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Ralle1

Bigfish-Magnet
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Moin Leute.
Ich habe hier ein Problem mit der Bremsleistung meiner Cardiff201A.
Die war vorher an einer Jerkrute und lag die letzten Jahre (4-5) nur in der Ecke.
Habe sie reaktiviert und erstmal ersatzweise an die BB Rute gepackt, bis die Revo 41 da ist. Das klappt auch alles ziemlich gut muss ich sagen, bis auf die Bremsleistung.
Die ist aktuell nämlich Dreck.
So, und bevor ich jetzt direkt in den Bastelwahn verfalle und alles zerlege und mit Cals Drag Grease einschmiere...woran könnte das Problem sein?
..und ja, die Bremse ist tatsächlich zu :D
Komplett zu, kann ich ohne große Probleme alleine beim "Zug-Knoten-Wirbel-Vorfach-Test" mit der linken Hand die Schnur von der Spule ziehen. o_O
Ich werde auch die Schnur prüfen, ob sie rutscht (würde ich ausschließen).
Schonmal danke für Tipps.
 

ChN

Barsch Vader
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- Unterfüttert mit Mono, oder rutscht evtl. die Spule durch?
- Die Bremsleistung der Cardiffs ist eh mies, auch out of the box musste man da die Bremse voll zuknallen, um einigermaßen Bremsleistung zu bekommen
- Wenn sie so lange gelegen hat, dann sollte sie eh mal aufgemacht werden. Ich würde Carbontex reinmachen (kostet ein paar Cent bei Ali) und Drag Grease drauf. Die Cardiffs sind ja easy zu warten
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Falls die Schnur auf der Spule nicht durchrutscht, ist öffnen natürlich sehr ratsam.
Sollte die Bremse erst vergleichsweise spät greifen, könnte dies mit einer zusätzlichen oder dickeren Scheibe korrigiert werden.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, ist bspw. bei vielen 20 Metanium zu beobachten. Hier muss die Dicke des Scheibenpakets verringert werden.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Alles klar. Danke für die super Tipps.
Hab es so umgesetzt, poliert und geschliffen und Cals Grease benutzt und siehe da...erst zuwenig Bremsleistung, aber dann, wenn sie weiter zu ist, viel stärkere Bremsleistung und dann auch recht gleichmäßiger Abzug.
Bei mir nervt der Mechanismus zum Spool release extrem. Das ist technisch blöd geregelt. -.-
Aber läuft jetzt !

zwick, ich weiß noch nicht genau wie die zusätzliche Scheibe aussehen soll, wie dick und an welche Stelle?
Ich schaue mal meinen Krempel durch :D
Danke euch
 
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rheingauner

Gummipapst
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Das Thema mit den Bremsscheiben kam hier im Board schonmal auf, vielleicht findest du da was mit der Forensuche. Ich hatte mir seinerzeit diesen Link gesichert: https://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/
Das entsprechende Set ist unter Calcutta 100 gelistet (der Seitenaufbau ist etwas unübersichtlich)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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zwick, ich weiß noch nicht genau wie die zusätzliche Scheibe aussehen soll, wie dick und an welche Stelle?
Ich schaue mal meinen Krempel durch :D
Danke euch
Es geht auf jeden Fall darum, das gesamte Scheibenpaket zwischen der Kurbel und der Hülse der Rücklaufsperre (oder KL vor der RLS, falls eines davor ist) dicker zu machen.
Meist sind 2 gefederte Scheinen und eine oder paar U-Scheiben verbaut. Am einfachsten ist die Dicke der U-Scheibe zu verändern. Wenn man mir die Maße von Außen- und Innendurchmesser nennt, könnte ich eventuell die BNT-Nummer zu passenden Scheiben nennen. Ist aber nur nötig, falls die Bremse beim Verstellen erst spät greift.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Ach so, du willst nicht mehr Bremsscheiben einbauen sondern die Scheibenanzahl unter der Kurbel erhöhen. Das is ja einfach
 

wollebre

Master-Caster
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Wenn ich Rollen mit zu geringer Bremskraft zur Wartung bekomme, werden zuerst die Bremsscheibe (2567) und die Scheibe unter dem Main Gear (1214) überprüft.
1214 ist meist aus einem Kunststoff oder nicht zu identifizierenden Material. Dann wird die Scheibe gegen Carbon getauscht und dezent mit Cal`s gefettet. Zu viel Fett reduziert die Bremskraft. In mache Rollen kann man auch eine Scheibe mit größeren Aussendurchmesser einsetzen. Dazu die Anti Reverse Ratchet (2478) genau vermessen. Der Anti Reverse Pawl (2404) darf in seiner Funktion dadurch nicht behindert werden!
Dann Rolle montieren und testen.
Wenn immer noch nicht ausreichende Bremskraft, prüfen wie weit die Inner Tube (3289) vorne aus der Rücklaufsperre heraus schaut. Wenn das zu gerimng ist, kann die Tube beim Andrehen des Sternrads nicht ausreichend Druck auf den Key Washer (2477) bringen. Das kann man abstellen wenn eine oder zwei (austesten) von den Washern (2128) auf den Drive Shaft gesteckt werden.
Jetzt könnte es sein das beim Andrehen des Sternrads die Bremse zu schnell zu aggressiv greift. Auch das kann man justieren: Die U-Scheibe (1289) gegen eine etwas dünnere austauschen. Auch mit der Stellung der Drag Spring Washer (0015) von original () in (( testen.
Nach jeder Änderung immer Sternrad drauf und testen bis die bestmögliche Einstellung gefunden ist.

Gibt zwei unterschiedliche Inner Tubes. Eine haben unten eine Aussparung (wie bei der Cardiff) die in den Key Washer (2477) eingreifen. Da kann die Inner Tube nicht höher gestellt werden, sondern nur mit feine U-Scheiben im gleichen Innen- und Aussendurchmesser oben vorgesteckt werden.

Wenn die Inner Tube unten glatt ist, also auf dem oberen Key Washer plan aufliegt, kann kann man die Passscheiben unter die Inner Tube stecken. Dann braucht man auch nicht auf den Aussendurchmesser der U-Scheibe(n) achten.

Den Vorschlag kann man für viele Rollen mit Sternradbremse übernehmen. von BC bis hoch zu dicke Big Game Rollen.

Zum Schutz der Rolle die neu gewonnene Bremskraft nie voll ausnutzen. Bei allem Pimpen sollte die Performance immer im Vordergrund stehen!!!

Gruß

Wolfgang
 

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Ralle1

Bigfish-Magnet
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Danke für die ausführliche Anleitung.
Meine Washer sind Carbon. Hab das nun soweit hinbekommen. Mehr geht erstmal nicht.
Ich warte auf die eigentliche Rolle. Die Cardiff war ja nur Ersatz, welche dann später auf eine Vertikalrute ausweichen wird. Wenn mir die Bremskraft dann immer noch nicht reicht, nun dann gibts ja Deine Anleitung. :D

herzlichst bedankt
Ralf
 

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