• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Freunde
Hätte mal ein paar Fragen an die Besitzer der oben genannten Rute
Es ist so, das gute Stück gabs die Tage bei HuB für einen echt guten Kurs.
Da ich mich aber mal wieder zu schlau machen wollte, ist die mittlerweile ausverkauft, ich aber angefixt.
Ich will die hauptsächlich natürlich zum jerken verwenden, frage mich aber was die wohl sonst noch gut kann bzw. nicht kann.
Gefischt wird hauptsächlich vom boot
Jerks von 30-70g
Wobbler ab 30g
Chatterbaits ab 20 g + Trailer
Spinnerbaits bis 60g+ Trailer
Shallowrig bis 70g
Cranks ab 30g
Funktioniert das mit der Rute?
Wie sind die wurfweiten?
Was lässt sich noch gut damit führen?
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was er damit so fischt?
Vielleicht hat jemand eine bessere Alternative auf Lager? Max 300€
Ich steh grundsätzlich auf kürzere Ruten, in dem Fall bis max 220
Rolle weiß ich noch nicht aber warscheinlich ne curado
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen oder hatt sogar eine abzugeben

Danke schonmal:emoji_pray:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Hi.
Ich hatte die lediglich mal in der Hand aber vom lesen her, würde ich deine Bereiche als echt gut und passend sehen. Sie ist schon ne echt knackige Rute aber nicht ohne Aktion. Ist überhaupt nicht meine Fischerei und mein Bereich aber fande die schon ganz schick vom Feeling her. Ist aber schon was eher eigenes und ich kenne mich nicht wirklich aus in der Ecke und hab auch keinen Vergleich.
Wie gesagt ist aber meiner Meinung nach dein Vorhaben recht passend zur Rute. Kommen hoffentlich noch echte Erfahrungswerte hinzu und sagen konkretes ;)

VG
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Mag die Rute auch aber für Druckvolles und Vibration Baits würd ich sie nicht nehmen wollen. Sie puffert dafür zu wenig ab und ist zu kurz - das geht kurz oder lang auf die Arme und den Rücken.
Ich fische inzwischen als Eierlegende Wollmilchsau die Rute die @pino gerade verkauft.

Beast Boat Cast 240/90g … lasse meist alle andere Ruten aus der Hand weil sie selbst Jerks über eine hoch übersetzte Rolle geil mitmacht.
Wenn du was vielseitiges möchtest dann die !

Alternativ noch die Dentist Light 220 bis 120g macht aber ab 30/35g Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Kann die PelaJerk wirklich wärmstens empfehlen!
Habe sie - bis auf die Chatterbaits - genau für das gekauft, was du damit planst: Größere Gummis, kleine und mittlere Jerks, kleine Hard-Swimbaits und Spinnerbaits.
Alle diese Anwendungen funktionieren bisher absolut problemfrei. Da die Rute alles andere als ein aktionsfreier Stock ist, wie leider mehrere Ruten in dem Bereich, finde ich die ziemlich variabel einsetzbar.
Die Wurfweiten sind, wahrscheinlich wegen der schönen Aktion, wirklich gut. Aufgrund der Länge - eher "Kürze" - aber nicht weltbewegend. Ich fische die Rute mit einer Abu Revo Beast 41. Wahrscheinlich eher überdimensioniert, aber alles ab 20-25g ist absolut kein Problem und kann auch gute Weiten gebracht werden. Dann lieber nach oben Reserven.

Schwerste was ich bisher dran gefischt habe ist wohl ein 8 Inch Gambler (GZ Magnum) am Shallow Rig mit 7g Gewicht (Polder). Dürfte insgesamt auf round about 85g gekommen sein. Das ließ sich noch gut kontrolliert werfen. Als Sweetspot empfinde ich alles zwischen 30-70g.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, ich hatte die Rute eine Zeit lang, habe Sie aber nach paar mal fischen wieder verkauft. Wie der Name schon sagt ist die Rut gedacht zum jerken und pelagen. Die Meinung die hier teilweise geschrieben wurde zu der Rute, kann ich so nicht teilen. Der Stock ist mit seinen 198cm nicht geeignet um Gummis am Shallow-Rig zu schmeißen. Die Rute ist in meinen Augen eine reine Jerke, ob man damit gut pelagen kann, weiß ich nicht, ist nicht meine Diziplin.
Mir hat die Aktion der Rute nicht gefallen, deswegen musste Sie gehen, ist halt ein typischer kurzer Jerk-Knüppel. Ich persönlich bin auch mitlerweile davon ab mit so kurzen Ruten zu Jerken, viele Jerks lassen sich wunderbar über die Rolle animieren, ansonsten füre ich Schläge in die Rute einfach seitilich aus. Das ist aber sicherlich Geschmackssache! Deiner Beschreibung nach, suchst du ja eher eine Allround-Rute, dass ist die PelaJerk definitiv nicht!
LG Felix
 
