• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
Ich hab leider meine Evergreen the marksman geschrottet und benötige nun eine Alternative fürs C-Rig, da es mit der Ersatzspitze wohl länger dauern wird. Die Rute soll wirklich nur fürs C-Rig gedacht sein.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser ----> hauptsächlich Schifffahrtskanäle
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 235cm bis 255cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X ] Softbaits, und zwar nur C-Rig. Weight ist meist 7 Gramm. Bei entsprechenden Verhältnissen gehe ich aber auch auf 10 hoch und im allergrößten Notfall auf 14, da wird der Trailer aber entsprechend angepasst. Auch 5 Gramm weights kommen mal zum Einsatz. Als Trailer nehme ich softbaits zwischen 2,5 und 4 inch
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> s.o.
Die marksman war soft in der Spitze und das ist mir wichtig. Meine BA Rute (search & jig) ist mir in der Spitze zu hart. Die ist ja aber auch nicht speziell auf diese Angelart ausgelegt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 600 Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
X9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein mein Angelladen führt keine high End Ruten
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Twinnpower in 3000, aber gibt auch noch Alternativen
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
Ich nutze für genau dein Spektrum die Daiwa HRF Air 75ML-S-N..entspricht nicht ganz den Rahmenbedingungen bzgl. Länge und ist auch nicht absolutes HighEnd-Gerät aber ich bin sehr angetan von der Rute. Gute Sensibilität, sehr gute Wurfweiten und die Balance passt auch.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Ohne die selbst geangelt zu haben die Zenaq Snipe Reihe. Passt vom Budget, ist zweigeteilt und würde behaupten high End
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hab eine Tict UTR 75 im Marktplatz drinnen, evtl. wäre dies was für dich!?

Die Rute wird von ein paar Leuten als DIE C-Rig Rute angepriesen.... auf der Rute steht auch Carolina Rig Special. Ich hatte wahrscheinlich zu wenig High End Tackle, um da einen guten Vergleich zu haben.

Manko zu deinen Anforderungen:
- ist "nur" 2,26m lang
- 12g + 3 Inch ist für mich persönlich das Maximum (dafür gehts aber schon mit 4g + 2inch richtig gut)
- 4inch hatte ich nie dran, wahrscheinlich möglich, aber dann natürlich nur mit kleineren Gewichten

Hier noch ein Video zu der Rute:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab ne Marksman und versteh was du meinst! :)

Von Zenaq würde ich mich an deiner Stelle fernhalten, die UTR Tict wird das auch gut können. Ich wollte mal die Maneuver ins Rennen werfen.

Bisschen anders als die Marksman, aber nicht weniger unpassend! :)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
@AFE die gewünschte Zweiteiligkeit ergibt sich aus der angestrebten Länge.

@eastside die silverado klingt interessant. Hast du die selbst? Die scheinen einige interessante Ruten zu haben. Die super calamaretti würde mich auch interessieren.

Die zenaq Sniper habe ich eher alsnjigrute im Kopf. Denke die könnte daher nicht so gut passen

@MeerZza die Rute klingt wirklich sehr interessant. Leider halt unter der angestrebten Länge. Sollte ich nochmal was für nähere Distanzen und leichtere Gewichte suchen, wäre sie im Rennen.

@dudie wo liegen denn die Unterschiede? Hat mehr Wurfgewicht laut angabe. ist sie bruchsicher im Vergleich zur salty aber ähnlich von der Aktion her
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Bin ja nach wie vor begeistert von meiner Aji-Do S722H, für mich die perfekte Barsch Rig Rute und ich habe echt schon einige durch.


Oben Rum ist aber bei 15g Schluss, heißt für dich wäre eventuell die große Schwester interessant. Die endet bei 24g oben Rum:


Hat im Forum aber glaube ich noch niemand.

Wiegt übrigens 75g die Rute, T1100 plus Fuji Sic-s für allin knapp 250€.

P.s. wohnst du nicht in der Nähe? Könntest du meine mal probefischen, auch wenn's eben "nur" die bis 15g ist.

P.p.s. GERADE Ajing Ruten sind doch perfekt für Rig Ruten im Bereich Barsch? Was stört dich an den typischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
@AFE die gewünschte Zweiteiligkeit ergibt sich aus der angestrebten Länge.

@eastside die silverado klingt interessant. Hast du die selbst? Die scheinen einige interessante Ruten zu haben. Die super calamaretti würde mich auch interessieren.

Die zenaq Sniper habe ich eher alsnjigrute im Kopf. Denke die könnte daher nicht so gut passen

@MeerZza die Rute klingt wirklich sehr interessant. Leider halt unter der angestrebten Länge. Sollte ich nochmal was für nähere Distanzen und leichtere Gewichte suchen, wäre sie im Rennen.

@dudie wo liegen denn die Unterschiede? Hat mehr Wurfgewicht laut angabe. ist sie bruchsicher im Vergleich zur salty aber ähnlich von der Aktion her
Ich nutze die Silverado ML (PT) zum CR fischen. Die M (PT) hatte ich auch, gefiel mir aber eher im Bereich Allrounder.
Tolle Rute und die Rückmeldung ist top, allerdings ist die ML etwas spitzenbetonter und eher für Anwendungen am Boden ausgerichtet.
Wenn man die beiden side by side fischt merkt man das sofort.

Meine ML fische ich quasi immer mit Bullets im Bereich 7-10 gr. plus entsprechende Trailer.
Damit ist die Rute auch nicht an der Kotzgrenze, das geht super von der Hand.

