• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich möchte wirklich keine zu straffe Spitze haben, mit der man notfalls noch jiggen kann. Das ist nicht nötig. Die Spitze soll soft sein und viel anzeigen. Aber nicht so soft, dass ich nen Knoten reinmachen kann.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Vllt ne Apia Grandage Lite 83. Weil meine 76 ist ne ideale C Rig Rute,etwas weicher alles,aber keinesfalls wabbelig. Gibt nen paar Videos,da kann man das schön sehen. Ist zwar kein High End,aber vllt passt sie ja.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich möchte wirklich keine zu straffe Spitze haben, mit der man notfalls noch jiggen kann. Das ist nicht nötig. Die Spitze soll soft sein und viel anzeigen. Aber nicht so soft, dass ich nen Knoten reinmachen kann.
Ich weiß nicht ob es dir nicht high end genug ist sei es vom Blank, Beringung, oder UVP zu wirklichen Preis. Aber schau dir mal folgende Rute(n) an.
Bin äußerst angetan. Sehr weiche spitze und selbst das zuppeln von kleinster Brut am FG knoten kommt an.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ist halt nicht wirklich High End, aber die Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait 225 ML ist dafür ziemlich gut. Kann man sich ja dann ne aktuelle Vanquish in 2500S draufsetzen, dann ist der Gesamtpreis der Kombi wieder ausreichend hoch ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
Auch preislich nicht Highend, aber bei mir hat die BA Spin ST MH 249 die Shimano Yasei LTD Softbait Fitness abgelöst, da ich den ST als etwas straffer und damit direkter finde.
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Moin,

mir fällt bei den Anforderungen folgende Rute ein:
Tict ICE Cube Rockin‘ Beast
Aktuell zu nem günstigeren Kurs bei Boardpartner und
bei einem ev. Treffen in Ostfriesland zum Probefischen vorhanden ;-)

Gruß
Arno
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Sind interessante Stöcker dabei.
Ich bin auch nochmal in mich gegangen. Vergesst die Nummer mit den 14 Gramm bullets. Dafür nehme ich dann ne vorhandene Rute, wenn die Bedingungen wirklich so scheiße sind.
10 Gramm bullets sollte die Rute aber noch wirklich gut managen. Die will ich durchziehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich möchte wirklich keine zu straffe Spitze haben, mit der man notfalls noch jiggen kann. Das ist nicht nötig. Die Spitze soll soft sein und viel anzeigen. Aber nicht so soft, dass ich nen Knoten reinmachen kann.
Dann ist die Silverado PT raus. Mit der kann man jiggen und FreeRig gut beschleunigen. Sonst hätte die gut gepasst.
Aber als CR only Rute würde ich auch was mit softerem Tip nehmen.
Da kann rein vom Blank eine Illex Pepper extrem gut passen. Sehr gute Blanks. Top Notch. Allerdings optisch nicht jedermanns Sache.Von der Rückmeldung und Performance wirklich top. Die laufen bei vielen unterm Radar.
Haben bei uns einige, die nur oben aus dem Regal fischen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Rein interessehalber: Warum soll die C-Rig-Rute für Dich eine weiche Spitze haben. Zum animieren oder damit der Fisch den Köder einsaugen kann. Sorry, für das Offtopic.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Rein interessehalber: Warum soll die C-Rig-Rute für Dich eine weiche Spitze haben. Zum animieren oder damit der Fisch den Köder einsaugen kann. Sorry, für das Offtopic.
In erster Linie zum möglichst schwerelosen einsaugen
Die weiche Spitze ist auch ein ausgezeichneter optischer bissanzeiger.
Sehr weiche Spitzen sind beim C-Rig super wenn man es schleift.
Für mich ist das allerdings nichts.
Ich hatte z.B bei der Shimano Yasei ltd softbait Spezial 3-21g das Problem die anhiebe auf volle Distanz und bei tiefem Wasser durchzubringen.
Jetzt hab ich sie verkauft und mir dafür eine BA S&J Mh 4-28 g geholt.
Obwohl ich mit ihr noch keinen fischkontakt hatte, kann ich jetzt schon sagen, dass die mir dafür viel besser taugt.
Der ST ist bei ihr viel straffer und fügt sich homogener in die Aktion der Rute ein.
Bei der Yasei war das eher fremdkörperartig.
Solidtip ist nicht gleich Solidtip