P

Perch2711

Gast
Falls jmd Interesse an der Rute hat, kann er sich gerne bei mir melden. Hab eine ungefischte Rute bei mir stehen. Sollte zum Schleppen auf Dorsch herhalten. Dazu kam es aber nie....
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
(...) Mir hat die Aktion der Rute nicht gefallen, deswegen musste Sie gehen, ist halt ein typischer kurzer Jerk-Knüppel. (...)

So unterschiedlich können Meinungen ausfallen...

Ich setze sie sehr allroundig ein, weil ich sie gerade NICHT als steifen Knüppel empfinde. Hatte schon ein paar Ruten der 3oz-Klasse und alle waren deutlich brettiger. Tailwalk Fullrange, MC Benkei, MC Days - alle deutlich (!!) härter. Einzig die Days war von der Aktion okay, nur deutlich zu kopflastig.

Bei mir kommt die PelaJerk für Polder, das Abangeln von Krautkanten (per Wathose/Belly) oder vom Belly/Kajak zu Einsatz - allerdings nicht pelagisch.
Ich muss meist also nicht absurd weit werfen. Komme aber, bei entspannt eingestellter Beast 41, auf gute Weiten. Je nach Köder sind auch mal 40m drin (gemessen mit Google). Ich persönlich empfinde das nicht als zu kurz. Sicherlich kein Weitwurfwunder, aber wer erwartet das schon von einer 2m-3oz-Rute?

Mir gefällt es das sie so kurz ist, aber nicht zu übertrieben hart, sodass ich damit auch gerne Shallow Rigs, Spinnerbaits und (kleinere) Swimbaits damit fische.

Aber am Ende sieht es wahrscheinlich jeder ein wenig anders, weil jeder anders angelt, anderes gewohnt ist und somit andere Erwartungen an sein Tackle hat - vollkommen okay!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.258
Im Gegensatz zu dem ein oder anderen Besenstil zum Jerken, kann die Pelajerk schon was mehr. Das man aufgrund der Länge keine Weitwurf- oder Swimbait-Rute erwarten kann, sollte klar sein. Ich finde sie auch recht allroundig und hab damit auch schon Spinner- & Chatterbaits, Twitchbaits oder die Miuras Mouse gefischt. Wo der Wohnfühlbereich anfängt und aufhört muss jeder ein Stück für sich selbst definieren und steht und fällt auch mit dem übrigen Rutenarsenal...
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Kann man bestimmt alles machen, die Frage ist halt ob das so Sinnvoll ist. Der Ersteller sucht, ich zitiere: "Gefischt wird hauptsächlich vom boot
Jerks von 30-70g
Wobbler ab 30g
Chatterbaits ab 20 g + Trailer
Spinnerbaits bis 60g+ Trailer
Shallowrig bis 70g
Cranks ab 30g"
Im Endeffekt sucht er eine "Allroundrute", ich denke halt da gibt es doch besser geeignete Alternativen, als eine 198cm Jerke.

Das soll nicht heißen, dass ich die PelaJerk für eine schlechte Rute halte.

LG Felix
 
P

Perch2711

Gast
Kann man bestimmt alles machen, die Frage ist halt ob das so Sinnvoll ist. Der Ersteller sucht, ich zitiere: "Gefischt wird hauptsächlich vom boot
Jerks von 30-70g
Wobbler ab 30g
Chatterbaits ab 20 g + Trailer
Spinnerbaits bis 60g+ Trailer
Shallowrig bis 70g
Cranks ab 30g"
Im Endeffekt sucht er eine "Allroundrute", ich denke halt da gibt es doch besser geeignete Alternativen, als eine 198cm Jerke.

