• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Das sehe ich aber anders.. Hatte die Cherry.. Hab auch ne Kaleido ne Black Art ne Salty Sensation und NRX+…

Und ja du spürst mit Sicherheit Bisse an der Cherry jedoch ist das an den anderen Ruten nochmal ein ganz anderes Feeling.
Das ist richtig
Da schwebst aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie
Das doppelte und dreifache
Für den Preis machst mit der CP jedenfalls nix falsch
Ich find die nach wie vor super
Super kleiner leichter sensibler edler barschallrounder

Edit: kann es sein, dass sich hier grad irgendwie zwei aktuelle Threads vermischen?
Findet den Schuldigen und züchtigt ihn mit der Profiblinker Blechpeitsche:laughing:
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich weiß ich weiß du hast ja auch recht..
Bin mir auch sicher das der TE sich dem Unterschied bewusst ist..

Um zum Thema was beizutragen würde ich mich bei den Suchkriterien und dem verfügbaren Budget definitiv an einen kompetenten Rutenbauer wenden.
Z.B @SR2001 hier aus dem Forum oder Jakfisk aus Hamburg..
Ein sehr guter Freund von mir hat sich letztes Jahr eine Rute mit ähnlichen specs bauen lassen (bei Jakfisk) und die Rute ist wirklich sehr sehr schön in Optik und Funktion.
Wenn Interesse besteht könnte ich alle Daten der Rute erfragen und weitergeben.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Vieleicht wäre das was für Dich. Finessa Prototyp
GFPS-842ML-T2542R-FastM-Light893 - 15
Ich fische die L Version davon.
Kannst du da mehr zu sagen? Also spitze und tatsächliches Wurfgewicht?
Isieht tatsächlich interessant aus. Bezugsquelle scheint allerdings schwierig zu sein
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich weiß ich weiß du hast ja auch recht..
Bin mir auch sicher das der TE sich dem Unterschied bewusst ist..

Um zum Thema was beizutragen würde ich mich bei den Suchkriterien und dem verfügbaren Budget definitiv an einen kompetenten Rutenbauer wenden.
Z.B @SR2001 hier aus dem Forum oder Jakfisk aus Hamburg..
Ein sehr guter Freund von mir hat sich letztes Jahr eine Rute mit ähnlichen specs bauen lassen (bei Jakfisk) und die Rute ist wirklich sehr sehr schön in Optik und Funktion.
Wenn Interesse besteht könnte ich alle Daten der Rute erfragen und weitergeben.
Interesse besteht da durchaus wohl. Ich versuche gerade alle Möglichkeiten für mich zusammenzutragen
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Was die Custom von meinem Kollegen angeht handelt es sich um diesen Blank

North Fork BLANK MB 705-HM​


Nicht deine Länge und einteilig aber sehr geile Rute. Die 28gr. Wg kannst du getrost vergessen eher um die 18gr.

Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zu jemanden aufnehmen und mir was perfektes aufbauen lassen nach deinen Wünschen ohne Kompromisse einzugehen.

Viel Erfolg bei der Suche
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Genau deswegen finde ich die NRX so überragend was Gummi angeht.
Die hat nämlich genau diese Mischung aus sensibler Spitze und dann aber den entsprechenden Punch um jeden Haken zu setzen.
Der Tip geht eben nicht so weit mit das man nur eine Methode fischen kann, sondern egal ob CR,TR,Free Rig etc. funzt alles.
Dennoch ist der Tip fein genug um selbst "Nuckelbisse" auf Distanz anzuzeigen.

Vielleicht wäre das ja was NRX 852S.
Hab mich nochmal mit der nrx 852s auseinandergesetzt. Ist sie wirklich soft im Tipp? Mit welchem Gewichten kommt sie denn gut klar?

Grüße
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Für Rigs habe ich eine HR Innovation 832 m und eine Tailwalk Egist TZ 86ml. Ich denke, die könnten auch für dich geeignet sein. Bisse kommen bei den Beiden ziemlich gut durch. Unter 0 Grad gefrieren bei der egist die Ringe extrem schnell, da so klein. Bei der Innovation sind die Ringe etwas größer.
Eine Nrx 8522, ich glaube die +, hatte ich auch schon mal in der Hand (nicht gefischt). Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Wäre mir etwas zu kurz vom Ufer aus und ist durch den recht straffen Backbone vermutlich kein Wurfeweitenwunder.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Hab mich nochmal mit der nrx 852s auseinandergesetzt. Ist sie wirklich soft im Tipp? Mit welchem Gewichten kommt sie denn gut klar?

