Caldia LT von Caldia MQ LT abgelöst?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen.

meine neue FN-2 (250cm / 8-40gr) ist in den letzten Zügen und sicht nach einer neuen passenden Rolle. Eigentlich sollte es die Caldia LT 3000 werden. Nun wollt ich bei Daiwa im LineUp für 2023 mal die Specs abgleichen und ggf, eine Stufe über der Caldia schauen. Da musste ich feststellen, dass es die "normale" Caldia LT wohl gar nicht mehr gibt und stattdessen wohl von der MQ LT Variante abgelöst wurde.

Farblich ist die neue Caldia jetzt nicht hässlich - aber leider mit dem Gold jetzt nicht mehr so universell /dezent wie die normale Caldia. Hat jmd Erfahrungen mit den neuen MQ LT Typen? Ich lese nur was von wegen robusteren Getriebe und exakter gefräst.... also mehr Marketing Bla Bla.... Aber ich denke mal, dass die ganzen neuen, höherwertigen Daiwa Rollen den neuen MQ LT Body bekommen werden.....

Oder würdet ihr dennoch zu der normalen LT greifen - auch wenn diese Serie wohl nach und nach verschwindet?

VG
Sascha
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hab ne neue Caldia. Kann bisher nichts negatives berichten, kenne aber die alte auch nicht.
Ich sehe in deinem Fall aber eigentlich keinen Grund die Neue zu nehmen, wenn dir die Alte farblich mehr zusagt. Der Umstand, dass das Modell ausläuft, stellt in meinen Augen kein Hindernis dar.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hi,
bin auf der Suche nach einer Rolle für eine Hearty Rise Pro Force 812m (10-42g).
Werde mit der Rute überwiegend Faulenzen.

Hab Mal die im Titel genannten Rollen ins Auge gefasst, bin aber aktuell unschlüssig welche hier die Nase vorne hat. Eventuell könnt ihr mir noch ein wenig Input geben und mir die Entscheidung erleichtern.

Wäre auch für weitere Vorschläge offen. Preislich wären 250 das Maximum.

Danke euch!

Also ich habe heute/gestern die Caldia LT MQ 4000 die ersten zwei Mal im Einsatz gehabt. Die Rolle ist mit #1,2 sunline Super PE gefüllt und sitzt auf einer HR PF2 M.
Die Rute ist damit einigermaßen in Balance. Kipppunkt ist kurz vorm foregrip.
Optik passt super zur Pro Force!
Die Rolle läuft sehr geschmeidig! Ich muss dazu sagen, dass ich vorher immer nur ne BG 3000 mit 4braid gefischt habe.

Gestern morgen hatte ich beim wobbeln einen Zander und die Bremse hat sauber gearbeitet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremse gefühlt zu ist, aber man noch weiter zu drehen kann. Das war etwas irritierend, aber denke wahrscheinlich eher einen Art Anwendungsfehler.
Anhang anzeigen 240316

In den Threads findest du evtl auch noch Infos
 

Oben