Das soll nicht heißen, dass ich die PelaJerk für eine schlechte Rute halte.

LG Felix

Dann schlag ihm doch gerne welche vor.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Die Eierlegende-Wollmilchsau zu Empfehlen ist schwierig. Insbesondere die maximale Länge von 2,20 die der Threat-Ersteller hier angibt, schränkt die Auswahl ziemlich ein.
Und das gesuchte Wurfgewicht bis 70g ist auch eher untypisch für eine Hechtrute, was die Auswahl noch weiter einschränkt.

@Stevel Knievel
Ich würde dir Empfehlen das gesuchte Wurfgewicht und die Länge etwas höher anzusetzen, dann wirst du eher fündig. Da würde mir dann sofort eine W6 PowerCast-T einfallen, die würde ich als ziemlich Allroundig bezeichnen. Kombiniert mit na 200er Rolle wirft die ab 30g, auf der Rute steht zwar das die bis 130g werfen kann, ich finde bei 100g ist Schluss bei der Rute, zumindest was den Wohlfühlbereich angeht. Selbst wenn du eigentlich zurzeit nur bis 70g schmeißen willst, ist es insbesondere im Hechtbereich immer gut ein wenig Reserve zu haben. Die Köder werden eh mit jedem Jahr größer..;-)

Wenn das keine Option für dich ist und du wirklich explizit in dem Bereich 30-70g max 220cm Länge bleiben willst, wäre eventuell noch die ABU GARCIA Hornet Stinger Plus Cast H 2,26m 30-80g eine Option. Ups die ist ja auch 6cm zu lang.

Ansonten bestimmt auch die Rute die @Marti empfohlen hat! Die scheint ja genau 220 lang zu sein. Und wie gesagt, mit dem Wurfgewicht lieber immer bisschen mehr Dampf einplanen.
Der Wohlfühlbereich einer Rute liegt meistens irgendwo zwischen dem mindest und maximal angegeben Wurfgewicht.

Ansonsten gibt es hier einen Hechtcombo-Bilder-Threat, da sind auch seitenweise Combos zu finden, vielleicht gibt es da noch Inspiration.

Die beste Lösung wäre vermutlich zwei Combos zu nehmen.
Oder drei..
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
Schau doch mal ob vielleicht eine Savage Gear SG4 Power Game Trigger für dich passt. Gibt’s in 221cm mit Wurfgewicht 40-80 oder 70-130. Designtechnisch überhaupt nicht meins aber vielleicht nicht die schlechtesten Ruten durch die Moderat-Fast Aktion für dein Vorhaben. Irgendwo geistert hier auch ein Thread rum zu der Rutenserie.
Gruß Sascha
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Man Sascha, das Teil ist ja hässlich wie die Nacht! Der Stevel hat ein Budget von 300euro angesetzt, ich vermute der will was hübscheres :D
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Dann schlag ihm doch gerne welche vor.
Major Craft hat da einige im Angebot. Man muss nur nach dem Anhängsel 702X suchen, dann kommen da Ergebnisse aus den Rutenserien Days, Benkei, FirstCast ...

Mein Favorit in dem Bereich ist die BFT Roots G2 Tailgunner. Hatte vorher eine FirstCast 702X. Sie bedient 10er Slider, 7,5er Wobble Shads, 30er Eels usw. Zu ihr findet sich auch was im Board.

Grüße, Stefan
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Major Craft hat da einige im Angebot. Man muss nur nach dem Anhängsel 702X suchen, dann kommen da Ergebnisse aus den Rutenserien Days, Benkei, FirstCast ...

Mein Favorit in dem Bereich ist die BFT Roots G2 Tailgunner. Hatte vorher eine FirstCast 702X. Sie bedient 10er Slider, 7,5er Wobble Shads, 30er Eels usw. Zu ihr findet sich auch was im Board.

