Bundeslandübergreifend .. DAFV oder wie grundsätzlich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sven77SH

Angellateinschüler
Registriert
9. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Ort
Bei Wacken
Moin zusammen ..

ich hätte mal 1-2 Fragen zur DAFV-Mitgliedschaft oder den grundsätzlichen Regularien ..

Ich hab erst im Nov.´23 den Fischereischein online gemacht.
und jetzt .. Saison kann von mir aus fast losgehen.

Nur ist das ganz schön verwirrend mit den ganzen Berechtigungen / Mitgliedskarten / frei zugänglichen / unbekannten Gewässern.

Ich stell mir das glaub ich zu einfach vor ..

Fischerei-Abgabe für ´24 bezahlt ..
beim jeweiligen Bundesland auch nochmal n Mitgliedsbeitrag ..
und (theoretisch) alle Gewässer im jeweiligen Bundesland befischen :)
und zusätzlich als Mitglied im DAFV nochmal alle Gewässer des DAFV - in anderen Bundesländern - nach Zahlung der Tageskarte

Ich befürchte ja das es eher in die Richtung geht ..
Fischerei-Abgabe bezahlen..
Angelverein am Ort XY suchen der zu einem passt (und der einen überhaupt aufnimmt) - Jahresbeitrag dort zahlen - um dessen Gewässer befischen zu können ..
möchte man mal die andere Kanalseite befischen - nochmal den zuständigen Angelverein suchen - nochmal Tages-/Wochen-/Monats-/Jahres-Karten zahlen ...
Möchte man mal in nem anderen Bundesland angeln gehen .. nochmal von vorne informieren und nochmal zahlen ..
und am Jahresende ist man in 15 Angelvereinen quer über alle Bundesländer verteilt ..
oder hat sich an den Gewässern Tageskarten im Wert von 30 Jahresbeiträgen von 30 Angelvereinen bezahlt

*pffff .. Warum ist das so kompliziert

Ich konnte bis jetzt nur im Internet recherchieren .. aber hab ich das bis jetzt richtig verstanden ?!? ..

zumindest laut Hejfish .. als Beispiel der NordOstseeKanal .. Tageskarte ohne DAFV 25€ .. mit DAFV nur noch 13€

Mitgliedschaft beim DAFV geht nur über die Mitgliedschaft in einem der Mitgliedsverbände - sofern dieser Mitglied beim DAFV ist ?!?
Mitgliedsverbände können entweder komplette (Bundes-)Landesverbände oder Kreisverbände oder Angelvereine .. sein ?!?


Auf der Homepage vom DAFV steht zumindest der LAV-SH (Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V.) gelistet ..

Auf der Homepage vom LAV-SH .. findet man leider nur Angaben dazu das der Verbandsausweis des DAFV nur für Mitgliedsvereine des LAVF angeboten wird.

Nur dann verliert sich etwas die Spur ..
wo finde ich denn heraus - welcher Verband / Verein - auch (noch) aktiv ist und sowohl Mitglied beim LAV-SH als auch DAFV ist?!?

Auf der Homepage ..
Landes-Ebene / LAV-SH ..
Kreisverbände : Steinburg - Dithmarschen - Rendsburg etc. pp ..
einige von den Links funktionieren nichtmal mehr ..
bei den Kreisverbänden kann ich soweit ich erkennen konnte - aber kein Mitglied werden um beim DAFV Mitglied werden zu können - oder doch?!?
das geht in SH nur noch ne Stufe tiefer bei den jeweiligen ..
Mitgliedsvereinen - SAV Glückstadt / SAV Itzehoe / ..
sofern die dann Mitglied beim DAFV sind

Also müßte ich jetzt beim z.B. SAV Glückstadt anfragen ob die beim DAFV Mitglied sind - und gucken ob die für ansprechende Gewässer haben - und mich überhaupt aufnehmen ..
sonst halt beim SAV Itzehoe gucken wieviel Gewässer die haben und Mitglied beim DAFV sind und ..


Wieso scheint das in anderen Bundesländern einfacher zu funktionieren ?!?

wenn ich da z.B. beim Rheinischen-von1980 ( Landesdachverband aus NRW - vermutlich ) ..
Landes-Ebene / RhFV von1980 ..
hat zwar auch Mitgliedsvereine gelistet ..
aber dort kann ich direkt beim übergeordneten Landesverband eine Einzelmitgliedschaft beantragen ..
evtl sogar mit Verknüpfung zum DAFV
so wirkt es zumindest.

Ja ich würde gern in 1-2 Angelläden hier vor Ort gehen um nachzufragen ..
nur bin ich beruflich bedingt viel und oft in anderen Bundesländern unterwegs.
Da fällt es schwer zu den Öffnungszeiten hier am Wohnort zu sein.

Und in dem einen Laden - in dem ich war um nachzufragen ..
DAF-was .. nee, keine Ahnung - aber du kannst gern Mitglied hier beim Angelverein XYZ werden, die sind ganz cool ..
Ah ja - nur hilft mir `ganz-cool´ nicht in anderen Bundesländern.


