• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

meatbeater

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Würzburg
Hallo zusammen ,
Ich wollte Mal hören ob jemand die Rute fischt und mir vielleicht sagen kann wie es mit dem unterem Spektrum des Wurfgewichts aussieht ?
Kann Mann auch leichte hardbaits von ca. 3g wirklich gut werfen ?
Suche eine leichte Rute die ich auch am Forellenbach gut einsetzen kann und da Fische ich gerne sehr leichte Köder und vor allem.klrine Twitch und Crankbaits bzw. Wobbler von 3g-4,5g.oder gibt es ne andere Rute die ihr mir empfehlen könnt ?
 

meatbeater

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Würzburg
Moin
Bemühe dich die Suche Funktion zu nutzen dann wirst du einige informative Posts zu der Rute finden

Vg Dennis
Hallo Dennis,
Lieben Dank für den Tip, aber trotz langer Suche hatte ich auf meine konkrete Frage keine Antwort in anderen Posts gefunden ...
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
ich fische sie auch, jedoch ist sie mir für die Forellen zu straff. Habe deswegen nur für den Forellenbach mir ne La Moustique geholt, günstig und bekommt defintiv das hin, was du vor hast.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
finde die Rute sehr gut, aber für denn von dir genannten Einsatz eher ungeeignet. Wobbler in dem Wg Bereich ist schon eher semi gut. Ich kenne dein Gewässer ja nicht, aber für den Forellenbach evtl auch etwas zu lang. Gibt sicher Ruten die da besser passen.
Mfg
Patrick
 

meatbeater

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Würzburg
Hat den noch jemand einen Vorschlag welche Rute ne gute Alternative wäre ?
Hatte auch mal die Twitch and play als L angedacht.... Hat da jemand Erfahrungen ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.759
Hallo zusammen ,
Ich wollte Mal hören ob jemand die Rute fischt und mir vielleicht sagen kann wie es mit dem unterem Spektrum des Wurfgewichts aussieht ?
Kann Mann auch leichte hardbaits von ca. 3g wirklich gut werfen ?
Suche eine leichte Rute die ich auch am Forellenbach gut einsetzen kann und da Fische ich gerne sehr leichte Köder und vor allem.klrine Twitch und Crankbaits bzw. Wobbler von 3g-4,5g.oder gibt es ne andere Rute die ihr mir empfehlen könnt ?
Ich würde für Forelle immer was nehmen, was nicht zu fast ist und um solche Köder ideal werfen zu können ggf. auch mal mit wenig Rückraum, braucht man eine Rute die sich gut auflädt.

Das muss mMn gar nicht mal eine teure Rute sein.
Ich würde mir sowas hier anschauen.
Ist mMn eine gute Länge und 3gr. Wobbler sollten damit gut laufen.

 

Defenda

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
37
Ort
Bruchsal
Hey,
kannst hier mal nachlesen. Ist mein "Kaufbericht" mit dem ersten Test am Wasser. (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/suche-mid-highend-l-ml-rute.68077/)
Für das was du suchst, ist diese definitiv nichts, da die erst richtig ab 6-7g losgeht.

Ich hätte jedoch zwei Empfehlungen für deine Suche, mit denen ich auch am Bach unterwegs war/bin.

1. Solution Micro, 2,25m, 0,4-5g. War meine Erste für diesen Zweck. Tolle Rute für vergleichsweise wenig Geld. Habe die mit maximal 4g genutzt und die Köder flogen bei Bedarf enorm weit. Die Drilleigenschaft war auch super. Spaß, wenig Aussteiger, jedoch genug Power um auch bei Bedarf Druck machen zu können. Kernnachteil: Sie war zu lang und musste deshalb weichen. Gerade am Bach war das extrem nervig.

2. Hearty Rise Rock n Force II, 1,98m, -7g. Wie es halt kommen musste. Eigentlich brauchte man keine neue Rute, jedoch gab es diese für einen guten Kurs gebraucht. Die Rute kann alles besser als die zuvor genannte und ist für mich und "meinen" Bach ideal. Einen kurzen Ruck aus dem Handgelenk und die Rute lädt sich selbst bei 3g Ködern sehr gut auf. Wenn du damit mal riggen willst, geht dies auch hervorragend. Jiggen kann sie auch (1-3g, + 2") - ist jedoch nicht die Paradedisziplin.
Länge: Es sind zwar "nur" 27 cm - dies bedeutet jedoch gerade wenn das ganze Grünzeug wieder sprießt ein signifikant besseres Handling. Wenn du dir sicher bist, dass es auch in Zukunft eine "deiner Arten" angeln gehen zu ist, würde ich mich direkt für diese entscheiden. Aktuell ist eine 1000er Daiwa Airity - glaube mit 0,18er FC1 - drauf und ist damit perfekt ausbalanciert.

Mit welcher fischt du denn aktuell?
 

meatbeater

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
Würzburg
Hey,
kannst hier mal nachlesen. Ist mein "Kaufbericht" mit dem ersten Test am Wasser. (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/suche-mid-highend-l-ml-rute.68077/)
Für das was du suchst, ist diese definitiv nichts, da die erst richtig ab 6-7g losgeht.

Ich hätte jedoch zwei Empfehlungen für deine Suche, mit denen ich auch am Bach unterwegs war/bin.

1. Solution Micro, 2,25m, 0,4-5g. War meine Erste für diesen Zweck. Tolle Rute für vergleichsweise wenig Geld. Habe die mit maximal 4g genutzt und die Köder flogen bei Bedarf enorm weit. Die Drilleigenschaft war auch super. Spaß, wenig Aussteiger, jedoch genug Power um auch bei Bedarf Druck machen zu können. Kernnachteil: Sie war zu lang und musste deshalb weichen. Gerade am Bach war das extrem nervig.

2. Hearty Rise Rock n Force II, 1,98m, -7g. Wie es halt kommen musste. Eigentlich brauchte man keine neue Rute, jedoch gab es diese für einen guten Kurs gebraucht. Die Rute kann alles besser als die zuvor genannte und ist für mich und "meinen" Bach ideal. Einen kurzen Ruck aus dem Handgelenk und die Rute lädt sich selbst bei 3g Ködern sehr gut auf. Wenn du damit mal riggen willst, geht dies auch hervorragend. Jiggen kann sie auch (1-3g, + 2") - ist jedoch nicht die Paradedisziplin.
Länge: Es sind zwar "nur" 27 cm - dies bedeutet jedoch gerade wenn das ganze Grünzeug wieder sprießt ein signifikant besseres Handling. Wenn du dir sicher bist, dass es auch in Zukunft eine "deiner Arten" angeln gehen zu ist, würde ich mich direkt für diese entscheiden. Aktuell ist eine 1000er Daiwa Airity - glaube mit 0,18er FC1 - drauf und ist damit perfekt ausbalanciert.

Mit welcher fischt du denn aktuell?
Danke für die ausführliche Antwort , werde ich mir melden anschauen ;)
 

Oben