Grüße, Stefan
Morgen Stefan,
bei der Tailgunner steht bei Söder das es eine Spinning is, dass ist vermutlich ein Fehler oder?
LG Felix
 

Anhänge

Screenshot_20220321-071649_Chrome.jpg

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
Uijuijui
Hier hat sich ja direkt was getan
Danke für die Beiträge
Also ich suche keine direkte Allrounder
Ich such eine Jerkrute, die vielleicht auch mal was anderes kann als nur jerks zu werfen und zu führen. 80-90 % jerks ab und an mal was anderes
Ich dachte, dass die Rute das vielleicht drauf hat, da sie nicht der üblich steife Knüppel ist.
Zur Länge:
Ich mag vom boot und Belly einfach kürzere Ruten,mit kürzeren griffen. Ich erwarte hier auch keine Rekorddistanzen.
Wenn ich Distanz vom Ufer brauche, hab ich hier eine 3m sportex turbopike kevlar spin 40-80g
Mit der ich jerkbaits über die Rolle animiere
(Was mir aber keinen Spaß macht)
Ich will einfach meine Köder jerken,schlagen,ziehen,dreschen
Zum wurfgewicht:
Klar Reserven sind immer gut
Habe aber, zumindest was das Casten und spinnen angeht,,einfach sehr wenige Köder die die 70g überschreiten
Wenn ich größere Köder nehme, werden die eh geschleppt,da mir das werfen damit auf Dauer keinen Spaß bringt.
Hatte gestern ne dentist cast 220 von nem Spezl in der Hand die mir mit ihren 120 g wurfgewicht schon zu viel Dampf hat
Muss dazu sagen, das die bei uns im südlichen bayern zu erwartenden Hechte seltenst die metermarke haben
Meistens sind’s die 70-90er
Aber vielleicht habt ihr ja recht und man fischt jedes Jahr größere Köder, und wenn dem so ist, ja dann mach ich’s wie ich’s immer mach
Ich Kauf mir was neues, von dem ich mir einbilde, dass ich es unbedingt brauche :emoji_muscle:
Da die Meinungen zu meinem Vorhaben aber doch ein wenig mehr auseinander gehen als ich dachte, und ich bis zum Ende der Schonzeit noch bisschen Zeit habe, werd ich jetzt mal offiziell ein rutesuchfomular ausfüllen, und schauen was dabei rauskommt.
Hab auch schon ein nettes Angebot für die Pelajerk mit ner Okuma kommodo bekommen
PS: die savagegear sg4 ist Warscheinlich die grauenvollste Rute die ich je gesehen hab :emoji_relaxed:
Ist warscheinlich die einzige Rute auf dem Planeten bei der ich nicht traurig wär wenn ich sie versenken würde.
PPS: Die neue Sustain 610XH liest sich ja auch wie Butter
Mit der wird aber noch keiner Erfahrungen haben
Vielleicht mach ich ja mal den Vorreiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Hatte gestern ne dentist cast 220 von nem Spezl in der Hand die mir mit ihren 120 g wurfgewicht schon zu viel Dampf hat
Hast Du die auch aktiv gefischt oder nur in der Hand gehabt? Die kleine Dentist ist mM nach alles andere als „mit zu viel Dampf“. Bei mir wohnt eine kleine Ryoga drauf, ab 25g verarztet die alles. Aber am Ende ist es wie immer, durch die Subjektivität und Individualität der Rutenbewertung wirst Du Lehrgeld bezahlen müssen, soll heissen: ggf doch die eine oder andere Rute kaufen und wieder verkaufen…so ist es zumindest bei mir.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
@Stevel Knievel - Welche Rute ist es nun geworden ?
Servus
Momentan fische ich die pelajerk mit ner abu revo Beast 41 und eine piketime Limited 2 mit ner okuma komodo 273
Hab mir jetzt mal aus Interesse beide besorgt, um die gegeneinander antreten zu lassen.
Wollte mich dann für eine der beiden entscheiden, und die andere verkaufen
Werd jetzt aber beide behalten.
Die pelajerk macht ihren Job als jerke bis 70g Top
Zur Not schmeiß ich damit auch mal shallow Rig bis 60g
Für search/movingbaits wie Spinnerbaits nehm ich die allerdings nicht
Zu druckvolle Köder sind an der tatsächlich nix
Da ich die dentist cast 220 mittlerweile auch ein bissl gefischt hab, wird die im Spätherbst auch noch kommen
Die piketime nehm ich eigentlich ausschließlich fürs belly, da die einen extrem kurzen Griff hat.
Wenn du eine vielseitige Rute suchst, nimm die dentist cast 220
Wenn du mehr wert auf weite und bissl schwerere Köder legst, würd ich sogar die dentist cast 255 nehmen
 

Oben