Schluss mit OT
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Genau deswegen finde ich die NRX so überragend was Gummi angeht.
Die hat nämlich genau diese Mischung aus sensibler Spitze und dann aber den entsprechenden Punch um jeden Haken zu setzen.
Der Tip geht eben nicht so weit mit das man nur eine Methode fischen kann, sondern egal ob CR,TR,Free Rig etc. funzt alles.
Dennoch ist der Tip fein genug um selbst "Nuckelbisse" auf Distanz anzuzeigen.

Vielleicht wäre das ja was NRX 852S.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Genau deswegen finde ich die NRX so überragend was Gummi angeht.
Die hat nämlich genau diese Mischung aus sensibler Spitze und dann aber den entsprechenden Punch um jeden Haken zu setzen.
Der Tip geht eben nicht so weit mit das man nur eine Methode fischen kann, sondern egal ob CR,TR,Free Rig etc. funzt alles.
Dennoch ist der Tip fein genug um selbst "Nuckelbisse" auf Distanz anzuzeigen.

Vielleicht wäre das ja was NRX 852S.
Oder das
Custommade ist gerade mein neues Ding, und meine Definition von high end ;)

Beitrag im Thema 'Fishing Art Noctis SNT7317-2N 7-22g'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/fishing-art-noctis-snt7317-2n-7-22g.64863/post-996192
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Auch super, allerdings ist mMn das Highend eher auf das Aussehen, Material, Verarbeitunsqualität bezogen und natürlich das Individuelle.
Die Blanks sind gut, keine Frage.
Halten aber mit den Top Notch Blanks nicht ganz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Auch super, allerdings ist mMn das Highend eher auf das Aussehen, Material, Verarbeitunsqualität bezogen und natürlich das Individuelle.
Die Blanks sind gut, keine Frage.
Halten aber mit den Top Notch Blanks nicht ganz mit.
Kommt natürlich jetzt drauf an was du mit Top Notch Blanks meinst?
Ab wann ist ein Blank denn ein absoluter Spitzenblank.
Klar speziellen Japanblanks mit 600-700 für den Rohblank, oder Ruten um 1000€ wird er vielleicht nicht das Wasser reichen.
Ein Spitzenblank macht auch nicht gleich eine Spitzenrute
Da gehört bissl mehr dazu.
Rollenhalter, Beringung, Lackierung etc.
Aber da unterhältst du dich besser mit unseren Rutenbauern hier.
Obwohl ich in letzter Zeit viel darüber gelesen, und mich mit einigen Leuten unterhalten hab, übersteigt das meine Kompetenz.
Ich bleib dabei
Die von mir genannte Rute ist definitiv hochwertig genug um als highend c-rig Rute durchzugehen.
Durch die feine Spitze funktioniert das bestens.
Wir sollten das aber an anderer Stelle fortführen, da das hier dem themenstarter bei seiner Suche nicht unbedingt weiterhelfen wird.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Kommt natürlich jetzt drauf an was du mit Top Notch Blanks meinst?
Ab wann ist ein Blank denn ein absoluter Spitzenblank.
Klar speziellen Japanblanks mit 600-700 für den Rohblank, oder Ruten um 1000€ wird er vielleicht nicht das Wasser reichen.
Ein Spitzenblank macht auch nicht gleich eine Spitzenrute
Da gehört bissl mehr dazu.
Rollenhalter, Beringung, Lackierung etc.
Aber da unterhältst du dich besser mit unseren Rutenbauern hier.
Obwohl ich in letzter Zeit viel darüber gelesen, und mich mit einigen Leuten unterhalten hab, übersteigt das meine Kompetenz.
Ich bleib dabei
Die von mir genannte Rute ist definitiv hochwertig genug um als highend c-rig Rute durchzugehen.
Durch die feine Spitze funktioniert das bestens.
Wir sollten das aber an anderer Stelle fortführen, da das hier dem themenstarter bei seiner Suche nicht unbedingt weiterhelfen wird.
Top Notch ist für mich das Ende der Fahnenstange, das aktuell Beste was es am Markt gibt.

