Calcutta 201D oder Tatula HD 200HL LTD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo brauche mal etwas Hilfe und Meinungen von BC Profis, ich schwanke zwischen der Shimano Calcutta 201D und der Daiwa Tatula HD 200HL LTD.

Wie ist die Handhabung der beiden Rollen, Haptik, Wartung und etc ?
Möchte die zum Hechtangeln benutzen mit Ködern (Jerkbait, Gummi, Spinnerbait, Wobbler) zwischen ca. 40-90g.
Geangelt wird vom Ufer aus an kleinen und mittleren Seen und an Poldern.
Bin jetzt kein BC Profi, aber was nicht ist kann ja noch werden :D

Ich weiß das eine ist eine Round und die andere eine Low-Profil, je nachdem welche Rolle ich nehme würde ich auch eine Rute mit Kork oder Duplon/EVA nehmen.
Welche Kombi sagt euch mehr zu ?
Prorex AGS Kork (2).jpg
Calcutta 201D + Daiwa Prorex AGS mit Kork:

oder

Prorex AGS (2).jpg
Tatula HD 200HL LTD + Daiwa Prorex AGS mit Duplon/EVA

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Willst Du jetzt doch schon kaufen?

Wie auch immer, ich würde die Calcutta 201D + Daiwa Prorex AGS mit Kork kaufen. Weil ich alt bin und das so hübscher finde. :emoji_metal:

Da ich dein Alter nicht kenne, kannst DU u.U. auch die Variante Tatula HD 200HL LTD + Daiwa Prorex AGS mit Duplon/EVA kaufen.

Funktionieren tut beides, der Rest ist halt, nun ja, Geschmackssache.

P.S.Natürlich ist Daiwa auf Daiwa erheblich Forenkonformer....

P.P.s Ich bin ja grundsätzlich Daiwa Fan. Habe aber auch einen ganzen Haufen Shimano Rollen.

Hab ich Dir jetzt geholfen? - Ich denke Jein:emoji_thumbsup:
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Nein jetzt werde ich es noch nicht kaufen, habe nur gerade genug Zeit um mir Gedanken zu machen :D

Bin Mitte Zwanzig, ist echt schwer, welche kombi ich schöner finde, die mit Kork hat halt was klassisches. Bin Daiwa und Shimano Fan, aber ja eine reine Daiwa Kombo wäre auch cool.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Nein jetzt werde ich es noch nicht kaufen, habe nur gerade genug Zeit um mir Gedanken zu machen .

Bin Mitte Zwanzig, ist echt schwer, welche kombi ich schöner finde, die mit Kork hat halt was klassisches. Bin Daiwa und Shimano Fan, aber ja eine reine Daiwa Kombo wäre auch cool

Ok, jetzt mal im Ernst. Griffmaterial ist Geschmacksache.

Mit großer Sicherheit ist auf der Prorex nicht der tollste Kork. Also Kauf die mit Duplon/EVA.

Die Tatula ist, im Vergleich zur Calcutta 201D, die etwas einfacher zu werfende Rolle. Also würde ich die kaufen.

Alternativ schau Dir zur Tatula die Shimano Curado 201 oder die kleine Okuma Komodo an.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich selber habe die Tatula und bin total begeistert. Die Calcutta 201D wäre nicht so meins. Nicht weil es eine Runde ist sondern weil die Form der Rolle einfach komisch ist. So extrem dünn würde mir nicht so gefallen. Die Tatula habe ich selber auf ner Fox Rage bis 80g und bin absolut zufrieden.

Ich selber würde aber die Tatula auf die Rute mit Kork machen:p
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Könnte eine neue Calcutta 201D mit OVP und Anleitungen für 145€ bekommen, denke da kann man nichts falsch machen oder ?
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hätte mal eine Frage zur Calcutta 201d und der Spulenbremse.
Hatte die Spulenbremse mal komplett zugedreht, aber der Gummifisch ist trotzdem sehr schnell auf den Boden gefalle, als ich die Freilauftaste gedrückt habe, normal sollte der Gummifisch (ca. 70g) doch sehr langsam runter gehen, wenn die Spulenbremse komplett zu ist oder ?
Beim auswerfen, hatte ich die Spulenbremse zwar etwas aufgedreht und habe mit dem Daumen gestoppt, aber hatte mich trotzdem gewundert.
Habe 3 der 6 Pins aktiviert, kann es auch daran liegen?

Danke schon mal
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo, habe ein Problem mit der Calcutta, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe beim Werfen gemerkt, dass die Schnurfreilauftaste manchmal nicht zurückspringt, wenn ich diese runtergedrückt habe und dann die Kurbel drehe. Habe die Rolle jetzt mal aufgemacht und gesäubert. Leider hängt die Taste immernoch ein bisschen. Und ab und zu dehr sich die Spule nicht mit, wenn ich die Kurbel drehe. Erst bei der zweiten Kurbelumdrehung dreht sich die Spule dann mit. Kann es sei, dass zu wenig gefettet ist oder zu viel ?
Danke schon mal.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Moin,

es klingt eher so, dass eine der Federn nicht richtig sitzt. All zu viel Fett muss dort auch nicht ran.

Welche Kombination ist es denn bei Dir geworden?

Aktuell habe ich eine zwei AGS mit EVA und eine CC301 bei mir zu Hause und ich finde, es schaut großartig aus. Bei Kork bin ich immer vorsichtig, entweder wirklich toller Kork, den es aber einfach nur noch viel zu selten gibt, oder dann eben dann doch lieber Duplon.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Moin Simon,

hast Du auch den Mechanismus der Rücklaufsperre gereinigt und gefettet? Ich würde mir ein Tutorial bei Youtube raussuchen, die Explosionszeichnung hinlegen und die Rolle nochmal aufmachen, reinigen, fetten und zuammensetzen. Befindet sich im rechten Seitendeckel irgendetwas was die Taste behindern könnte?
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Also hatte alles gereinigt, vielleicht hängt noch Dreck in der Schnurfreiauftaste oder ähnliches. Fahre nachher mal zum Kollegen der kennt sich super damit aus, hatt auch die Calcutta, der schaut sich das Problem mal an. Hoffe der macht wieder alles top.

Bevor ich jetzt selbst alles auseinander baue und es schief geht. Danke
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Mechanismus ist eigentlich simpel. Du drückst die Taste herunter, eine Kulisse wird gedreht oder geschoben. Auf der Kulisse sitzt ein beweglicher Hebel. Geht der Hebel nach vorne, drückt eine Feder den Hebel nach innen. Dort greift er in ein grob verzahntes Zahnrad, welches unter dem Hauptzahnrad sitz. Drehtst du an der Kurbel, wird auch dieses grobe Zahnrad gedreht. Der Hebel wird zurück gedrückt, die Taste geht wieder hoch.

Fehlerquelle 1: Die Taste wird nicht richtig durchgedrückt
Fehlerquelle 2: Der Hebel auf der beweglichen Kulisse "rastet" nicht in das grobe Zahnrad ein. Dieses Einrasten wird von einer kleinen seitlichen Feder unterstützt. Feder defekt? Hebel nicht frei drehbar in seinem Gelenk?
Fehlerquelle 3: Dreck in der Führung der Freilauftaste. Die Taste geht nicht leichtgängig wieder zurück in die Ausgangsposition
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben