• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Das schrottet ehr die Rolle.
Der Tip mit Markierungen auf dem Schnurpaket und an der Spule um das zu kontrollieren ist hier deutlich hilfreicher und macht nicht am Ende noch was kaputt.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Das schrottet ehr die Rolle.
Der Tip mit Markierungen auf dem Schnurpaket und an der Spule um das zu kontrollieren ist hier deutlich hilfreicher und macht nicht am Ende noch was kaputt.
Hab ich ja gemacht wie ich dir vorher geschrieben habe im Beitrag und der Punkt bewegt sich bevor ich neu aufgespult habe
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Habe mal die Zeit genutzt und die Scheiben gereinigt und entfettet, vom Material könnte es wirklich schon ne Carbontex Scheibe sein wie einer der Vorredner mit ner 201er meinte. Da ich die Rolle aber auch mal gebraucht geschossen hatte, kann ich schlecht sagen ob das nun Serienzustand ist. Vom Gefühl her hat’s definitiv Punkte gebracht was die Bremskraft angeht. Schnur lässt sich weiterhin gleichmäßig abziehen bei leicht geöffneter Bremse.

Hat die kleinere abgebildete schwarze Scheibe auch Einfluss auf die Bremskraft oder ist die nur als Kunststoff Spacer unterm Messingzahnrad eingesetzt?

DD970EE2-F244-4C6A-8AF2-AEDE3B6E490B.jpeg
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Die kleine Scheibe gehört ebenfalls zur Bremse und wenn ich das Bild zoome sehe ich auch Struktur auf der kleinen Scheibe . Wenn sie flexibel ist , sich also leicht biegen lässt wird es ebenfalls Carbontex sein . Die Dartaniumscheiben die Shimano üblicherweise verbaut sind glatt und haben keine Oberflächenstruktur und brechen leicht.
Wie gesagt , bei meiner 201 waren auch schon von Werk aus Carbonwashers verbaut.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
danke für die Info, also der kleinere Washer hat zwar auch Struktur auf der Oberfläche aber scheint kein Verbundmaterial zu sein. Ist aber genau wie die große unflexibel.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Aber einen Versuchsaufbau um die Bremskraft einer leeren Spule zu checken wird in der Praxis wohl kaum ein Angler basteln. Da ist es legitimer mal an der Schnur zu zuppeln bei eingestellter Bremse. Oder irre ich mich da :sweatsmile:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Du hast Recht.... aber darum geht’s garnicht!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Du meinst das bei der Rolle des Threaderstellers evtl. schon vom Werk aus was falsch montiert war.. möglich ist alles, allerdings hat, wie hier fast alle anderen geschrieben haben, die Cardiff schon von haus aus nicht die höchste Beisskraft was die Bremse angeht. Wahrscheinlich ist er von anderen Rollen verwöhnt und dass mit der Cardiff ist jetzt nur seine subjektive Wahrnehmung die sagt da ist was breit..
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Super. Viel Spaß mit der Rolle und wenn die Bremse in Zukunft mal streikt, weißt du ja nun schon wo du ansetzen kannst.
Ich hatte das mal mit einer Abu 5601 C4 die war auch out of Box defekt und als Ersatz ist damals bei mir eine Cardiff 401 eingezogen.
Die hatte übrigens noch keine Carbon Bremsscheiben.
 

Oben