Das Thema wurde schon x mal durchgekaut.
Ich habe über 10 Jahre ganz sicher nur Customruten gefischt und gebaut.
Das meiste was Rang und Namen hat bzw. hatte ich schon hier stehen und das über den Casting und Spinning Bereich hinaus.
Auch im Ein- und 2 Handbereich habe ich sehr viele Marken gebaut und gefischt.

Darum weiß ich auch das eben die Spitze des Eisberges nicht im Handel zur Verfügung steht als Blank.
Loomis z.B hat früher Blanks verkauft und das dann eingestellt.
Du wirst weder Blanks auf dem Level von Evergreen und Co noch aktuelle Loomis NRX im Handel finden.
Ähnlich ggf, aber nicht so. Auch wenn NFC z.B hier immer wieder genant wird.

Auch den geschrotteten Marksmann Blank wirst du als Blank nicht auftreiben auf dem Level.
Natürlich sind das Feinheiten, aber eben das macht ja auch eine Highend Rute aus.

Die Fishin Art Blanks sind wie gesagt klasse, habe davon schon einige gefischt, aber die sind mMn auf einem Level einer Bullseye / Hearty Rise einzuordnen.Evergreen Marksmann ist da ein anderes Kaliber, natürlich auch preislich.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Rein interessehalber: Warum soll die C-Rig-Rute für Dich eine weiche Spitze haben. Zum animieren oder damit der Fisch den Köder einsaugen kann. Sorry, für das Offtopic.
Damit der Fisch den Köder gut einsaugen kann und die Bisse auch in der Spitze gut sichtbar sind.

Aber irgendwie kristallisiert sich noch kein richtiger Favorit raus. Echt ne schwierige Nummer. Die G-Loomis hab ich mir angesehen. Damit jiggen einige Leute 8-12 Gramm Köpfe. Die wird vermutlich zu knackig sein in der Spitze und ich weiß auch nicht, ob ich mir der Optik klar komme.
Es muss doch irgend ne Rute geben, die meinen Bereich bedient und keine jigge ist. Zur super calamaretti finde ich leider auch nichts
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Ich würde @booeblowsi grundsätzlich zustimmen, dass Fishing Art sicher nicht das Ende der Fahnenstange ist was die Blankherstellung angeht. Am Ende kochen die auch nur mit Wasser.

Kraag XF und Hers würde ich auch etwa auf Niveau einer Bullseye Jigwhip oder HR Innovation einorden und knapp unter den SS3 Blanks.

Der Noctis ist für mich aber klar eine Stufe über den eben genannten Blankserien. VÖLLIG anderes Feeling. Dünnwandigkeit, Balance, und Feinfühligkeit gepaart mit der Power sind für mich persönlich schon "Top Notch".
Die oft erwähnten NFC X-Rays sind sicher auch gute Blanks, aber auch absolut nicht mit einer NRX JWR zu vergleichen und die Preise in Europa sind m.M.n. auch zu hoch.

Sorry fürs OT ;)
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Eine Bullseye Cherrypicker ist primär ne Rigge und soll bei der Rückmeldung ner Evergreen o.Ä. nichts nachstehen... ich werd sie mir auf jeden Fall demnächst zulegen
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Vieleicht wäre das was für Dich. Finessa Prototyp
GFPS-842ML-T2542R-FastM-Light893 - 15
Ich fische die L Version davon.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Eine Bullseye Cherrypicker ist primär ne Rigge und soll bei der Rückmeldung ner Evergreen o.Ä. nichts nachstehen... ich werd sie mir auf jeden Fall demnächst zulegen
Das sehe ich aber anders.. Hatte die Cherry.. Hab auch ne Kaleido ne Black Art ne Salty Sensation und NRX+…

Und ja du spürst mit Sicherheit Bisse an der Cherry jedoch ist das an den anderen Ruten nochmal ein ganz anderes Feeling.
 

Oben