Bullseye Lucky Luck Cast als Ersatz für Shimano Expride 166ML-2 und 166M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Hallo zusammen,
ich habe momentan eine Shimano Expride 166ML-2 und eine 166M im Bestand. Da ich relativ wenig mit Hardbaits fische, kommen diese beiden Ruten hauptsächlich mit Chebu und Jigs auf Barsch und Zander im Stillwasser zum Einsatz. Da ja diese beiden Modelle MF sind, sind sie natürlich sehr breitbandig aufgestellt. Was ja eigentlich ne wirklich sehr gute Eigenschaft ist, aber mein Haupteinsatzgebiet ist halt wie oben beschrieben und bin am überlegen, ob ich sie evtl. gegen reinrassige Jiggen ersetzen sollte. Rigs, Chatter, Skirted Jigs, etc. mach ich mit meiner Cherry Picker. Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Zeck Swift 225 mit 8gr. 4,5" Shaker zu fischen. Ich war sehr überrascht, welche Rückmeldung hier wahrzunehmenn war. Ich hatte dann den gleichen Köder und Gewicht an meine 166M und muss sagen, das war schon einiges stumpfer. Auch die Bisse kamen viel direkter bei der Swift. Und seither plagt mich mein Affe so dermassen, dass ich fast Schlaftabletten brauch um einzuschlafen. :)

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich bin ein bekennender Bullseye Fan. Weiss vielleicht einer von Euch aus der Praxiserfahrung, ob die Bullseye Lucky Luck Cast meine beiden Exprides im Bereich 5 gr. 3" ES bis 8 gr. Shaker 4,5" ersetzen kann und ob diese Rute diese Verbesserung bringen würde? Und kann sie die oben genannte Range gut bedienen?
Wie gesagt, die Rute käme hauptsächlich nur in Stillgewässern zum Einsatz. Höchstens noch in einem ganz langsam fliessenden kleinen Fluss.

Ich habe mir natürlich vorab im Forum schon alle Beiträge über die Lucky Luck durchgelesen. Aber leider meine Frage für mich noch nicht beantworten können.
Der nächste Bullseye Händler ist doch ein Stückchen entfernt von meinem Zuhause, deswegen wollte ich zuvor eine Einschätzung von Euch haben und mir dann evtl. die Rute ansehen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

VG
Mike
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hallo zusammen,
ich habe momentan eine Shimano Expride 166ML-2 und eine 166M im Bestand. Da ich relativ wenig mit Hardbaits fische, kommen diese beiden Ruten hauptsächlich mit Chebu und Jigs auf Barsch und Zander im Stillwasser zum Einsatz. Da ja diese beiden Modelle MF sind, sind sie natürlich sehr breitbandig aufgestellt. Was ja eigentlich ne wirklich sehr gute Eigenschaft ist, aber mein Haupteinsatzgebiet ist halt wie oben beschrieben und bin am überlegen, ob ich sie evtl. gegen reinrassige Jiggen ersetzen sollte. Rigs, Chatter, Skirted Jigs, etc. mach ich mit meiner Cherry Picker. Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Zeck Swift 225 mit 8gr. 4,5" Shaker zu fischen. Ich war sehr überrascht, welche Rückmeldung hier wahrzunehmenn war. Ich hatte dann den gleichen Köder und Gewicht an meine 166M und muss sagen, das war schon einiges stumpfer. Auch die Bisse kamen viel direkter bei der Swift. Und seither plagt mich mein Affe so dermassen, dass ich fast Schlaftabletten brauch um einzuschlafen. :)

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich bin ein bekennender Bullseye Fan. Weiss vielleicht einer von Euch aus der Praxiserfahrung, ob die Bullseye Lucky Luck Cast meine beiden Exprides im Bereich 5 gr. 3" ES bis 8 gr. Shaker 4,5" ersetzen kann und ob diese Rute diese Verbesserung bringen würde? Und kann sie die oben genannte Range gut bedienen?
Wie gesagt, die Rute käme hauptsächlich nur in Stillgewässern zum Einsatz. Höchstens noch in einem ganz langsam fliessenden kleinen Fluss.