Viel Text - ich hoffe man versteht trotzdem was ich suche / meine / wissen möchte.

Grüße - Sven


Grüße - Swen
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Hey Sven, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in SH wohnst...

Um die günstige NOK Karte zu kaufen, musst du Mitglied im LAV-SH sein ( der hieß bis vor kurzem noch lsfv sh). Du könntest jetzt über die Homepages der einzelnen Vereine erfahren, ob sie Mitglied im LAV sind, wodurch du bei Eintritt dort ebenfalls Mitglied im LAV wirst oder du gehst auf die Seite der Kreisverbande, welche dem LAV untergeordnet sind und checkst dort die Liste der Vereine, die dazugehören...

In SH kannst du mit dieser Mitgliedschaft die vergünstigten Karten für NOK und ELK kaufen bzw am Westensee umsonst angeln. Mehr Vorteile fallen mir nicht ein...

Die Fischereiabgabe von 10€, die du jährlich beim Amt bezhalst, haben mit Verein, Verband oder Tageskarten erstmal nix zu tun. Sie ist die Grundvoraussetzung, damit dein Jahresschein überhaupt gültig ist und du Angelkarten für die Seen kaufen kannst.

Für jedes andere Gewässer in SH brauchst du Tageskarten bzw evtl eine oder mehrere Vereinszugehörigkeiten
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Um deine frage zu beantworten :

Ja du stellst es dir zu einfach vor.


Das sind so viele verschiedene Faktoren:
Ich schreib jetzt mal für meine Ecke hier im Südwesten.

Viele Vereine wollen keine "Gastangler".
Die meisten Vereine geben keine Gastkarten aus noch weniger vor allem mit guten Gewässern sind bei heyfish.
Manche Gastkarten bekommst du nur ganz oldschool beim Vorstand zb. Mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr am Vereinsheim oder Gastkarten nur in verbindung mit einem Vereinsmitglied das für dich bürgt bzw mit dir ans Wasser geht.
Wenn du zb. in beruflich in Ludwigshafen / Rhein wärst und siehst Gewässer xy dann beginnt erstmal die Suche welchem verein gehört das Wasser.
Wie kann ich Kontakt herstellen. Wo bekomme ich ne Karte.
Hier in meiner Ecke haben die wenigsten Vereine zb. Internetpräsenz.
Nicht jedes Angelgeschäft verkauft für jedes Wasser Karten egal welcher Form. Weil es sind ja Vereins gewässer.

Die Liste ist lang.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Fischereiabgabe von 10€, die du jährlich beim Amt bezhalst, haben mit Verein, Verband oder Tageskarten erstmal nix zu tun. Sie ist die Grundvoraussetzung, damit dein Jahresschein überhaupt gültig ist und du Angelkarten für die Seen kaufen kannst.
Außerdem ist es die Berechtigung für die Küste. Gibt es in S-H sonst noch freie Gewässer?
Ach, und die Marken gibt’s auch im Angelladen, nicht nur auf dem Amt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Wenn du günstig in den S-H Verbandsgewässern fischen willst bieten sich die Wakenitz-Angler an. Das ist ein Verein der praktisch nur das Minimum an Verbandsbeitrag durchleitet. NIcht kompliziert, kann dir auch jeder Händler in S-H erklären wenn du anrufst.

- Jahresfischereischein
- minimaler Vereinsbeitrag (17€)
- Kanalkarte für Organisierte

Vielleicht solltest du dir aber lieber einen Verein in der Nähe suchen der dir tatsächliches Vereinsleben ermöglicht so dass du dich ein wenig austauschen kannst, Du klingst mir ein wenig verloren mit der ganzen Online-Nummer. Uns hat man sowas damals alles beim Lehrgang beigebracht. Der NOK vor deiner Tür ist jedenfalls ein vielseitiges - wenn auch nicht ganz einfaches - Spitzengewässer in das sich einzuarbeiten sich lohnt.

Willst du wirklich quer durch die Republik fischen? Das wäre in der Tat unüblich und vor allem wenig aussichtsreich. Solange du kein Turnierangler bist wirst du befriedigende Fangergebnisse erst dann erreichen wenn du dich in ein Gewässer eingearbeitet hast. Die Infos auf die es wirklich ankommt bekommst du im Gespräch am Wasser und nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven77SH

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Ort
Bei Wacken
:) ..

jup .. komme aus SH ..

Ja - das die 10€ Grundvoraussetzung sind für die Gültigkeit des Fischereischeins sind - war mir auch klar ..

Ja .. Online wühlt man in der Tat sehr alleine - eher im trüben ..
da wäre ein Vereins-Leben oder persönlicher Kontakt wirklich von Vorteil und hilfreicher.

Nur wenn man so wie ich von Mo. bis Fr. (teils auch am We) auf Montage unterwegs ist - wöchentlich wechselnd in anderen Bundesländern ..
hat man kaum bis keine Möglichkeit persönlichen Kontakt mit Vereinsmitgliedern oder in nem Angelladen aufzubauen (oder bekommt da nur noch verwirrendere Antworten) ..
da war es mit dem Onlinekurs in der Tat einfacher .. oder nur so überhaupt möglich.