Grüße
Hatte heute die nrx+ 852 s jwr in Kombination mit einer 2000er 23er vanquish am Wasser in der Hand. Ein Träumchen die Kombo. Das angegebene Wurfgewicht packt sie gut plus (!) Köder.

Dachte meine Expride 266l2 ist schon straff im Vergleich zu meiner vorherigen. Die NRX ist nochmal deutlich straffer/schneller. Aber nicht unangenehm. Sehr sensibel. Da merkst alles. Hat Spaß gemacht zu fischen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke für die Rückmeldung. Ich könnte natürlich auch die 872 nehmen.

Bei der tailwalk eginn hab ich auch immer nur vom Jiggen gelesen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Hab mich nochmal mit der nrx 852s auseinandergesetzt. Ist sie wirklich soft im Tipp? Mit welchem Gewichten kommt sie denn gut klar?

Grüße
Am besten wühlst du dich mal durch den Tröt. Wird ja von etlichen gefischt.
Soft ist relativ, was für den einen soft ist, ist für den anderen hart.

Es ist sicher keine "Wabbelspitze". Sensibel würde ich die beschreiben und zeigt alles an.
Aber im Gegensatz zu vielen soften Tips, kommt beim Anschlag auch was durch.

Für mich nach wie vor die Referenz für Bodenanwedungen. Dabei beziehe ich das mit der Referenz gar nicht nur auf die Rückmeldung.
Auch wenn du jetzt CR only fischen willst, da geht eben das ganze Sortiment. Da hinter dem sensiblen Tip gleich Qualm kommt, das man eben prima FreeRig etc beschleunigen kann. Frag doch mal im Tröt, wer bei dir auf der Ecke eine 802/852 hat und teste die erstmal.

Kann man aber auch nicht vergleichen mit Marksmann und Co, ist einfach anders.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe mich lange gegen die NRX gesträubt.. In erster Linie wegen der Optik.
Nachdem ich die Rute mal ne Stunde gefischt habe wurde direkt bestellt weil die Rute so wie viele es beschreiben für Grundanwendungen/Rigs einfach seines gleichen sucht…
Ich habe die +802s und werde mir noch beizeiten die 821 NRR besorgen
Wenn du kein ST brauchst ist die NRX mit Sicherheit keine falsche Wahl.. solltest du mal in der Nähe sein kannst dich gerne melden..
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Super Thread !
Ich bin ja auch maximal C - Rig geschädigt und suche quasi auch noch immer nach der perfekten Rute mit fast gleichem Anforderungsprofil wie du.
Ich hab auch leider keine Läden im Umkreis, bei welchen ich meine bislang favorisierten Ruten begrabeln kann.

Und ohne dem Faktor kaufe ich meanwhile echt ungerne.

Ich hab die BA - MH solid tip und die taugt mir richtig zum C riggen auf Distanz.

So richtig reingekippt bin ich vor Jahren ins C - Riggen mit der Palms Lurk Shooter Grouper Custom 74M + …… echt eine günstige, coole Rute.
Hat mir immer voll getaugt. Aber nach einer Weile geht natürlich alles etwas spezifischer und fühliger :)

Ruten die passen könnten und bei mir auf der Watchlist stehen sind :

- Hearty Rise Innovation 832 H

- EVERGREEN POSEIDON SQUIDLAW IMPERIAL NIMS-86M RAZOR KING 86

- Yamaga Blanks - Blue Current III 82

- eventuell wird die neue Legit Design Standout 84 MH - 2 ja interessant für deine /unsere Anforderungen


Hoff ich konnte ein wenig Input geben und werde auch gespannt weiter mitverfolgen.
Viel Glück bei der Suche !!

Alles liebe aus Wien
Andi aka Morgentau
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Super Thread !
Ich bin ja auch maximal C - Rig geschädigt und suche quasi auch noch immer nach der perfekten Rute mit fast gleichem Anforderungsprofil wie du.
Ich hab auch leider keine Läden im Umkreis, bei welchen ich meine bislang favorisierten Ruten begrabeln kann.

