf die spule um köder von 50-100g zu fischen?

bin hier als am überlegen!! wollte mir die cardiff 201 oder die calcutta 201 holen, aber irgendwie kann ich mich ganz entscheiden... (an der Rozemeijer Qualifier Power Jerk)....????

Ich kann dir aus Erfahrung zur Tuffline xp 30 lb 13,6 kg raten (270 m) die kriegst bei Angel ussat für 24,90 die schnur is einsame spitze ! Kein Fireline zeug bzw 0815 geflochtene :lol:

Ich fische ebenfalls die Calcutta 251 den vorgänger :!: die rolle ist einsame spitzenklasse die hat echt alle eigentschaften die ne gute Multi braucht, werfen ist damit ein Kinderspiel ! :lol:

Ich fische damit Gewichte zwischen 30 - 150 gramm !

Wobei man sagen kann das 50 - 100 gramm sicherlich ideal sind :lol:


Die Cardiff ist sicher auch eine sehr gute Rolle nur ob sie ganz so stabil ist ? Und so klasse im wurf ?

Eine Calcutta ist ne anschaffung fürs Leben 8)
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
ja die calcutta reizt mich echt...! aber ich bin ein einsteiger was das multirollen fischen angeht... nachher gefällt es mir nicht und dann wird sie nur zum schleppen eingesetzt!

habe sie auch für gute 165 € gesehen!

gruß
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
das101 schrieb:
ja die calcutta reizt mich echt...! aber ich bin ein einsteiger was das multirollen fischen angeht... nachher gefällt es mir nicht und dann wird sie nur zum schleppen eingesetzt!

habe sie auch für gute 165 € gesehen!

gruß

Wirklich ein sehr guter Preis ! Was soll dir daran nicht gefallen ? Fischen mit einer Calcutta ist kinderleicht :lol:
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
so die rolle wurde bestellt!!! ich hoffe die calcutta hält was sie verspricht!! :D

nur noch nefrage zur schnur ? ne teurere oder doch als einsteiger (schnurknuddel) eher eine billigere ?

genannt wurden bereits :

corastrong
zoom
Tuffline xp 30 lb 13,6 kg


grüße
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
das101 schrieb:
so die rolle wurde bestellt!!! ich hoffe die calcutta hält was sie verspricht!! :D

nur noch nefrage zur schnur ? ne teurere oder doch als einsteiger (schnurknuddel) eher eine billigere ?

genannt wurden bereits :

corastrong
zoom
Tuffline xp 30 lb 13,6 kg


grüße

Die zoom kenne ich nicht und die corastrong ist ja eher eine einsteiger geflochtene für Multis !

Ich kann dir nur zur Tuffline raten ! aber bestell beim ussat 27,90 für 274 meter gibts sonst nirgends :lol:

Wenn du die Calcutta selbst als anfänger richtig einstellst wird es keine perücken geben außer du wagst zuviel !

Ich hab die Tuff überall drauf ! Rundgeflochten, Sehr gute Tragkraft und super Köderkontakt sprechen für sie !

Jerks haste schon ?

PM mich wenn du das erste mal mit der Combo am wasser ist ! Du wirst schnell merken wie geil es sich mit einer Calcutta fischt 8)
 

Oben