• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Da drücke ich Dir die Daumen, dass das lange hält.

Ich bin zu skeptisch ggü. Klebeverbindungen auf großen schwingenden Flächen, daher montiere ich meine PV-Module mit Schraubverbindungen auf einem Dachträger.

Die Basis habe ich in einer der seltenen kurzen Regenpausen in der vergangenen Woche montiert. Originale C-Schienen:
8D74CFF5-E758-4EC3-BF2D-B34A1D84AA72.jpeg

Der Dachträger (nd-rack) liegt hier auch schon rum und wenn das Wetter hält, wird er morgen auf dem Dach sein.

Die Heckleiter inkl. Reserveradträger ist beauftragt und soll in der 19. KW geliefert werden.

Dann wird die Kabeldurchführung für die Solarkabel und Zusatzscheinwerfer installiert und die Arbeiten an der Außenhülle sind erst einmal durch.

Dann wird gedämmt.

Bisher liegt alles im Zeitplan …
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
177
Alter
28
Ort
Würzburg
Ich bin zu skeptisch ggü. Klebeverbindungen
Ich eigentlich auch aber uns wurde gesagt dass das bombenfest hält. Nach dem Motto, dass wenn man die Mal austauschen muss, dann lieber ne neue oben drauf, statt die abzulösen.

Drücken wir die Daumen und bleiben optimistisch.

Wann willst du deine erste Tour damit starten?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
So Mitte August soll es nach Schweden gehen. Da wird sicher noch nicht alles komplett fertig sein, aber die grundsätzlichen Dinge sollten dann installiert sein und funktionieren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Ich eigentlich auch aber uns wurde gesagt dass das bombenfest hält. Nach dem Motto, dass wenn man die Mal austauschen muss, dann lieber ne neue oben drauf, statt die abzulösen.

Drücken wir die Daumen und bleiben optimistisch.

Wann willst du deine erste Tour damit starten?
Halten wird das. Die Flexpanels werden auch bei Womos so verklebt, da fliegt nichts ab. Was mich an der Montage etwas stört, ist das Überkleben der „Regenrinne“, da spüre ich einen gewissen inneren Widerstand. Zumal Du da jetzt eine Ecke hast, inder sich jeder Dreck sammeln kann und es anfangen kann zu rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn du Kleber mit der Spritzpistole verarbeitest lass die Finger von dem billigen Mist der in Baumärkten verkauft wird. Damit bricht man sich nur die Finger bei niedrigviskosen Klebern. Dazu braucht man eine Pistole mit einem hohen Übersetzungsverhältnis von 24: 1 oder höher oder anders ausgedrückt mit Pressdrücken von 150 kg oder mehr. An anderer Stelle schrieb ich schon mal

....und noch ein guter Tip zum Schluß. Es lohnt sich Geld in die Hand zu nehmen für eine gute Kartuschenpistole. Wahrscheinlich wirst du ja auch Silikon, MS-Polymer oder PU als Dicht- oder Klebemittel verarbeiten. Als gute Quelle für Infos und Material empfehle ich dir mal Sealchemie in Kleve. Keine Angst, du musst nicht ganze Kartons kaufen. Der Besitzer ist auch Bootsangler. Finger weg von billigen Kartuschenpistolen aus dem Baumarkt. Damit bricht man sich die Finger bei hochwertigen festeren Dichtstoffen. Es gibt bei den Pistolen verschiedene Übersetzungen. Je höher die Übersezung (25:1 oder höher, Kraft 1,25 kN ~ 125 kg / 1.5 kN ~ 150 kg) ) ist, desto geringer ist die benötigte Kraft. Wichtig ist auch eine Entspannfunktion (Anti-Drip), damit die Pistole nicht nachtropft. Das sieht dann so aus, Hebel ziehen, Dichtstoff wird ausgedrückt. Hebel nach vorne schieben, die Pistole wird entspannt, ist drucklos. Ich benutze Pistolen schweizer Herkunft die normalerweise um die 200 € kosten (für eine Pistole aus Kunststoff!). Es sollte mich wundern wenn es da mittlerweile nicht auch etwas günstiges mit hoher Übersetzung aus China gibt. Z.B.

https://www.ebay.de/itm/324103132550?hash=item4b760d5586:g:cAwAAOSwNlRj4PKN&amdata=enc:AQAHAAAAsEfxYvIUguDyflh8IQ/3SqtuDLWjP+zrzDf9W1j07xLYpLa81bLBcA3hv7kCINm8U5X2M5ODGndvdQ7CzcF9Cs6epuf15vcwQyjVOPTsgrQOos2l4V7klUMKbuWjG8TBXkJ7PEKK2RFprBVWjukTwl6iUOeb8SBKD2A6P1RSo2+P9byBgIisisAXOvF46Bu6jPcw83GwXB8f2kM8u9huVW4mBrmbyDP9Lg7rfYwwMi/e|tkp:Bk9SR_q11tHTYQ

