• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kraut Hecht

Nachläufer
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Hallo hab die Cardiff 301a zum big bait angeln bekommen und ich weiß nicht ob die bremse in Ordnung ist.

Wenn ich die bremse komplett zu mache kann ich immer noch Schnur abziehen was für mich komisch ist.

Besitzt jemand auch die Rolle und könnte mir sagen wie bei euch die bremse funktioniert ob das normal ist.

Und meine zweite Frage wenn ich die Seiten Platte aufmache ist von der Spulenbremse das kleine goldene Zahnrad zusehen das liegt Lose drinnen fällt aber nicht raus, soll das so sein oder muss das fest sein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin,
ja das ist normal. Die Bremse hat eine Bremskraft von 5KG. Das kann man mit ner Kiste Wasser gut testen.
Wegen dem Zahnrad sollte dir dieses Video ab Minute 30 weiterhelfen.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Moin moin,
ja das ist normal. Die Bremse hat eine Bremskraft von 5KG. Das kann man mit ner Kiste Wasser gut testen.
Wegen dem Zahnrad sollte dir dieses Video ab Minute 30 weiterhelfen.
Danke für die schnelle Antwort im Video sieht man das Zahnrad er geht aber darauf nicht ein ob es fest oder Lose ist
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Hab meine mal offen gemacht und nachgeguckt. Ist auch locker und die Rolle läuft nach 2 Jahren Dauernutzung immer noch wie am Schnürchen. Kein Grund zur Sorge :tonguewink:
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Hab meine mal offen gemacht und nachgeguckt. Ist auch locker und die Rolle läuft nach 2 Jahren Dauernutzung immer noch wie am Schnürchen. Kein Grund zur Sorge :tonguewink:
Also ich bin auch von ihr begeistert danke das du nachgeschaut hast nur ich finde die bremskraft ist fast 0 also 1,5 Kilo dran zieht keine Schnur bei 3 Kilo zieht schnur ohne probleme raus vielleicht ist das auch nur gewöhnungsbedürftig
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Kein Ding :emoji_v:
3kg ist echt nen bisschen wenig.
Punkt 1: Kann es sein, dass die komplette Ladung Schnur auf dem Spulenkörper rutscht, weil falsch aufgespult?
Das wäre eine Erklärung. Hast du nen bisschen Mono unter dem Geflecht? Wenn nicht probier das mal aus. Über die Forensuche gibts gute Tips wie man eine BC/Multi richtig bespult.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Kein Ding :emoji_v:
3kg ist echt nen bisschen wenig.

Das wäre eine Erklärung. Hast du nen bisschen Mono unter dem Geflecht? Wenn nicht probier das mal aus. Über die Forensuche gibts gute Tips wie man eine BC/Multi richtig bespult.
Hab mono unterfüttert und würde ich ja sehen das die Spule sich dreh und die Schnur nicht?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Zu 99% gehe ich vom durchrutschen der Schnur aus. Das erst mal prüfen, dann kann man nach anderen Ursachen suchen. Also Schnur runter. Einen Streifen Klebeband auf die Spule gegen das durchrutschen oder etwas Mono unterfüttern. Dann wieder das Geflecht drauf. Damit dürfte sich das "Problem" vermutlich erledigt haben.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Zu 99% gehe ich vom durchrutschen der Schnur aus. Das erst mal prüfen, dann kann man nach anderen Ursachen suchen. Also Schnur runter. Einen Streifen Klebeband auf die Spule gegen das durchrutschen oder etwas Mono unterfüttern. Dann wieder das Geflecht drauf. Damit dürfte sich das "Problem" vermutlich erledigt haben.
Mono ist unterfüttert ich würde sagen das die Schnur nicht durch rutscht denke das ich warten muss bis mein angelladen wieder aufmacht und dort mal nachfragen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
5.897
Mach mal nen Punkt mit nem Stift auf der Spule und zieh an der Schnur. Wenn sich der Punkt nicht bewegt hast du Klarheit was das durchrutschen angeht.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Ich hab bei meiner Cardiff der Bremse andere Bremsscheiben spendiert. Es wird keine Toro- Breme aber bringt einiges, vorallem beim Anschlag, weil da die originale Bremse gern durch rutscht.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Ich hab bei meiner Cardiff der Bremse andere Bremsscheiben spendiert. Es wird keine Toro- Breme aber bringt einiges, vorallem beim Anschlag, weil da die originale Bremse gern durch rutscht.
Ja das hab ich vorgestern auch gemerkt wenn ich den Finger nicht drauf habe rutscht komplett durch als wäre sie komplett offen
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Bremse der Cardiff 301a ist nicht sonderlich stark. Hatten wir hier und im Nachbarforum schon öfter, das Thema. Bringt als schon mal was, die Scheiben entweder trocken zu machen und gaaanz schwach mit Cals Drag Grease zu behandeln, oder wenn schon offen, gleich Carbontex Scheiben + Cals Drag Grease reinzumachen. Dann bremst sie etwas stärker (auf jeden Fall ausreichend) & smoother ist sie auch. Ansonsten ist das ein grundsolides Teil.
 

Kraut Hecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Alter
33
Ort
Bonn
Die Bremse der Cardiff 301a ist nicht sonderlich stark. Hatten wir hier und im Nachbarforum schon öfter, das Thema. Bringt als schon mal was, die Scheiben entweder trocken zu machen und gaaanz schwach mit Cals Drag Grease zu behandeln, oder wenn schon offen, gleich Carbontex Scheiben + Cals Drag Grease reinzumachen. Dann bremst sie etwas stärker (auf jeden Fall ausreichend) & smoother ist sie auch. Ansonsten ist das ein grundsolides Teil.
Das werde ich vielleicht in Erwägung ziehen✌️ und nochmal vielleicht mit meinem angelladen besprechen wenn er wieder auf macht
 

Oben