• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Oh Mann, was hab ich mir dabei nur gedacht ... Vllt. einfach mal nix, war ja noch jung und hatte scheinbar Geld zu viel ... oder bin ich vllt. tatsächlich gut beraten worden und kann mich nur nicht mehr dran erinnern.

Naja, ich bin jedenfalls seit meinem 16. Lebensjahr im Besitz einer Byron Special 300cm 2sec 25-45g ... bin aber nie wirklich dazu gekommen das Ding auszuprobieren.

IMG_0101.JPG

Jetzt gut 20 Jahre später - davon gut 15 ohne Angeln - frag ich mich was ich als quasi Wiedereinsteiger mit dem guten Stück tun soll. Neben dem Forellenangeln mir einer UL Rute (hab ich bereits und bin zufrieden) will ich will in den Niederlanden auf Barsch Zander und Hecht angeln ... meistens sicherlich vom Ufer aus ... mit Jigs, Dropshot, Texas Rigs und all den tollen - für mich - neuen Sachen. Kann ich das mit diesem für heutige Verhältnisse enormen Gerät tun oder soll ich mir den Frust ersparen und was anderes zulegen? Als Rolle habe ich eine DAIWA Legalis LT 3000DC

Ich habe eben mal zu Testzwecken verschiedene Montagen, in verschiedenen Gewichten an die Rute gehängt und mir gedacht das ich schon fühlen werde ob das was taugt ...

1. Gummi 10-12cm mit 14/24/34g JigKopf
2. Dropshot Montage mit 14/24g Blei

Nunja ... was soll ich sagen, Test 1 hat sich ganz gut angefühlt. Die Spitze hatte bei der 34g Variante tatsächlich noch Reserven, auch wenn mir fast der Arm abgefallen ist. Bei Test 2 weiß ich nicht so recht was ich da in der Hand hatte, ich vermute mal das man ein DropShot Rig nicht wirklich gut auf dem Trockenen testen kann.

Naja, vllt kennt einer von euch ja die Rute noch von seinen Anfängen ... oder hat sie gar über dem Kamin hängen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Chris
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hi...
Also ich kenn die Rute nich und kann dir da wohl auch nur bedingt helfen...Ich lass einfach mal laufen und ma schaun was raus kommt^^ Da es eine ältere Rute ist würd ich mal schätzen das sie recht schwer sein wird, je nach dem aus welchem Material sie gebaut wurde. Also wirds irgenwann recht anstrengend werden mit ihr über Stunden zu fischen zudem sie auch recht lang ist, wobei das nicht wircklich schlimm ist wenn alles passt. Die Rolle is geil für den Preis, hab die selbe nur denk ich das sie für die Rute zu unterdeminsioniert ist und tippe mal das dass ganze recht kopflastig ist, was auch wieder unchillig wäre. Ich denke zum wircklich modernen Wurfangeln mit Gummifisch und Finesse Methoden ist sie wohl nicht mehr geeignet aber dazu müsste man sie mal in der Hand haben. Im leichten Hecht und Zander angeln würd ich sie noch sehen und da eher als allround Grund/Posenrute und hier und da mal Kunstköder. Wenn du wircklich Gummifisch am Kopf oder Rigs fischen willst dann würde ich was moderneres vorschlagen da diese Ruten einfach auch dafür konzipiert wurden und es dann wircklich Spaß macht...Eine 240er bis 270er Rute is vom Ufer aus eigentlich Perfekt und für die Rolle auch...WG kommt auf den fisch an...wenn mans ernst meint kommt man eh nich drum rum sich mehrere Ruten zuzulegen ;)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi Dale, Danke für deine Einschätzung .. .das Ding wiegt echt einiges und mir graust es etwas damit den ganzen Tag zu werfen. Ich werde sie wohl wieder wegpacken und wohl tatsächlich für's Grund- und Posenangeln verwenden. Tja dann schätz ich mal das mein nä. Post in die Rubrik "Schaut was ich gekauft hab" fallen wird ;-)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Kein Ding^^
Ja wird wohl besser sein...kriegst nur kaputte Gelenke und schlechte Stimmung ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja ich denk mit der biste besser aufgestellt ;) Kannst ja ma n kleine Bericht hier rein wie die so is...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab mir vor kurzem die A-Tec crazee eging bestellt...Ma schaun was die kann...Wird aber noch dauern bis die ankommt und noch länger bis ich fischen kann mit dem schneechaos hier im alpenraum^^
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ja ich denk mit der biste besser aufgestellt ;) Kannst ja ma n kleine Bericht hier rein wie die so is...

