• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Travis94

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe heute bei TD in Augsburg eine 22 Caldia LT 4000D-C für 90 € gekauft. Die Rolle stammt aus einer Rückgabe, sah ansonsten aber ungebraucht und neu aus, trotzdem bleibt da immer so ein Geschmäckle

Mir sind zwei komische Punkte am Rollenkörper aufgefallen, die ich bei meinen Fuegos Rollen so nicht kenne. Deshalb wollte ich lieber mal euer Schwarmwissen nutzen:
Sind diese Punkte normal oder könnte das auf einen Defekt oder sonstiges hindeuten?

Bilder anbei, es waren komischerweise auch schon 3 Unterlegscheiben drauf fürs bespulen und 3 nochmal in der OVP als Beilage, kannte ich von meinen Fuegos ebenfalls nicht…

Danke euch vorab und viele Grüße!

Anhänge

IMG_0252.jpeg IMG_0253.jpeg IMG_0246.jpeg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.192
@Travis94
kann dich beruhigen...kein Defekt.

Die zwei Punkte sind Klebepunkte für die Magseal Banderole. Ist diese Banderole nicht mehr dran, dann hat der Vorbesitzer dieses Label bereits abgenommen und die Klebepunkte nicht entfernt.
Also KEIN! Defekt.

Der Vorbesitzer hat aber das Kugellager unter den 3 U-Scheiben anscheinend ausgebaut und durch diese weiße Plastikbuchse ersetzt . Es könnte aber vom Aussehen auch ein Full Ceramic Kugellager sein.

Prüfe mal ob Kunststoff oder tatsächlich ein Lager. An der Stelle sitzt normalerweise ein normales Kugellager.

3 montierte U-Scheiben sind i.d.R zum regulieren des Spulenhubs eher unüblich.

Wie gesagt kann vom Vorbesitzer kommen.
Möglicherweise hat er die Rolle ohne Verpackung zurück gegeben und die zusätzlichen 3 sind halt in der Standard Verpackung.

Läuft die Rolle ansonsten einwandfrei kein Grund zur Panik.
Spule einfach Schnur auf und du kannst dann, je nach Wickelbild und Schnurstärke, die Anzahl der Scheiben reduzieren oder komplett weg lassen.

Wie gesagt keine wirklich bedenkliche
Sache und auch kein Defekt.

NACHTRAG:
Hab's mal gecheckt bezügl. des "Kugellagers" auf der Spulenachse.

Bei den ihn Deutschland ausgelieferten 21/22 Caldias sitzt da anstatt des Lagers tatsächlich ein Kunststoff-Buchse. Also wie in deinem Bild..alles ok.
Meine beiden Caldias der Modellreihe 21/22 waren ein Japan Import, dort ist ein Kugellager anstatt verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Oben