Canada/ Nova scotia/ Indian Summer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.550
Hi zusammen,
Ich bin Ende September in Kanada und fange gerade erst an zu recherchieren.
Lust hätte ich auf leichtes Süßwasser angeln in Flüssen und leichtes bis mittleres Meeresangeln.
Wir reisen einmal Rum und wissen noch nicht genau wo wir sein werden aber hat vielleicht jemand einen Tipp danke

Munni

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.550
Hallo jetzt habe ich mich mehr mit dem Thema auseinander setzen können.
Gibt's jemand der Erfahrung hat und mir hier Tipps geben kann. Danke schon mal.
1. Salzwasser ist frei aber man muss sich eben an Schonmaße und Zeiten halten (konnte ich noch nicht finden)
2. Süßwasser ist für öffentliche Gewässer eine Karte pro Provinz bzw eine alternative Karte für Lachs.
3. Die Lachs Karte gilt lediglich für bestimmte Flüsse dh. Umgekehrt ohne muss ich halt die "Lachs-Flüsse" meiden
4. Ich stelle es mir so vor das ich quasi überall wo kein Verbot steht dann angeln kann. Eventuell die Lachs Flüsse nochmal gegenprüfen.
5. Die Lizenz für Nova scotia kaufe ich mir einfach online.
6. Kann ich in Gebieten die nicht auf Chain Pickerel hinweisen guten Gewissens ohne stahl angeln?
7. Ich würde auf small.mouth hoffen, ist das realistisch?
8. Und ich muss schauen was ich Angel. Darf (Fliege/ single hook etc)

Vielen lieben Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.550
Für den Fall das hier jemand drüber stolpert und sich dafür interessieren sollte, wollte ich kurz meine Erfahrung hier teilen.
An sich ist es nicht ganz so leicht wie es scheint es gibt eine Karte für die Provinz Nova scotia, mit dieser zusammen kommt ein Regelbuch von 40 Seiten aus dem ich nicht ganz schlau geworden bin. Ich glaube es macht mehr Sinn sich Gewässer heraus zu suchen und diese dann in dem Büchlein sucht. Falls jemand daran Interesse hat, kann ich es teilen.
Im Norden braucht man für den Park ne eigene Karte und mit zusätzlichen Einschränkungen und im Süden im kejimkujik genauso hier geht die Saison sogar nur bis 31.8.
Da die Tide hier teilweise sehr hoch ausfällt muss man auch bei den Flüssen schauen wann man angelt da man bei Low Tide an viele Flüsse nicht mehr ran kommt. Zb. Shubenacadie river. Hier kann man ganz toll weißkopfseeadler sehen und sogenanntes tidal bore Rafting machen. Angeln konnte ich nicht wirklich im tiden Bereich, eventuell geht das besser im Landesinneren wo der Fluss klarer wird.
Zwei drei spots hatte ich am Ende bei denen es mittelmäßig geklappt hat, das war im Kontrast dann ganz schön und zumindest konnte ich einen striped Bass fangen und im Norden von NS gab's tolle Forellen. Am Meer denke ich geht hauptsächlich Makrele (vom Ufer)
In einem flachen See konnte ich auf große Würmer und Krebse einige Bisse verzeichnen was auch Spaß gemacht hat aber leider blieb keiner hängen bzw einen hatte ich im Drill verloren. Dh smb konnte ich leider nicht fangen.
In einem kleinen Bach habe ich auch die Brut von small mouth sehen können was auch ein kleines Highlight war.

Als mein Resümee es war komplizierter als erhofft und sonderlich erfolgreich war's auch nicht. Fürs angeln würde ich hier nicht herfahren alles andere ist aber wirklich toll.

Anhänge

PXL_20241009_201458895.jpg PXL_20241009_160700311.jpg PXL_20241009_155433939.MP.jpg PXL_20241008_214336492.jpg PXL_20241007_153244481.MP~2.jpg PXL_20241007_205058602.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg PXL_20241007_200151521.jpg PXL_20241007_134645336.jpg PXL_20241007_001445849.jpg PXL_20241002_193205736.jpg

Oben