Das Gastangler nicht überall gern gesehen sind - oder es teilweise Gastkarten nur auf Empfehlung anderer Vereinsmitglieder gibt ..
oder manchmal sogar gar nicht .. hab ich auch schonmal irgendwo gelesen oder gehört.
Nur an solch Karten zu kommen - ist in meinem Fall wohl eher unwahrscheinlich.

Und ja - ich hatte eher die Vorstellung - sich abends mal fix mit der Angel an n See oder Fluss zu setzen und n Fisch in die Pfanne zu werfen
(allein weil ich zu 90% eher in abgelegenen ländlichen Gebieten unterwegs bin).
Und dazu wäre halt so´ne bundesweit gültige `Angel-karte´ oder Mitgliedschaft bei einem bundesweit gültigen Verein ..
bei dem man jeweils für das Bundesland (oder Gewässer) wo man gerade ist - einen Zusatzbeitrag zahlt .. deutlich einfacher.

Klar hätte ich auch Bock zu jeden Abend zu Hause zu sein ..
Dadurch auch die Möglichkeit an nem festen Wohnort - regional überschaubarer - an einem Vereinsleben teilnehmen zu können ..
Geht aber aktuell nunmal nicht.

Ich kontaktiere nochmal den LAV-SH welche Möglichkeiten es da überregional / bundesweit gibt ..
und parallel dazu vielleicht noch n paar Angelvereine hier in / um Steinburg kontakten :)

Ich bedank mich trotzdem erstmal für die ganzen Tips :)

Grüße - Sven
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

mich treibt Ähnliches an:

sächsischer Fischereischein auf Lebenszeit und Vereinsmitglied.
Nun ergibt sich privat eine Veränderung. Muss ich den Fischereischein umschreiben lassen oder in Niedersachsen neu machen?

Danke schon mal.

FH
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
hallo,

mich treibt Ähnliches an:

sächsischer Fischereischein auf Lebenszeit und Vereinsmitglied.
Nun ergibt sich privat eine Veränderung. Muss ich den Fischereischein umschreiben lassen oder in Niedersachsen neu machen?

Danke schon mal.

FH
Wenn du dauerhaft umziehst reicht sicher eine Ummeldung. Glaube nicht das du für den Schein noch mal ne Prüfung machen/ ablegen musst. So weit ich weiß haben die Länder den jeweiligen Schein gegenseitig anerkannt. Auch die Fischereiabgabe muss kein zweites mal bezahlt werden.
Wenn deine Ortsveränderung zeitlich beschränkt ist dann kümmere dich nur um die Erlaubnis für die Gewässer wo du fischen möchtest. Dann gilt der Fischereischein auch ohne Ummeldung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Bei der Fischereiabgabe wäre ich mir nicht sicher. Auch wenn ich die in einem anderen Bundesland bezahlt habe, wird das betreffende Bundesland nochmal zuschlagen. Wenn ich zB in S-H angeln will, will das Land von mir die Fischereiabgabe…auch wenn ich in RLP oder Hessen das volle Programm durch habe für das Jahr.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
hallo,

mich treibt Ähnliches an:

sächsischer Fischereischein auf Lebenszeit und Vereinsmitglied.
Nun ergibt sich privat eine Veränderung. Muss ich den Fischereischein umschreiben lassen oder in Niedersachsen neu machen?

Danke schon mal.

FH
Umschreiben. Nur: je nach Bundesland kann es sein, dass es keine „lebenslang“ Option gibt. In RLP gibts sowas zB nicht, nur max 5 Jahre. Dann verlängern.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Da kocht wie immer jedes Land sein eigenes Süppchen. Ich habe ein paar Jahre in Hessen gewohnt und wollte dort dann natürlich auch meinen NRW-Schein verlängern weil ja, Bundesfischereischein halt...Pustekuchen.
Die Begründung war: In NRW ist kein praktischer Sachkundenachweis für die Prüfung erforderlich, also ein Vorbereitungskurs bei nem Verein z.B. und in Hessen ist dieser Pflicht. Der Sachbearbeiter Jagd/ Fischerei war selber erstaunt und meinte, nach einem kurzen Hassvortrag über den Föderalismus, wenn ich einen Nachweis über die Teilnahme an einer Sachkundeprüfung mitbringe würde es seiner Meinung nach gehen...die Schonzeit war fast um...ich habe mich also einfach am nächsten Tag wieder in NRW gemeldet und dort verlängert :D
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
hallo,

mich treibt Ähnliches an:

sächsischer Fischereischein auf Lebenszeit und Vereinsmitglied.
Nun ergibt sich privat eine Veränderung. Muss ich den Fischereischein umschreiben lassen oder in Niedersachsen neu machen?

Danke schon mal.

FH
Neu!
Bin von Sachsen-Anhalt nach Berlin umgezogen = neuen Fischereischein für Berlin, dann nach Brandenburg = neuen Fischereischein für Brandenburg.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

so weit wie ich jetzt eingestiegen bin - es gibt schon Hürden bei der Umschreibung. Jeweils unterschiedlich, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gruß
 

Oben