Für nen ordentlichen Bericht fehlt mir jedweder Vergleich und vor allem die Erfahrung ... ist ja quasi meine Erste mit der ich tatsächlich angele.
Außerdem ist die W3 hier schon mal recht zerrissenen worden ... da halt ich mich lieber etwas zurück ... zumindest bis ich damit mal was gefangen hab ;-)

Hab heute 2 1/2 Stunden am See geworfen und wollt mal schauen was geht ... wie ich grade von nem Kumpel erfahren hab war ich genau an den Stellen wo definitiv keine Fische sind ... naja Lehrgeld halt. Immerhin keine Hänger, Perücken etc.
 

Gaethaa

Bibi Barschberg
Registriert
11. März 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Hab mir vor kurzem die A-Tec crazee eging bestellt...Ma schaun was die kann...Wird aber noch dauern bis die ankommt und noch länger bis ich fischen kann mit dem schneechaos hier im alpenraum^^

Die habe ich auch dieses Jahr gekauft. Tolle Rute, gute Aktion,kannst super werfen. Bei DS auf ca 20-30m einen ca.10cm Barsch ohne Probleme zupfen gespürt. Ach ja und paar Portionsforellen damit gefangen, fühlt sich gut an. Leider noch keine größere Erfolge bis jetzt. Meine kleine (6j) hat damit einen fingergroßen Schnippi gefangen, hat wohl auch an der Rute gemerkt. Also meiner Meinung nach hast nichts falsch gemacht. Petri
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die habe ich auch dieses Jahr gekauft. Tolle Rute, gute Aktion,kannst super werfen. Bei DS auf ca 20-30m einen ca.10cm Barsch ohne Probleme zupfen gespürt. Ach ja und paar Portionsforellen damit gefangen, fühlt sich gut an. Leider noch keine größere Erfolge bis jetzt. Meine kleine (6j) hat damit einen fingergroßen Schnippi gefangen, hat wohl auch an der Rute gemerkt. Also meiner Meinung nach hast nichts falsch gemacht. Petri

Ja die Rute is Top...Hab sie nun seit Saisonstart im Einsatz und kann sagen das es sich gelohnt hat...Hab die 21g Variante und diese besitzt eine echt feinfühlige spitze ist aber kein Wabbelstock sondern hat ne gesunde Weichheit...Vielleicht mögen es manche straffer aber mir taugts total da ich universeller bin und die Barsch ein weiches Maul haben und ich da puffer will...Haken tut sie jedenfalls zuverlässig, so konnte ich auch mehrere Hechte drillen und da ist sie extrem geil, im Drill! Macht super laune und geht hervorragend mit!
Wie das mitm Haken bei Zandern aussieht will ich noch an nem relativ kleinen Gewässer testen, an dem ne schwere harte Rute meiner Meinung nach nix zu suchen hat.
Viel ist nicht mehr zu sagen, ausser vielleicht noch das sie echt gut die Köder raus feuert. Schätzen is schwer aber n kompakter Gummi am 8-10g kopp gepaart mit 3000er Rolle und feiner Schnur schafft schon 60-70m. Rundum sorglos Paket fürs lleichtere fischen mit verschiedensten Techniken auf vielerlei Fische :)
 

Oben