• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich möchte mir eine Calcutta für Baits zwischen 100 und 200g kaufen. Eigentlich würde die 301 ja gut ausreichen. Allerdings bin ich über diesen Artikel gestossen und bin jetzt nicht mehr ganz sicher welche ich nehmen soll. Laut des Autors soll die 400 Grösse dank der breiteren Spule besser performen (Wurfweite). Ich finde es so wie er es erklärt auch nachvollziehbar. Grösse des Bodys ist ja gleich.


Würde gerne mal paar Meinungen dazu hören.

Grüsse Robert
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Ich möchte mir eine Calcutta für Baits zwischen 100 und 200g kaufen. Eigentlich würde die 301 ja gut ausreichen. Allerdings bin ich über diesen Artikel gestossen und bin jetzt nicht mehr ganz sicher welche ich nehmen soll. Laut des Autors soll die 400 Grösse dank der breiteren Spule besser performen (Wurfweite). Ich finde es so wie er es erklärt auch nachvollziehbar. Grösse des Bodys ist ja gleich.


Würde gerne mal paar Meinungen dazu hören.

Grüsse Robert

Hallo Robert,

das kommt, denke ich, ganz auf den Einsatzzweck an.

Soweit ich den gelinkten Artikel richtig interpretiere, wird die Rolle für das Angeln an der Küste genutzt, wo es auf Wurfweite ankommt und die Köder auch entsprechend gut fliegen.

Mit solchen Ködern angelt man hier in DE eher selten.

Beim Hechtangeln mit Ködern in der Range ab 100g ist in der Regel der Köder selbst der limitierende Faktor, ein gut abgestimmtes Setup vorausgesetzt. Die Rolle spielt dabei dann eher eine untergeordnete Rolle.

Das hat sich in der Praxis auch schon gezeigt, meine beiden Kollegen und ich nutzen alle die gleiche 6oz Wolfcreek Rute.
Allerdings alle unterschiedliche Rollen (CC301 -2015er; CC301 - 2018er; Tatula 300) mit Stroft GTP E7.
Bei gleichen Ködern gibt es praktisch keine Unterschiede in der Wurfweite.