Wer einmal mit einer hohen Übersetzung gearbeitet hat, fasst nie wieder eine Pistole aus dem Baumarkt an.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich hab bisher nur 2 Buse umgebaut. Die waren allerdings klar mit Priorität Angeln. Geschlafen wurde auf Karpfenliegen oder auf aufblasbaren Matratzen. Alles was zum kochen benötigt wurde war in einer großen Metalbox untergebracht .
Die wurde dann bei längeren Trips einfach reingestellt.

Anhang anzeigen 246830
Geiler Scheiß
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hatte wenig Zeit für den Bus, da ich den dritten String meiner PV-Anlage inkl. Sanierung der Basis für die letzten Module fertigstellen musste/wollte.
Das ist nun erledigt, jetzt gehts mit Volldampf weiter mit dem Ausbau.

Dazu gekommen sind die Dachträger:

IMG_3645.jpeg

die Heckleiter inkl. Reserveradträger:

IMG_3796.jpeg

und die Markise:

IMG_3798.jpeg

Übermorgen wird die Dachdurchführung für die PV-Kabel erledigt und dann geht es an die Dämmung.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Kurzes update:

Die Drehkonsolen habe ich eingebaut - Beifahrer Prinzip 3, Fahrer Aguti. Dazu habe ich die klappbare Wohnmobil Handbremse aus dem Grand California verbaut, so kann ich die Sitze auch bei angezogener Handbremse drehen. Ich musste lediglich mit dem Dremel die Kunststoffverkleidungen der Sitze etwas anpassen.

IMG_3817.jpeg

Einen selbst gebauten, ausdrehbar zu erweiternden Tisch gibt es auch.

IMG_3938.jpegIMG_3937.jpeg


Die durch das Entfernen der Trennwand im Boden entstandene Lücke wurde geschlossen. Das war knifflig/fummlig und hat letztendlich ohne große Spaltmaße nur durch das Übertragen auf eine Pappschablone funktioniert.

IMG_3950.jpeg


Pv Module von Tiger Exped habe ich auch montiert. Ich werde es zunächst bei 2 x 120 Wp belassen und sehen, wie ich damit im Autarkmodus klarkomme. Sollte es nicht passen, wird ein drittes 120er Modul im hinteren Bereich dazu geschraubt.

IMG_3949.jpeg

Morgen hole ich auf dem Weg nach Herten noch mein Reserverad fürs Heck ab. In Herten wird dann die Küche eingebaut und auf dem Rückweg werde ich in Münster bei Sven Bauhaus vorbeifahren, um mir einige Queenplyplatten für die nächsten Möbel zu kaufen.

Soweit …
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
So, neuer Fußboden ist eingebaut, Dämmung ist fertig und die Küche inkl. großer Spüle mit einklappbarem Wasserhahn und Induktionsfeld ist installiert. Das Reserverad + Cover hängt auch an seinem Platz.

Es geht voran, aber die Uhr tickt gnadenlos …
 

Anhänge

IMG_3974.jpeg IMG_3975.jpeg IMG_3986.jpeg IMG_3982.jpeg

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Letztes update vor dem Urlaub:

Das Wassersystem steht - 57 Liter Frisch-, 32 Liter Abwasser. 6 Liter Boiler, Druckpumpe, Außendusche, Thermostat.
IMG_0056.jpeg

Die Oberschränke sind eingebaut.

IMG_0057.jpeg

Das Elektrosetup habe ich auf ein provisorisches Panel gelegt. Campingmodus 24 Volt und 230 Volt. Fahrzeugsystem 12 Volt inkl. Beleuchtung unter den Oberschränken und im Dachhimmel.

Nach dem Urlaub fliegt das Provisorium raus und wird durch einen Victron Cerbo ersetzt.
IMG_0060.jpeg

Kühlschrank/Sitzbank Kombination.

IMG_0058.jpeg
IMG_0061.jpeg

In der Sitzbank steck der Lokus.
IMG_0062.jpeg

Momentan wird das ausziehbare Längsbett eingebracht.
IMG_0059.jpeg

Es folgen der Schwerlastauszug und der Wiedereinbau des Himmels sowie Vorhänge für die Fenster.

Den „Rest“ kann ich erst nach dem Urlaub fertigstellen.

Die Abschlussvorstellung folgt dann in einigen Wochen.

Ciao.
 

Oben