• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo,

besitzt und fischt jemand von euch die Tip Whip?
Bin am überlegen ob ich mir diese Rute zum Barsch/Zanderangeln hole.
Wie ist die Spitze der Rute?
Ist sie eher weich oder ??
Ist das Wurfgewicht realistisch?
Sie wird ja als DS -Rute angepriesen,eignet sie sich auch für andere Anwendungen ?

Danke für eure Infos

Hunter78
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe die Rute selbst noch nicht gefischt aber schon ein paar mal in den Händen gehabt. Daher kann ich zur Rückmeldung und co. keine Aussagen treffen.

Was ich aber sagen kann, dass das WG meines erachtens meilenweit übertrieben ist! Ich habe diverse leichte Barschruten da, und genau dort gehört sie auch rein. Ich weiss nicht wie man auf so einen Schwachsinn kommt, die Rute mit 26 Gr zu beschriften.

Ich hätte da wohl eher 3/8oz und ML draufgeschrieben. Die Spitze ist Sehr dünn gehalten und "weich" aber nicht schwabbelig (ist ne Tubular und keine Solid) und die ganze Rute kommt Federleicht rüber ( ist sie ja auch). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die zum Dropshotten richtig Spass macht aber die wirklich SEHR feine Tubular würde mir persönlich da sorgen machen.

Aber eben so unterschiedlich Meinungen immer sind, falls du sie irgendwo begrabbeln kannst nimm sie mal in die Finger! Ne Empfehlung kann ich dir nicht aussprechen, da ich die Rute nicht geangelt habe.

Gruss nomec

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ich habe die Rute selbst noch nicht gefischt aber schon ein paar mal in den Händen gehabt. Daher kann ich zur Rückmeldung und co. keine Aussagen treffen.

Was ich aber sagen kann, dass das WG meines erachtens meilenweit übertrieben ist! Ich habe diverse leichte Barschruten da, und genau dort gehört sie auch rein. Ich weiss nicht wie man auf so einen Schwachsinn kommt, die Rute mit 26 Gr zu beschriften.

Ich hätte da wohl eher 3/8oz und ML draufgeschrieben. Die Spitze ist Sehr dünn gehalten und "weich" aber nicht schwabbelig (ist ne Tubular und keine Solid) und die ganze Rute kommt Federleicht rüber ( ist sie ja auch). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die zum Dropshotten richtig Spass macht aber die wirklich SEHR feine Tubular würde mir persönlich da sorgen machen.

Aber eben so unterschiedlich Meinungen immer sind, falls du sie irgendwo begrabbeln kannst nimm sie mal in die Finger! Ne Empfehlung kann ich dir nicht aussprechen, da ich die Rute nicht geangelt habe.

Gruss nomec

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Danke.
Ich kann sie leider nicht in die Finger nehmen..
Vielleicht meldet sich ja noch jemand,der die Rute angelt.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
nabend,

ich hab die, wenns dich immernoch interessiert sag bescheid, dann schreib ich n paar zeilen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich wäre auch gespannt wie du die Rute einschätzt, da das aufgedruckte Wurfgewicht ja recht abenteuerlich ist wie ich finde...

Ist meiner Meinung nach bei den zwei Jigwhips, welche ich schon angeln durfte aber auch nicht anders.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Jo, also meiner Meinung nach is das ne reine Finesse-Rute. Superweiche Tubularspitze, gepaart mit ordentlich Rückrad, ich hab bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
Die 6gr (Gewicht + Köder) funktionieren, wurftechnisch aber nich besonders gut. Macht aber nix, denn sowohl Dropshot, als auch C-Rig muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt unter 7gr Gewichten fischen und die wirft sie dann schon ganz gut. Spätestens die 12gr fliegen dann zum Horizont, hätte ich so nicht erwartet.
20gr mit z.b. nem 4" hog impact passen schon noch gut, wohlfühlbereich liegt meiner Meinung nach aber eher etwas tiefer, ich mach mir dann jedenfalls immer sorgen um die Spitze. Ein mal hab ich sie auch schon mit 25gr DropShot + 3" tube bei 8m Wassertiefe gefischt, grenzwertig aber ging, richtig durchladen würd ich dann lieber nichtmehr (wolle die Rute "entzandern", hat auch geklappt :)

Die Rückmeldung ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich, ich vergleiche hier z.b. mit FR terminator shad jigger, oder MC days dyc 652 ml.

Bei mir hängt ne 3000er Stradic ci4 dran, damit ist sie top ausbalanciert und als 215 Länge ein absolutes Leichtgewicht, Rute 97gr, Rolle 190gr + Strippe biste bei knappen 300gr und das is schon ganz geil muss ich sagen.

Von der Verarbeitung her gibts nix, da haben die Schweizer ähnlich perfektionistische Vorstellungen wie wir Deutsche *grins*.


Wenns noch Fragen gibt nur zu!
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Kann ich genau so bestätigen .
Das Wurfgewicht nach oben passt schon genau.
DS mit 15 oder 18g +4 Köder geht gut
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@perci.dae
Wie geeignet ist die Rute für's klassische Jiggen mit 7-15 Gramm Kopf und schlanken 3/4" Gufis?

Gruß Promachos
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
ich find sie dafür nicht gut, zum faulenzen ok, aber wenn du den köder zackig starten willst, wäre mir die spitze zu weich. natürlich geht es, aber meins is es es nich.
 

Oben