Deswegen glaube ich, werden die paar mm mehr Spulenbreite zumindest beim Hechtangeln keinen nennenswerten Vorteil bringen. Die Schnurfassung der 300er reicht für dein Vorhaben in jedem Fall aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich benutze meine CC301 -2018 für Köder von 80 bis 300 Gramm auf verschiedenen Ruten zum Werfen, läuft super
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich kann dem Autor nur zustimmen. Allerdings lässt er die Tatsache ausser Acht, dass die 400er breiter als die 300er ist ca. 1,5 cm. Die Rahmenhöhe ist gleich. Mir ist diese Rolle “zu unbequem“ beim palmen und kurbeln. Das gleiche Phänomen erlebe ich auch bei den Toros 51 zu 61.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich kann dem Autor nur zustimmen. Allerdings lässt er die Tatsache ausser Acht, dass die 400er breiter als die 300er ist ca. 1,5 cm. Die Rahmenhöhe ist gleich. Mir ist diese Rolle “zu unbequem“ beim palmen und kurbeln. Das gleiche Phänomen erlebe ich auch bei den Toros 51 zu 61.
Ok, interessant, das wusste ich nicht, ich dachte der Body ist der gleiche. Kann mir gut vorstellen das mir das mit der Breite dann auch nicht passt.
Kennst du beide Rollen und hast einen merkbaren Unterschied bei der Wurfdistanz bemerkt?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion los treten, aber bei 100gr Ködern würde ich immer eine Rolle mit voll synchronisierter Schnurführung nehmen.
Da sind die alten Toros ideal, wenn es was rundes sein soll, die 5000er Abus, dann aber zwingend mit Bremstuning.
Sicher bringt ein Hecht keine 50m Fluchten wie ein Seelachs aber auch beim Wurf kann eine Schnurführung wegfliegen, z.B. wenn die Schnur links ist, der Schnurführer rechts und es zu einem Schnurklemmer kommt.
...wollte ich nur zu bedenken geben.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion los treten, aber bei 100gr Ködern würde ich immer eine Rolle mit voll synchronisierter Schnurführung nehmen.
Da sind die alten Toros ideal, wenn es was rundes sein soll, die 5000er Abus, dann aber zwingend mit Bremstuning.
Sicher bringt ein Hecht keine 50m Fluchten wie ein Seelachs aber auch beim Wurf kann eine Schnurführung wegfliegen, z.B. wenn die Schnur links ist, der Schnurführer rechts und es zu einem Schnurklemmer kommt.
...wollte ich nur zu bedenken geben.
Na dann ist er ja mit der '18 CC gut versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Ich nutze die '18 CC 401 auf ner 12OZ Rute. Kann jedoch die Performance nicht mit ner 301 vergleichen. In der Hand hatte ich schon öfter eine. Und auch kurz gefischt.
Vom Handling liegt die 300er natürlich besser… die 400er ist schon echt breit. Persönlich stört es mich jedoch nicht… zumindest in Verbindung mit dem für mich passenden Rollenhalter (Fuji PLS).
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ist es bei den aktuellen Calcutta noch so, dass die 400er synchronisiert ist und die 300er nicht?
Ich hab nur die alte 400er.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Unbedingt nötig nicht. Stünde ich jetzt aber vor der Wahl synchronisiert oder nicht würde ich ersteres vorziehen. Hab aber auch schon mit einer vollsynchronisierten Rolle handmade Jerkbaits in die ewigen Jagdgründe geschickt ;)
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ob nötig oder nicht muss jeder für sich entscheiden, gut ist die Verschränkung sicher nicht und je breiter die Spule, um so größer wird die Kraft die wirken kann, um die Schnurführung zu beschädigen.
Die Industrie bietet in der Gewichtsklasse ja mittlerweile genug Rollen ohne an, verkauft das noch als Wurfweitenoptimierung, spart sich dadurch die Kosten und das "riesen" Gewicht für den Antrieb und geht davon aus, dass 99% der Angler eh nicht so oft angeln, dass die Rolle vor Ablauf der Garantie kaputt geht.
Jeder wie er mag, mir kommt sowas nicht auf die Rute.
Ab ca. 50gr Ködergewicht hat eine synchronisierte Schnurführung aus meiner Erfahrung keinen Einfluß auf die Wurfweite. Die alten Toros oder die großen Tailwalk/Banax/WFT... mit syncro machen das bei 50gr super.
Ich habe eine getunte Abu UC5601C UltraCast, die ist von Haus aus schon für gute Wurfweiten geeignet.
Ich hab zum Test eine 200er Curado genommen, gleiche Rute gleiche Schnur, gleicher Köder, also nur die Rollen hin und her gebaut, die Abu hat weiter geworfen.
Und bei der Abu brauch ich mir keine Gedanken um die Stellung der Schnurführung machen.
Mag sein sein, dass meine persönliche und an der Stelle feste Meinung aus den Erfahrungen und Beobachtungen aus Norwegen kommt, aber bei mir sind tatsächlich ab der 3oz Rute nur Rollen mit vollsyncroner Schnurführung verbaut.
...jm5c...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ist das definitiv schon nötig bei dem verhältnismäßig geringen Gewicht um 100g?
Bei ner 201er und 301er CC braucht man für meinen Geschmack keine Syncro. Die Spulen sind ziemlich schmal und die schnurführung weit genug weg von der Spule (bei der tranx ist der Abstand sogar noch größer). Bei meiner 51er Toro stört die syncro nicht, ob es wirklich notwendig ist, keine Ahnung, aber recht laut finde ich es. Bei der 61er Toro macht die syncro dann aber alle Male Sinn, weil die Spule schon recht breit ist. Wie das bei der 401 cc ist kann ich nicht beurteilen, macht aber bei der bestimmt auch Sinn.
Ich kann mich noch an meine anfangsboddenzeit erinnern, als viele die 401 Cardiff genutzt haben. Da sind öfter mal Köder ohne Schnur weggeflogen, genau aus dem oben besagten Grund. Schnur lose auf der Rolle, Ködergewicht recht hoch, schnurführung links, Schnur rechts und bääng…
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Gibt's eigentlich Erfahrung zur CC 301 MD? Das längere Handle gefällt mir gut, da ich allerdings BigBaits damit fischen möchte ist die hohe Übersetzung suboptimal. Für einen Testkauf is mir das Teil aber zu teuer.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Gibt's eigentlich Erfahrung zur CC 301 MD? Das längere Handle gefällt mir gut, da ich allerdings BigBaits damit fischen möchte ist die hohe Übersetzung suboptimal. Für einen Testkauf is mir das Teil aber zu teuer.
Hatte im Januar eine vorbestellt. Kam vor kurzem die Mitteilung, dass sich das Lieferdatum erneut auf Ende Juni verschiebt. Kann frühestens Mitte Juli (wenn sie denn kommt) Eindrücke posten. Fand das Handle und die Übersetzung interessant fürs jerkbaiten… schauen wir mal.
 

Oben