• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eagle-ray

Angellateinschüler
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Das Getriebe meiner alten blauen Daiwa Caldia 2500 ist mitlerweile ausgeleiert und ich überlege mir eine Neue zuzulegen. Jetzt hat die neue Caldia leider einen Kunststoffbody. Die 60-70 Euro billigere Daiwa Freams hat einen Aluminiumbody und wird überall gelobt. Daher meine Fragen an Euch:

Besitzt vielleicht jemand von Euch sowohl die neue Caldia als auch die Freams ? Läuft die neue Caldia soviel besser als die Freams, dass sich die Investition lohnt ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die 2500er Freams daheim - bin schon recht begeistert von der Rolle. Die Caldia in selber Größe hatte ich im Laden befummelt und gedreht. Die ist natürlich schon merklich leichter. Das Zaion Material ist gleich mit dem CI+ oder CI4+ von Shimano. Ist halt ein Kohlenstofffasern verstärkter Kunststoffmix....

Vom lauf waren beide jetzt klasse. Die Caldia kam mir einen kleinen Tick leichtgängiger vor.... aber das kann ja je nach Rolle etwas unterschiedlich sein. Generell finde ich haben beide Modelle minimal weniger Spiel als die Shimanos in der Preisklasse..... laufen aber im Vergleich zu den Shimanos alle irgendwie "satter".
 

eagle-ray

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Danke Fr33. Ich hab kein Problem mit 30gr. mehr. Die Stabilität eines Aluminiumbodies ist mir wichtiger. Ich werde mir beide Rollen im Laden anschauen, aber ich weiß nicht ob das Trockenkurbeln so viel aussagt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist die Frage was du mit der Rolle vor hast. Der Alu Body ist natürlich speziell am Rollenfuß verwindungssteifer.... aber braucht man das bei unseren heimischen Räubern (abgesehen Waller) ?!. Ich hab ne Rarenium 3000SFA x Jahre am Rhein an der Zanderrute gefischt. Da hatte mich das Verwinden auch nicht gestört oder ich es gar bemerkt. Die Rolle läuft noch - hat aber ihren Verschleiss wie jede andere Rolle auch. Frisch aus dem Karton lief die halt bischen besser als jetzt nach ka wie viel Umdrehungen usw.

Wenn du mit 30gr mehr Leben kannst - kannste die Freams nehmen. Läuft auch Super und sieht auch optisch lecker aus. Die Caldia ist halt neutraler vom Look......
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Die freams ist super.. Hab die 4000er auf der Hechtpeitsche.. Hab aber schon von Kollegen gehört das sie Salzwasser nicht so gut ab haben kann wie gepriesen..
Die caldia hab ich auch, in der 3000er auf der schweren zander jigge. Läuft schon merklich besser.. Aber keine Angst, stabil ist auch die.

Wenn ich mir jetzt ne rolle holen wollte würde ich aber noch auf die neuen Rollen aus dem prorex Programm warten..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

eagle-ray

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Meine alte Caldia hat halt einen Metalbody. Ich war sehr zufrieden mit der Rolle. Vor allem der leichte Lauf, auch unter Belastung, hat mich begeistert. Meine neue Rolle soll mich natürlich auch begeistern. Wenn die neue Caldia also merklich besser läuft als die Freams, dann tendiere ich natürlich wieder zur Caldia. Vielleicht ist die Angst vor einem Kunsttoffbody auch irrational.
 

eagle-ray

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Danke Barschneuling für den Tipp. Hab gerade gegoogled. Bei diesem Model steht aber auch Zaion Rollenkörper und 225gr.. Die 2500 Daiwas mit Metallbody haben aber im Allgemeinen 260-270gr.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich fische die Freams jetzt seit ca 6 Monaten. Da sie allerdings vglw wenig zum Einsatz kam, kann ich noch keine realen Einschätzungen in puncto Abnutzung, Dauerbelastung etc geben. Wenn ich sie bald 3 Wochen in Thailand gefischt hab, geb ich nochmal Rückmeldung, ob sie schreit und jault oder spurt ;)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Jetzt hat die neue Caldia leider einen Kunststoffbody
Hab mir die 2000er Caldia SHA für meine Barschrute gekauft u. war so überzeugt das ich mir die 3000er SHA nachträglich für meine Jigrute gegönnt habe.
Lauf ist tadellos u. geschmeidig. Auch der erhöte Schnureinzug ist meiner Meinung nach sehr angehnem.

Gruß Patrick
 

eagle-ray

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Danke aspiusfan und köderkunst77. Die Caldia SHA hat ja auch einen Zaion Body. Ich denke, ich werde mal Kunststoff eine Chance geben.
 

Oben