Bullseye The Surgeon oder Bullseye Lucky Luck

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
29
Mahlzeit zusammen.

Bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute und stehe nun zwischen den beiden o.g. Ruten.

Soll die Spinning Variante sein.
Andwendungsgebiet sollen leichte Jigs, Ned Rig, Free Rig, Dropshot und auch mal T&C-Rig sein.
Ziemlich allroundig also was Jigs und Rigs angeht. Dafür nutze ich aktuell eine Westin W3 Finesse Ned 2nd und möchte die gerne upgraden.

Rolle wird erstmal eine Daiwa Tatula FC LT2500SS-QD.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Ruten gemacht und mir sagen, welche besser zu dem Anwendungsgebiet passt?

PBSnaps_sind_gut

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
17
Was für Gewichte kommen denn zum Einsatz? Ich nehme die Lucky Luck ab 5g - max 15g. + max. 4" Gufi.

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Was für Gewichte kommen denn zum Einsatz? Ich nehme die Lucky Luck ab 5g - max 15g. + max. 4" Gufi.
Im Normalfall max. 10-12g plus Trailer. Gufi und Craws bis 3,5 Inch und Würmer normalerweise max. 4 Inch.
Würde mich da aber auch der Rute anpassen. Für schwere Rigs habe ich eine Yamaga Blanks Mebius.
Mir ist da wichtiger, welche der beiden Ruten für die Anwendungen besser performt.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
124
Kenne und Fische beide als BC, die Luke als Spinning fischt mein Bruder. Beides sehr geile Ruten mit guten Allroundfähigkeiten, die Surgeon mit Tendenz zu leichten Rigs, die Luke eher als Jigge ( wird von uns aber sehr gerne zum Nachtwobbeln „missbraucht“, wenn das mal ansteht), halt mit völlig verschiedenen Einsatzgewichten.
Die Surgeon (213!)sehe ich am ehesten bei 6-10 gr. Rigs, die Luke bei 10gr. Jigs+ 3,5“…. Sag mal genaueres über deine Köder, Gewässer und zu erwartende Fische…(bei großen Fischen gerne auch genaue Spotangaben und Anfahrsbeschteibung via PM)

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Kenne und Fische beide als BC, die Luke als Spinning fischt mein Bruder. Beides sehr geile Ruten mit guten Allroundfähigkeiten, die Surgeon mit Tendenz zu leichten Rigs, die Luke eher als Jigge ( wird von uns aber sehr gerne zum Nachtwobbeln „missbraucht“, wenn das mal ansteht), halt mit völlig verschiedenen Einsatzgewichten.
Die Surgeon (213!)sehe ich am ehesten bei 6-10 gr. Rigs, die Luke bei 10gr. Jigs+ 3,5“…. Sag mal genaueres über deine Köder, Gewässer und zu erwartende Fische…(bei großen Fischen gerne auch genaue Spotangaben und Anfahrsbeschteibung via PM)
naja, die großen vermisse ich zumindest dieses Jahr größtenteils auch.
Also ich fische damit am Jig hauptsächlich Gummifische um die 3inch a la FSI, Lunker City Grubster. Dropshot halt das übliche bis 3,5 Inch. DS Gewicht meistens 10g, 14g eher selten. Rigs Craws bis 3,5 Inch, Würmer bis 4 Inch.
Ned Rig auch das übliche bis 3 Inch im Normalfall.
Gefischt wird hauptsächlich an Kanälen mit wenig Strömung. Ab und zu an der Maas.
Zielfisch wird Barsch sein, Zander sind aber als Beifang auch zu erwarten.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.205
Was für wobbler fischst du maximal an der lucky luck?

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
124
Da wäre mir die Surgeon etwas zu „leicht“ für, die Lucky wohl zu „heftig“, evt. könnte die Cherry Picker passen, die habe ich aber nicht im Bestand, daher möchte ich dazu Nix sagen.
Was für wobbler fischst du maximal an der lucky luck?
Meist nur flachlaufende ca. 15gr Alidinger, mein Bruder „quält“ seine auch bis zum 22gr. Zanderläufer, ganz langsam gekurbelt, fühlt sich für mich allerdings nicht mehr richtig an (genauso wenig richtig wie 16€ oder mehr auf der Packung zu fischen, die Zeiten hab ich hinter mir)

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Da wäre mir die Surgeon etwas zu „leicht“ für, die Lucky wohl zu „heftig“, evt. könnte die Cherry Picker passen, die habe ich aber nicht im Bestand, daher möchte ich dazu Nix sagen.

Meist nur flachlaufende ca. 15gr Alidinger, mein Bruder „quält“ seine auch bis zum 22gr. Zanderläufer, ganz langsam gekurbelt, fühlt sich für mich allerdings nicht mehr richtig an (genauso wenig richtig wie 16€ oder mehr auf der Packung zu fischen, die Zeiten hab ich hinter mir)
Die Cherry Picker ist mir zu kurz. Möchte schon gerne zwischen 2.1m - 2.3m sein.
Inwiefern ist die Lucky dir dafür denn zu heftig? Macht die in den unteren Bereichen, ich sage mal 5-7g Jig plus 3 Inch Trailer keinen Spaß? Oder mit einem Ned Rig in dem Bereich?

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Soll bald ne kurze und leichte Jig Whip kommen,die Cherry Picker schafft eh keine 21g ,eher 14. Denke die Lucky Luck passt mit deine anvisierten Ködern....
Auf die Jig Whip kann ich leider nicht warten. Muss eine der beiden Ruten werden.
Dann tendiere ich eher zur Lucky Luck.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.311
Und wenn keine Lucky Luck,vllt mal Richtung Graphiteleader Silverado / Silverado UX forschen. Wenn Zeit noch.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.311

PBSnaps_sind_gut

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
17
naja, die großen vermisse ich zumindest dieses Jahr größtenteils auch.
Also ich fische damit am Jig hauptsächlich Gummifische um die 3inch a la FSI, Lunker City Grubster. Dropshot halt das übliche bis 3,5 Inch. DS Gewicht meistens 10g, 14g eher selten. Rigs Craws bis 3,5 Inch, Würmer bis 4 Inch.
Ned Rig auch das übliche bis 3 Inch im Normalfall.
Gefischt wird hauptsächlich an Kanälen mit wenig Strömung. Ab und zu an der Maas.
Zielfisch wird Barsch sein, Zander sind aber als Beifang auch zu erwarten.
Für die Köder passt du Lucky super. Ein 5g Nedrig wirst du bei wenig Strömung auch noch ordentlich präsentieren können.

Das kann ich bestätigen. Ich fische die Lucky als Allroundrute auch für MR und SR Twitchbaits (110 oder Laydown Minow). Der Zanderkönig lässt sich damit werfen, macht mir aber auch zu viel Druck.

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Und wenn keine Lucky Luck,vllt mal Richtung Graphiteleader Silverado / Silverado UX forschen. Wenn Zeit noch.
Ein Kollege hat beide Ruten ungefischt vermacht bekommen, braucht aber nur eine der beiden, die andere würde er abgeben. Da er für beide Verwendung hat, kann ich mir eine aussuchen für einen für Bullseye Verhältnisse schmalen Taler. Deshalb ist die Auswahl so beschränkt.
Graphiteleader aber sicherlich auch sehr geile Ruten!

Yannik0996

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Für die Köder passt du Lucky super. Ein 5g Nedrig wirst du bei wenig Strömung auch noch ordentlich präsentieren können.

Das kann ich bestätigen. Ich fische die Lucky als Allroundrute auch für MR und SR Twitchbaits (110 oder Laydown Minow). Der Zanderkönig lässt sich damit werfen, macht mir aber auch zu viel Druck.
Super, dann wird es die Lucky Luck! Tendiere ich auch vom Gefühl her deutlich mehr zu.
Von der Aktion der Rute soll es ja für diese Anwendungen passen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.575
Ein Kollege hat beide Ruten ungefischt vermacht bekommen, braucht aber nur eine der beiden, die andere würde er abgeben. Da er für beide Verwendung hat, kann ich mir eine aussuchen für einen für Bullseye Verhältnisse schmalen Taler. Deshalb ist die Auswahl so beschränkt.
Könnt ihr euch dann nicht am Wasser treffen und zusammen testen? Dann kannste sicher gehen und beide haben was ihnen am besten passt

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.311

Ah ok. Mit der LL machst nichts verkehrt.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
124
Soll bald ne kurze und leichte Jig Whip kommen,die Cherry Picker schafft eh keine 21g ,eher 14. Denke die Lucky Luck passt mit deine anvisierten Ködern....
Und wäre damit ja im genau im Spektrum des TEs… aber die Länge halt, versteh ich.
Die Lucky wird dir bei „normalen“ Ned um die 5gr mit 2,75“ keine Freude machen, das kann die Surgeon super, auch 7gr und 3“ gejiggt gehen, wenn nicht wirklich hart gezupft wird. Bei 10gr Bullet/Freerig seh ich da die Grenze. Und es ist halt keine L+/ML Ami-Bassrute mit bärigen Rückgrat, sondern ein geschmeidiges feines Stöckchen mit hohem Spaßfaktor beim Barscheln. Beim Zander wirds da öfters am Anhieb hapern.
Die Luke hab ich auch schon mit 5gr und 4“ als Unterste Grenze gejiggt, war mir etwas zu wenig, bei Rigs dann eher 14gr…
Wenns unbedingt eine der beiden werden soll liegtes an dir welches Spektrum dir wichtiger ist.

Oben