Und ohne dem Faktor kaufe ich meanwhile echt ungerne.

Ich hab die BA - MH solid tip und die taugt mir richtig zum C riggen auf Distanz.

So richtig reingekippt bin ich vor Jahren ins C - Riggen mit der Palms Lurk Shooter Grouper Custom 74M + …… echt eine günstige, coole Rute.
Hat mir immer voll getaugt. Aber nach einer Weile geht natürlich alles etwas spezifischer und fühliger :)

Ruten die passen könnten und bei mir auf der Watchlist stehen sind :

- Hearty Rise Innovation 832 H

- EVERGREEN POSEIDON SQUIDLAW IMPERIAL NIMS-86M RAZOR KING 86

- Yamaga Blanks - Blue Current III 82

- eventuell wird die neue Legit Design Standout 84 MH - 2 ja interessant für deine /unsere Anforderungen


Hoff ich konnte ein wenig Input geben und werde auch gespannt weiter mitverfolgen.
Viel Glück bei der Suche !!

Alles liebe aus Wien
Andi aka Morgentau

Soll ich die Evergreen Razor King mal bestellen? Könnte ich relativ günstig rankriegen.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe mich lange gegen die NRX gesträubt.. In erster Linie wegen der Optik.
Nachdem ich die Rute mal ne Stunde gefischt habe wurde direkt bestellt weil die Rute so wie viele es beschreiben für Grundanwendungen/Rigs einfach seines gleichen sucht…
Ich habe die +802s und werde mir noch beizeiten die 821 NRR besorgen
Wenn du kein ST brauchst ist die NRX mit Sicherheit keine falsche Wahl.. solltest du mal in der Nähe sein kannst dich gerne melden..
Verwendest du die vom Ufer? Wie ist denn die Wurfweite?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Verwendest du die vom Ufer? Wie ist denn die Wurfweite?
Ich Fische vom Ufer mit der 802.. meine Gewässer die ich befische erfordern keine extremen Gewaltweitwürfe.
Denke das es Angler gibt die weiter mit der Rute werfen als ich.
Meine benötigten geschätzten 35-40m schaffe ich aber mit nem 7g Tungsten + Trailer locker ohne Probleme.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Moin,
Ich hab leider meine Evergreen the marksman geschrottet und benötige nun eine Alternative fürs C-Rig, da es mit der Ersatzspitze wohl länger dauern wird. Die Rute soll wirklich nur fürs C-Rig gedacht sein.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser ----> hauptsächlich Schifffahrtskanäle
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 235cm bis 255cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X ] Softbaits, und zwar nur C-Rig. Weight ist meist 7 Gramm. Bei entsprechenden Verhältnissen gehe ich aber auch auf 10 hoch und im allergrößten Notfall auf 14, da wird der Trailer aber entsprechend angepasst. Auch 5 Gramm weights kommen mal zum Einsatz. Als Trailer nehme ich softbaits zwischen 2,5 und 4 inch
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> s.o.
Die marksman war soft in der Spitze und das ist mir wichtig. Meine BA Rute (search & jig) ist mir in der Spitze zu hart. Die ist ja aber auch nicht speziell auf diese Angelart ausgelegt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 600 Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
X9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein mein Angelladen führt keine high End Ruten
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Twinnpower in 3000, aber gibt auch noch Alternativen
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
Moin,
warum nicht einfach eine Evergreen Salty Sensation Rocky Huntsman, wenn du mit der Marksman eigentlich sehr zufrieden warst?! Meiner Meinung nach steht die EG SS Reihe noch etwas über der Gloomis NRX+ ganz oben an der Spitze, was die Rückmeldung und Sensibilität angeht, wenn auch nur um Nuancen. Das Design und die Verarbeitung sind auch um Welten besser und die Länge kommt dir vom Ufer doch auch eher entgegen, dabei auch noch zweigeteilt und günstiger. Mehr geht eigentlich nicht bei einer Spinning im High End Bereich fürs C-Rig angeln und du bekommst sie für einen fairen Kurs bei JDT. Und was Brüche angeht, die Hälfte der Leute cracken ihre selber durch Eigenverschulden, bei gutem Umgang habe ich noch kaum von unverschuldeten Brüchen gehört.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Mahlzeit zusammen,