Ich habe mir natürlich vorab im Forum schon alle Beiträge über die Lucky Luck durchgelesen. Aber leider meine Frage für mich noch nicht beantworten können.
Der nächste Bullseye Händler ist doch ein Stückchen entfernt von meinem Zuhause, deswegen wollte ich zuvor eine Einschätzung von Euch haben und mir dann evtl. die Rute ansehen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

VG
Mike
Das gleiche Problem habe ich auch momentan....✌
Geb mir bitte bescheid, sobald du eine Lösung dafür gefunden hast!

Ich habe nämlich die expride und die poison und wollte diese eventuell ersetzen durch die lucky.

Gruß Rudi
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Ob die Lucky ein "Upgrade" ist kann ich nicht sagen, da ich deinen beiden Ruten nicht in der Hand hatte. Sie ist aber eine reinrassige Jigge und gefiel mir sehr sehr gut, als ich sie fischen konnte. Zu dem Zeitpunkt hing eine Ring Craw plus 5g chebu an ihr und das war sowohl von der Animation, als auch vom Feedback gut. Die 8g+ 4,5inch MÜSSTEN auch gut passen.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@The Fish-hunter Also. Ich hab mir die Rute geholt. Der Kauf war beim Trockenwedeln schnell entschieden. Hab sie gestern gefischt. Chebu und Jigs. Von 3" ES 5 gr. bis 4" ES 10 gr. alles perfekt gemeistert die Rute. Mittlere Hechte und Zander kannst Du auch mit 4" ES und 10 gr. Super gut den Anhieb durchdringen. Das gilt halt dann eher für Kanäle und Stillwasser. Wurfweite mit Curado MGL top. Es ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Diese ersetzt im Jig und Chebubereich meine beiden Expride Casten ML und M. Ich werde sie aber behalten für Hardbaits, denn das machen die sehr gut. Aber bei Bisserkennung und Bottom Contact sind das gegen die Lucky Luck dumpfe Stecken. So leid es mir tut. Meine Expride 168 MH und 173 XH liebe ich zum Jiggen auf Zander. Die machen das perfekt.
Aber das ist nur mein persönliches empfinden.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Ich werde sie aber behalten für Hardbaits, denn das machen die sehr gut. Aber bei Bisserkennung und Bottom Contact sind das gegen die Lucky Luck dumpfe Stecken. So leid es mir tut.

Das Thema mit dem Grundkontakt spüren kann ich an meiner 166M mit Jigs bestätigen. Als Allrounder gut zu gebrauchen oder eben wenn man (wie ich auch) viel Hardbaits damit fischt.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Und ich mag es einfach sehr, wenn ich den Grund mit Jigs, Skirted Jigs, etc. den Boden lesen kann. Das funktioniert mit der Lucky nun für mich so wie ich es mir vorstelle.
Für Hardbaits ist sie aber doch zu lang. Deswegen behalte ich die Exprides. Das machen die wirklich gut.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@mueslee
Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Die Lucky liegt sehr gut in der Hand. Ist mit der Curado MGL nicht kopflastig. Am Foregrip ausbalanciert. Siehe Foto. Habe gerade meine Expride 168 MH mit ner Metanium 2017 auch nochmal in die Hand genommen. Ist auch am Foregrip ausbalanciert. Fühlt sich aber gegen die Lucky etwas kopflastiger an. Das 2. Foto ist mit Meterstab gemessenes Handteil. Ich hoffe Du kannst alles erkennen was Du an Maße brauchst.
 

Anhänge

IMG_20211231_091444.jpg IMG_20211231_091404.jpg

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
@mueslee
Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Die Lucky liegt sehr gut in der Hand. Ist mit der Curado MGL nicht kopflastig. Am Foregrip ausbalanciert. Siehe Foto. Habe gerade meine Expride 168 MH mit ner Metanium 2017 auch nochmal in die Hand genommen. Ist auch am Foregrip ausbalanciert. Fühlt sich aber gegen die Lucky etwas kopflastiger an. Das 2. Foto ist mit Meterstab gemessenes Handteil. Ich hoffe Du kannst alles erkennen was Du an Maße brauchst.
Schöne Kombo
 

Oben