Sicherlich wird eine Salty noch etwas besser melden und ist auch leichter, aber eben auch um Klassen bruchanfälliger.
Die Blanks sind nämlich wesentlich dünnwandiger. Wie oft leist man bei den Salty's gerade bei Kleinanzeigen das die Spitze repariert wurde ;-)
Da braucht man sich bei den Silverados weniger Sorgen machen. Optisch dazu für mich die schönste Spinning und durch das "fast komplett" schwarze gehaltene mit fast jeder Rolle kombinierbar. Ich mag die Rute extrem gerne.

Die PT ML wäre meine Empfehlung.
Ich fische auf meiner quasi nichts anderes als das CR.

Es ist auch immer etwas davon abhängig welche Aktion du bevorzugst. Die PT ist schon recht straff. Meine Gewässer sind tief und ich nutze die als Distanzrute.
Auch die Anschläge kommen sehr gut durch. Was aber eben auch sehr gut funktioniert ist eine softere Spitze, wo man optisch eben auch den Boden abtasten kann und kleinste Anstupser am Tip erkennt. Das findet man z.B bei Illex ( pepper Serie) auch tolle Blanks, aber anderes Konzept.

Die PT ist eher straffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Finde ich auch interessant - meinst du konkret dieses Modell "Silverado Prototype 20GSILPS - 762ML"?
Ja, ich hatte die "normale" Silverado ML (lila) die fand ich klasse auch zum DS fischen.
Dann die PT 20GSILSP- 762 ML und die M (ebenfalls PT).
Die M habe ich eher für Jigspinner etc. gesehen die ML am Boden. Kann man aber nicht mit der normalen vergleichen, die PT ist wesentlich straffer.
IMG_3034.jpeg
 

Anhänge

IMG_3035.jpeg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich hab die 2023er „normale“ Silverado 7‘6 ML und werde sie wenn’s kalt wird auch fürs Carolina nutzen weil sonst extrem viel für die Rute spricht, aus deiner Beschreibung vermute ich aber, du möchtest etwas mit einer ausgeprägteren Spitzenaktion. Von den Silverados findet man ein paar Belastungsbilder, der User Zwick hatte da auch mal welche gezeigt. Laut Olympic Beschreibungstext wurde die Aktion der 2023er Serie etwas schneller, so ohne direkten Vergleich kann ich das nicht bestätigen. Sieht mir immernoch nach Regular-Fast aus.
Hier is zumindest mal meine:
 

Anhänge

BDA480BF-470F-4804-91EE-72828C39287C.png

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
T1100 hat die 20er auch.

Kurve der 20er:
Echt? Wie erklären die denn dann die Preisunterschiede zwischen der "normalen" und der Prototype?

Erwähnt ist es bei casterhouse auch nur bei den 23ern und den prototypes.

Aber nun gut, so viele wie du besitzt wirst du schon Recht haben. :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Echt? Wie erklären die denn dann die Preisunterschiede zwischen der "normalen" und der Prototype?

Erwähnt ist es bei casterhouse auch nur bei den 23ern und den prototypes.

Aber nun gut, so viele wie du besitzt wirst du schon Recht haben. :)
Also nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich spreche von der 20er PT, die hat den T11100 Blank.

DIe "normale" lila Applikationen hat den nicht, ist aber dennoch klasse. DIe M habe ich nur mal gefischt, nicht besessen, die fand ich eher geht so.
Die M 20er PT ist wieder klasse, aber eben Allrounder eher. Nutzen hier einige als leichte Meforute z.B an der Küste ob Spinning oder BC.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich spreche von der 20er PT, die hat den T11100 Blank.

DIe "normale" lila Applikationen hat den nicht, ist aber dennoch klasse. DIe M habe ich nur mal gefischt, nicht besessen, die fand ich eher geht so.
Die M 20er PT ist wieder klasse, aber eben Allrounder eher. Nutzen hier einige als leichte Meforute z.B an der Küste ob Spinning oder BC.
Ja, wir reden aneinander vorbei. Bei den neuen 23er Silverados, also den "normalen" ist auf casterhouse komischerweise ein T1100g blank erwähnt.

Bei den alten, violetten nicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ja die 2023er hat laut Beiheft definitiv T1100 drin. Auch volle Torzite Beringung. Und die is sogar leichter als die Prototype?

Hab 330€ all in über Zenmarket gezahlt, keine Zoll-Tricksereien. Aber die 70€ Porto (wegen einer Einteiligen) auf 3 Ruten geteilt.

Aber wie gesagt, ob das jetzt die perfekte Carolina Rute is weiß ich nicht. WG passt, Aktion find ich schon recht allroundig. Mir reicht das, Hauptsache Rückmeldung, Power und Gewicht stimmen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ja die 2023er hat laut Beiheft definitiv T1100 drin. Auch volle Torzite Beringung. Und die is sogar leichter als die Prototype?

Hab 330€ all in über Zenmarket gezahlt, keine Zoll-Tricksereien. Aber die 70€ Porto (wegen einer Einteiligen) auf 3 Ruten geteilt.

Aber wie gesagt, ob das jetzt die perfekte Carolina Rute is weiß ich nicht. WG passt, Aktion find ich schon recht allroundig. Mir reicht das, Hauptsache Rückmeldung, Power und Gewicht stimmen.
Die PT ist schon merklich straffer und macht oben raus ggf 3 gr. mehr. Die Ruten sind doch deutlich unterschiedlich, so das man beide nebeneinander fischen kann.
Tendenziell von der Power Richtung Adrena276m-2 einzuordnen, nur alles wesentlich feiner.
 

Oben