ich will dann mit meinem bescheidenen Wissen auch nochmal meine Meinung in den „Pott“ werfen..
Zum einen versteh ich hier wie am Anfang das ausschließen von Zenaq per se überhaupt nicht, zum anderen muss man einfach klar herausstellen, dass jeder andere Vorlieben hat.
Das fängt bei mir bspw. bei der Silverado PT an. @booeblowsi hat die zwei schon echt gut herausgestellt. Für mein Empfinden ist die Nutzung aber genau gegenteilig. Ich finde die ML nicht ansatzweise so geil von der Aktion wie die M und hab auch noch kein wirkliches Aufgabengebiet für das Ding gefunden.
Die M hab ich relativ lang nach der ersten Findungsphase als only C-Rig Gerte vom Ufer genutzt. Finde ich auch immer noch sehr gut, die Aktion ist für mich annähernd perfekt, die ML ist mir da deutlich zu schnell. Beides sind auch für mich z.B keine Jigspinner Gerten, aber da ist persönlicher Geschmack ja immer entscheidend und insbesondere, wie man mit den Dingern „arbeitet“.
Eine 852MH Super Calamaretti nutze ich auch, allerdings ziemlich selten und meistens (Schande über mein Haupt) mit Jigspinnern. C-Rig geht auch gut, finde ich unter 10gr (besser 14/18) aber irgendwie witzlos und brauche ich auch kaum noch.
Zum Schluss jetzt zu meinem Favoriten und das hat tatsächlich lange gebraucht.
Zenaq Snipe 76
Als ich die damals bestellt hab, dachte ich, da kommt von der Aktion ne feinere 86. Das ist für mein Empfinden aber überhaupt nicht der Fall. Deshalb war ich erstmal etwas „enttäuscht“. Hatte das Teil einmal mit, war vom jiggen nicht so angetan und anschließend stand die erstmal nur rum. Irgendwann hab ich mal ein C-Rig mit 8.8gr dran gepackt und gedacht „Packste sie mal ein und wenn das nicht klappt, verkaufst du die wieder“.
Das war Anfang des Jahres und ich war mit einem meiner holländischen C-Rig Freaks für zwei Tage verabredet.
Lange Rede, kurzer Sinn - wir beide waren nach zwei Fischtechnisch herausragenden Tagen so angetan, dass der Kumpel (arbeitet für einen großen Angelhersteller) die sogar als „Sample“ für eine neue Serie eingepackt hat.
Für mich, bzw uns arbeitet sie am besten mit 7 und 8.8 - 10gr gehen aber auch noch gut. Zum Jiggen finde ich die, wie oben schon erwähnt, überhaupt nicht zu gebrauchen, da würde ich meine Loomis Conquest 853 immer präferieren.
Uns ist vor allem das Bending, die Balance (mit einer Luvias Airity 3000S-C) absolut positiv aufgefallen. Sie wirkt etwas schneller als sie „wirklich“ ist und im Verhältnis zur Silverado PT etwas „korpulenter“. In der Bodenerkennung wirkt sie am Anfang (zumindest wars bei mir so) etwas „tauber“ als andere (sehr hochmodulierte) Blanks, ist aber nur Gefühlssache und braucht ein paar Würfe. Die Bisserkennung fanden wir beide absolut sensationell und auch gute Z waren auf Distanz kein Problem zu haken.
Beste Grüße
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich Fische vom Ufer mit der 802.. meine Gewässer die ich befische erfordern keine extremen Gewaltweitwürfe.
Denke das es Angler gibt die weiter mit der Rute werfen als ich.
Meine benötigten geschätzten 35-40m schaffe ich aber mit nem 7g Tungsten + Trailer locker ohne Probleme.
Danke für die Infos, 35-40 sollten mir eigentlich auch meist reichen. Werde versuchen mal eine zu testen.
 

Hatt0riHanz0

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die PT ist schon merklich straffer und macht oben raus ggf 3 gr. mehr. Die Ruten sind doch deutlich unterschiedlich, so das man beide nebeneinander fischen kann.
Tendenziell von der Power Richtung Adrena276m-2 einzuordnen, nur alles wesentlich feiner.
Die 23er Spinning ist jedenfalls minimal straffer als die 20er PT Caste ML
 

Oben